Tiefrote Luftfrachtmengen und Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn

Tiefrote Luftfrachtmengen und Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn
Juni 20013: Luftfrachtmenge: minus 18,9 %, Passagiere: minus 7,64%
1. Halbjahr 2013: Luftfrachtmenge: minus 18,33 %, Passagiere: minus 7,64 %

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat die Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den Monat Juni 2013 sowie die Halbjahresergebnisse veröffentlicht.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen:

Frachtstatistik 2013
Passagierzahlen 2013

Frachtzahlen

Juni 2013:

Am Flugplatz Hahn wurden im Mai 2013 insgesamt 13.005 to Luftfracht gezählt. Dies sind 3.030 to bzw. 18,90 % weniger als im Juni 2012, als 16.035 to registriert wurden.
Im Juni 2011 waren es sogar noch 24.773 to. Demzufolge beträgt hierzu der Rückgang in 2013 bereits fast 50%.

1. Halbjahr 2013:

Am Flugplatz Hahn wurden im 1. Halbjahr 2013 insgesamt 84.682 to Luftfracht statistisch erfasst. Dies sind 19.008 to bzw. 18,33 % weniger als im ersten Halbjahr 2012, als 103.690 to gezählt wurden.
Im ersten Halbjahr 2011 waren es noch 143.182 to.

Zu den Gründen für den Einbruch im Frachtbereich siehe unseren Newsletter vom 26.06.2013

Newsletter vom 26.06.2013 Ausblick auf das Restjahr:

Aeroflot Cargo hat ihre Flüge von und zum Flugplatz Hahn planmäßig Mitte Juli eingestellt. Der Rückzug des US-Militärs aus Afghanistan wird wohl wie geplant stattfinden und zwangsläufig wird sich die Anzahl der Nachschubflüge des US-Militärs weiter reduzieren und hoffentlich spätestens 2014 vollständig zum Erliegen kommen.

Passagierzahlen

Juni 2013:

Im Juni 2013 sind die Passagierzahlen am Flugplatz Hahn im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 20.594 bzw. 7,64 % von 269.466 auf 248.872 gesunken. Die Prognose in unserem Newsletter vom 26.06.2013, dass im feiertagslosen Juni die Passagierzahl sinken würde, hat sich in vollem Umfang erfüllt.
Daran hat selbstverständlich auch nichts die von der Geschäftsführung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und der Landesregierung großspurig proklamierte Erhöhung der Flugziele geändert, die vielfach in den Medien nachgeplappert wurde. Mehr Flugziele nützen nichts, wenn gleichzeitig die Anzahl der Flüge reduziert wird.

1. Halbjahr 2013

Am Flugplatz Hahn wurden im 1. Halbjahr 2013 insgesamt 1.199.830 Passagiere gezählt. Dies sind 79.863 bzw. 6,24 % weniger als im ersten Halbjahr 2012, als 1.279.693 gezählt wurden.
Im ersten Halbjahr 2007 waren es noch 1.936.620.

Ausblick auf das Restjahr:

Die Passagierzahlen werden wahrscheinlich weiter im negativen Bereich bleiben und evtl. sogar noch weiter zurückgehen. Dafür sorgen insbesondere die Rückgänge bei den als Transitpassagiere gezählten US-Soldaten. Auch hier zeigt der amerikanische Truppenabzug aus dem Irak und Afghanistan Wirkung.
Hinzu kommt, dass es zurzeit so aussieht, als ob Ryanair im Winterflugplan 2013/2014 ihr Flugangebot gegenüber dem schon geringen Angebot im Winterflugplan 2012/2013 nochmals reduzieren wird.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 30.07.2013)