Streckenstreichungen von Ryanair zum Sommerflugplan am Flughafen Frankfurt-Hahn - Herrscht wirklich Unkenntnis bei Ryanair-Mitarbeiterin über eingestellte Flugziele zum Sommerflugplan 2014 am Flughafen Frankfurt-Hahn?

Die BI gegen den Nachtflughafen Hahn informierte mit dem Hinweis auf Berichte des Wochenspiegels und Informationen in einschlägigen Internetforen, dass Ryanair beabsichtige, am Flughafen Frankfurt-Hahn zum Sommerflugplan 2014 die nachfolgenden Strecken einzustellen oder nicht mehr aufzunehmen:

Fuerteventura, Gran Canaria, Rhodos, Kos, Korfu, Volos,
Bologna, Stockholm-Skavsta, Götheburg, Rijeka, Oslo-Ryyge, Tanger und Warschau-Modlin.

Newsletter BI Nachtflughafen Hahn vom 14.01.2014 O

Offensichtlich als Reaktion auf den Newsletter, äußerte sich die Pressesprecherin von Ryanair, Henrike Schmitt, dass bereits seit Januar die schwedische Hauptstadt Stockholm nicht mehr angeflogen werde. Außerdem sagte sie, dass weitere Strecken auf dem Prüfstand stünden. Welche zum Sommerflugplan, der Ende März beginnt, noch wegfielen und welche weniger angeflogen würden, stehe aber noch nicht fest. Auch die Strecken, die auf der Kippe stehen, nannte sie nicht.

Bericht im Trierischen Volksfreund vom 15.01.2014

Strecken bereits im Buchungsportal gestrichen

Vielleicht hilft Ihr ein Blick auf das Buchungsportal ihrer eigenen Firma. In der Auswahl der Flugziele für Frankfurt-Hahn sind schon jetzt Bologna, Tanger, Rijeka und Warschau-Modlin nicht mehr enthalten. Wie bereits in unserem Newsletter vom 14.01.2014 beschrieben, lässt sich bei Oslo-Ryyge ab April 2014 und Stockholm-Skavsta sogar schon jetzt kein Flug mehr buchen.

Buchungsauswahl bei Startflughafen Frankfurt-Hahn

Unrentable Strecken gestrichen?

Wenn die Strecken Bologna, Oslo-Rygge und Warschau-Modlin tatsächlich eingestellt werden, wäre dies angesichts der niedrigen Auslastungsquoten nicht verwunderlich.

Bologna

Jan - Okt. 2013, Auslastungsquote: 68,69%,
2012, Auslastungsquote: 63,52%
2011, Auslastungsquote: 65,80%

Oslo-Rygge

Jan - Okt. 2013, Auslastungsquote: 59,74 %
2012, Auslastungsquote: 56,30 %
2011, Auslastungsquote: 55,28 %

Warschau

Jan - Okt. 2013, Auslstungsquote: 60,77%

Angaben zu Passagierzahlen und Auslastungsquoten der Ryanairflüge nach Rijeka und Tanger sind nicht möglich, da die Daten des Statistischen Bundesamtes für den Flughafen Frankfurt-Hahn wie so seit ca. 2 Jahren häufig unvollständig oder verschleiert dargestellt werden.

Im Übrigen wäre auch die Einstellung von bspw. der Flugstrecke nach Korfu keine große Überraschung. Eine magere Auslastung von 73,34% dürfte weit hinter den Erwartungen geblieben sein. Auch hier hat Ryanair wahrscheinlich drauf gelegt.

Korfu:

Jan - Okt 2013, Auslastungsquote: 73,34%

Wissenslücke über eigenen Arbeitgeber:

Ryanair-Sprecherin und Verkaufsleiterin Henrike Schmidt scheint sowieso nicht über so gute Informationen bzw. Kenntnisse ihres Geschäftsbereiches zu verfügen.
In einem Artikel am 03. Dezember 2013 in der Hunsrücker Zeitung zu Ryanair offenbart sie Unkenntnis über die Verkehrsergebnisse ihrer Gesellschaft am Flughafen Frankfurt-Hahn.

Im Artikel heißt es:

"Am Hahn steuert die Linie im laufenden Geschäftsjahr 2,7 Millionen Passagiere an."

Gemäß dem nachfolgenden Bericht in der Rheinpfalz vom 08.01.2014 wurden am Flughafen Frankfurt-Hahn im Jahr 2013 insgesamt 2,7 Millionen Passagiere abgefertigt, wobei wahrscheinlich die Passagierzahl stark aufgerundet wurde.

Rheinpfalz vom 08.01.2014

Davon entfallen allerdings insgesamt ca. 200.000 Passagiere auf Charterflüge in die Türkei, Passagiere von Wizz Air, eine Handvoll Geschäfts- und Dutzende von Sonntagsfliegern, insbesondere aber auf die Truppentransporte durch das US-Militär.
Demzufolge dürfte Ryanair am Flugplatz Hahn im besten Fall um die 2,5 Millionen transportiert haben.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 20.01.2014)