Fly Romania: Wahrscheinlich bisher nur ein Flug am 06. Juni 2014 - Werden Strecken nach Bukarest und Tulcea wieder eingestellt?

Viermal in der Woche - dreimal nach Bukarest, einmal nach Tulcea - sollte die Fluggesellschaft Fly Romania ab Juni den Flughafen Hahn anfliegen und dem Hahn bis zu 50.000 Passagiere bringen.

Tatsächlich scheint Fly Romania aber nur ein einziges Mal am 06. Juni 2014 geflogen zu sein. So finden sich in den Lärmmessprotokollen des Flugplatzes Hahn lediglich unter dem 06. Juni 2014 Lärmwerte einer Mc Donnell MD 83, wie sie von Fly Romania geflogen wird.

Im gesamten Juli hat die BI gegen den Nachtflughafen Hahn mehrmals probeweise versucht, einen Flug nach Bukarest oder Tulcea zu buchen. Dies war zu keinem Zeitpunkt möglich.
Auch im August sind die Flüge nach Bukarest bis zum 22.08.2014 ausgesetzt, nach Tulcea steht sogar kein Flug mehr im Flugplan.

Flugplan Fly Romania nach Bukarest für August 2014

Flugplan Fly Romania nach Tulcea für August 2014

Hohe Flugpreise des "Billigfliegers" schrecken Buchungswillige ab

Für die Zeit danach sieht es auch nicht aus, als ob die Flüge wieder aufgenommen werden. Bei einer Probebuchung für einen Flug am 22.08.2014 und einen Rückflug am 29.08.2014 würde der Flugpreis 804,80 € betragen.

Preise für einen Flug am 22.08.2014 und einen Rückflug am 29.08.2014

Gleiches gilt für einen Flug am 25.08.2014 bei einem Rückflug am 10.09.2014. Auch hier beträgt der Preis 804,80 €.

Preise für einen Flug am 25.08.2014 und einen Rückflug am 10.09.2014

Dies sind wahrhaftig keine Preise, wie sie die von Ryanair verwöhnten Schnäppchenjäger von einem Billigflieger am Hahn erwarten und erst recht nicht auf Strecken nach Rumänien. Vielmehr erweckt die Preisstrategie von Fly Romania den Eindruck, dass diese die Preise so hoch angesetzt hat, damit niemand mehr bucht.

Wird Strecke von und zum Flugplatz Hahn schon wieder eingestellt?

Daraus ziehen wir den Schluss, dass die Strecken von Fly Romania nach Bukarest und nach Tulcea keine ausreichende Nachfrage haben, demzufolge unrentabel zu betreiben sind und aus diesen Gründen wahrscheinlich spätestens zum Ende der Sommersaison nach einem einzigen Flug wieder eingestellt werden.

Lange Kette von eingestellten Flugverbindungen

Fly Romania reiht sich damit in die große Gruppe von Fluggesellschaften wie bspw. Britannia, Iceland Express, Öger Tours, Tunis Air, Viva Air, Spannair und Blue Air ein, die alle mit großen Vorschusslorbeeren geschmückt, Strecken von und nach Hahn aufgenommen haben und diese still und heimlich nach kurzer Zeit mangels Nachfrage wieder eingestellt haben.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 06.08.2014)