Bohr stellt Busverbindung vom Köln-Bonn über Koblenz zum Flugplatz Frankfurt-Hahn ein

Auf der Internetpräsenz der Firma Bohr findet sich der Hinweis, dass mit Ende des Sommerflugplans am 25.10.2014 die Linie Hahn - Koblenz - Köln geschlossen wird.

Hinweis Fa. Bohr zum Fahrplan

Die Schließung der Route hängt mit höchster Wahrscheinlichkeit mit der Eröffnung einer Basis von Ryanair am Flughafen Köln-Bonn und einer damit verbundenen deutlichen Ausweitung des Streckenangebotes zusammen, wobei bereits seit längerem zu beobachten ist, dass die Busse unter Auslastungsprobleme leiden.

Artikel in "airliners.de" vom 10.04.2014 zur Basis von Ryanair in Köln-Bonn

Auswirkung der Basis von Ryanair in Köln-Bonn weit größer als von Hahner Geschäftsleitung und Landesregierung angegeben

Im Zusammenhang mit der Ankündigung von Ryanair, in Köln-Bonn eine Basis einzurichten und dort ihr Flugangebot gerade auf den passagierstarken Strecken massiv auszuweiten, wurden die Folgen von der Geschäftsleitung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und den Verantwortlichen in der Landesregierung mit dem Hinweis, dass der Anteil von Reisenden aus Nordrhein-Westfalen am Hahn relativ gering sei, herabgespielt.
Dabei haben beide offensichtlich übersehen oder übersehen wollen, dass auch die potentiellen Kunden des Hahn aus dem gesamten nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz wie bspw. der Eifel, dem Neuwieder Becken, der Rheinschiene ab Koblenz sowie aus dem Westerwald wohl jetzt eher mit Ryanair ab Köln-Bonn fliegen, als mit Ryanair ab Hahn.

Was machen die Supersparfüchse?

Abzuwarten bleibt, ob zukünftig die Super-Sparfüchse und kühlen Rechner aus dem Norden Deutschlands (Auto-Kennzeichen wie bspw. OH, FL, HEI, PI oder auch WOB, GÖ und WAF) in ihrem Sparwahn weiter zum Hahn fahren, oder ob sie bei ihrer stundenlangen und über Hunderte von Kilometern hinziehenden Anfahrt zukünftig vorzeitig am Flughafen Köln-Bonn rechts abbiegen, um ab dort mit Ryanair zu fliegen, oder weiter zum Hahn fahren, um evtl. auch noch den letzten Cent zu sparen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 16.10.2014)