12,89 Prozent weniger Passagiere am Flughafen Frankfurt-Hahn im Oktober 2014. Extremer Rückgang bei den Flugbewegungs- und Passagierzahlen im Gesamtjahr

Zu den Verkehrsergebnissen des Flugplatzes Hahn im Oktober 2014 berichtete bspw. die Rhein-Zeitung folgendes:

"Das Frachtgeschäft am Flughafen Hahn hat weiter zugelegt. Wie der Hunsrück-Airport am Montag mitteilte, stieg die Fracht im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 34 Prozent auf gut 12 700 Tonnen."

In der Sendung "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am 11. Dezember 2014 prahlte der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Herr Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro mit der Steigerung der Frachttonnage in der letzten Zeit. Auch strunzte er, dass der Flugplatz Hahn der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands sei.

Aufsichtsratsvorsitzender Salvatore Barbaro zur Lage am Flugplatz Hahn in "SWR Zur Sache Rheinland-Pfalz" vom 11.12.2014

Wo aber sind die restlichen Zahlen zu den Verkehrsergebnissen des Flugplatzes Hahn für den Oktober. Man findet sie wie immer auf unserer Homepage:

Gesamtfracht im Oktober

Im Oktober 2014 sind die Frachtzahlen - Lokalfracht + Transitfracht - um 3.031 to bzw. 29,36% im Vergleich zum Vorjahr von 10.325 to auf 13.356 gestiegen. Der Marktanteil betrug unbedeutende 3,35%.

Lokalfracht im Oktober
An Lokalfracht als Teil der Gesamtfracht wurden im Oktober 2014 insgesamt 12.724 to umgeschlagen. Dies sind 3.253 to bzw. 34,35% mehr als im Oktober 2013, als 9.471 to abgefertigt wurden.

Transitfracht im Oktober
Am Flugplatz Hahn wurden im Oktober 2014 insgesamt 632 to Transitfracht gezählt. Dies waren 222 to bzw. 26,00% weniger als im Oktober 2013, als 854 to beim Auftanken der Flugzeuge in der Hahner Frachtstatistik notiert wurden.

Gesamtfracht 2014

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2014 sind die Frachtzahlen um 21.322 to bzw. 16,63% im Vergleich um Vorjahreszeitraum von 128.231 auf 106.909 to gesunken.
Dabei ist das Lokalaufkommen um 9.924 to bzw. 8,85%, das Transitaufkommen sogar um 11.398 to bzw. 70,55% zurück gegangen.
Der Marktanteil beträgt in diesem Zeitraum unmaßgebliche 2,87 %.

Wo sind die Angaben zu den Passagieren?

Zu einer Berichterstattung über Verkehrsergebnisse eines Flugplatzes gehören neben den Frachtzahlen immer auch die Passagierzahlen. Angesichts des gravierenden Rückgangs um 37.131 Passagieren bzw. 12,89% gegenüber dem Oktober 2013 verwundert es nicht, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und deren Aufsichtsratsvorsitzender dieses komplett verschwiegen hat.

Passagierzahlen im Oktober:
Im Oktober 2014 sind die Passagierzahlen am Flugplatz Hahn im Vergleich zum Oktober des Vorjahres um 37.131 bzw. 12,89 % von 288.147 auf 251.016 gefallen. Der Marktanteil betrug unbedeutende 1,25 %.

Passagierzahlen 2014
Im Zeitraum Januar bis Oktober 2014 ist die Passagierzahl im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Oktober 2013 um 239.09, bzw. 10,08 % von 2.372.470 auf 2.133.372 gesunken. Hier beträgt der Marktanteil lediglich 1,19 %.

Anzahl der Flugbewegungen

Eine wichtige Kennzahl für einen Flugplatz ist die Anzahl der Flugbewegungen. Hier gibt es für die Anwohner in den An- und Abflugschneisen nur Positives zu berichten.

Flugbewegungszahlen 2014
Laut der Statistik des statistischen Bundesamtes ist am Flugplatz Hahn die Anzahl der Flugbewegungen in den ersten neun Monaten um 2.670 bzw. 15,06% von 17.279 auf 14.609 gesunken. Der Anteil der großen und schweren Frachtmaschinen ist sogar um 692 bzw. 25,35% von 2.729 auf 2.037 zurückgegangen.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen:

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 17.12.2014)