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Exklusivvertrag mit zwei Flughäfen? | |
Mehr Frachtflüge: Flughafen Hahn kooperiert jetzt mit China Mit dieser Überschrift meldete die Hunsrücker Zeitung in ihrer Samstagsausgabe, dass der Flughafen Frankfurt-Hahn am Freitag mit dem chinesischen Flughafen in Zhengzhou ein Kooperationsvertrag unterzeichnet hat, der der erste im Zuge der World Cargo Airports Alliance sei, unter deren Dach neben dem Hahn und Zhengzhou bald weitere internationale Drehkreuze vereint werden sollen. Dabei soll der Hahn das einzige Drehkreuz in Europa sein. Außerdem erfährt der Leser neben den üblichen Nettigkeiten, die bei solchen Anlässen ausgetauscht werden, dass der Flughafen Zhengzhou in einer ganz anderen Liga als der Hahn spiele und dort im Jahr 2013 insgesamt 2.557.000 to Fracht abgefertigt worden wären. Artikel in der Rhein-Zeitung vom 10.05.2014An dieser "großen und einmaligen Kooperation" ist vieles seltsam und deswegen zu hinterfragen. Am 08.05.2014 berichtete die auf Luftfahrtnachrichten spezialisierte "airportzentrale", dass die Mitteldeutsche Airport Holding eine strategische Flughafenkooperation mit der Henan Province Airport Group vereinbart hat. Die Henan Province Airport Group ist der Betreiber des Zhengzhou International Airports. Die Mitteldeutsche Airport Holding betreibt u.a. den mit fast 900.000 to Luftfracht in 2013 zweitgrößten Frachtflughafens Deutschlands in Halle-Leipzig. Im Text heißt es u.a.:"Mit Leipzig/Halle, dem fünft größten europäischen Frachtflughafen, haben wir einen vielversprechenden Partner für die Vernetzung unserer aufstrebenden Region mit dem europäischen Kontinent gefunden. Unsere Wahl ist auf Leipzig/Halle gefallen, weil wir die zentrale Lage des Flughafens, dessen hervorragende intermodale Verkehrsanbindung sowie die uneingeschränkten Betriebszeiten schätzen. Unter diesen Voraussetzungen erwarten wir eine konstruktive und ergebnisreiche Zusammenarbeit", sagte An Huiyuan, Chairman der Henan Province Airport Group. Leipzig/Halle ist hier mit seiner 24-Stunden-Betriebsgenehmigung für Luftfrachtverkehre als ideal für den Warentransport zwischen Europa und China von den Verantwortlichen in Zhengzhou eingestuft worden. Im Gegensatz zu anderen Standorten mit eingeschränkten Betriebszeiten können Fluggesellschaften so zusätzliche Standzeiten innerhalb der globalen Transportkette vermeiden. Artikel in "Airportzentrale vom 08.05.2014Offensichtlich haben die Betreiber des Flughafens Zhengzhou mit den Flughäfen in Leipzig/Halle und Frankfurt-Hahn gleichlautende Verträge abgeschlossen. Zu dieser Ansicht kommen auch die Luftfrachtexperten des CargoForwarder, die schreiben: Noch merkwürdiger wird das Kooperationsabkommen mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn angesichts der erst kürzlich erfolgten Beteiligung der Henan Civil Aviation Development and Investment (HNCA) an der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft Cargolux. Die chinesische Frachtfluggesellschaft hat den 35-prozentigen Anteil, der bis vor kurzem dem luxemburgischen Staat gehörte, für eine Summe von 120 Millionen Dollar (rund 87 Millionen Euro) übernommen. Artikel in Lessentiel (Luxemburg)Laut den nachfolgenden Mitteilungen soll Cargolux die Route Luxemburg - Zhengzhou regelmäßig mit ihren Boeing B 747-800 bedienen, auch wenn der Erstflug aus verkehrsrechtlichen Gründen ausfallen musste. Artikel im CargoForwarder vom 26.04.2014Artikel im CargoForwarder vom 21.04.2014 Es ist auch nicht davon auszugehen, dass am Flughafen Zhengzhou ausreichend Luftfracht für die Bedienung von Strecken nach Halle-Leipzig, Luxemburg und Frankfurt-Hahn anfällt. |
(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 11.05.2014)