Flughafen Frankfurt-Hahn: Lufthansa-Tochter SunExpress streicht Verbindungen in die Türkei im Sommerflugplan 2014

Die türkische Fluggesellschaft streicht offensichtlich in ihrem Sommerflugplan 2014 die im Vorjahr angebotene Flugverbindung nach Antalya. Die Flugverbindung nach Izmir wird auf einen Flug in der Woche in der Hauptreisezeit ab dem 26.07.2014 reduziert. Im Vorjahr waren es noch wöchentlich zwei bis drei Flüge.
Dies geht aus dem von Sunexpress veröffentlichen Flugplan für den Sommer 2014 hervor.

Sommerflugplan SunExpress (Stand: 24.01.2014)

Wenig Passagiere trotz Haupturlaubszeit

In 2013 wurden auf der Strecke nach Izmir bei 42 Flügen 11.535 Passagiere transportiert.

Auf der Strecke nach Antalya waren es bei 11 Flügen 3.122 Passagiere. Allerdings wurden offensichtlich hier bereits im September und im Oktober Flüge, wahrscheinlich mangels ausreichender Nachfrage, gestrichen.

(Passagierzahlen laut Statistischem Bundesamt)

BI begrüßt Einstellung der Flüge zur Unzeit

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn (BI) begrüßt ausdrücklich die Redzierung der Flüge von Sunexpress in die Türkei. Diese fanden ausschließlich zur Unzeit mitten in der Nacht mit Starts und Landungen zwischen 01:30 und 02:30 Uhr statt.

Technische Probleme bei Sun Express - Meuterei auf dem Flugfeld

Verwundert sind wir, dass der nachfolgende Vorgang in der Region um den Flughafen Frankfurt-Hahn völlig unbekannt geblieben ist:

"Antalya - Tumulte auf dem Flughafen von Antalya (Türkei). Erst war der SunExpress-Flug XQ544 nach Frankfurt-Hahn zwei Mal beim Start abgebrochen worden. Dann entdeckten die Passagiere eine Pfütze unter der Boeing 737-800. Als sie nach Überprüfung der Triebwerke von einem Airline-Mitarbeiter zum erneuten Einsteigen gedrängt wurden, kam es zum Aufstand."

Ganzer Artikel incl. des sehr sehenswerten Videos mit den tumultartigen Szenen in Antalya

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 24.01.2014)