Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Hat Flughafen Frankfurt-Hahn nach Etihad Air Cargo auch den Frachtkunden Evergreen Airlines verloren?

Recherchen der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn (BI) deuten darauf hin, dass der Flughafen Frankfurt-Hahn nach der Weggang von Etihad Cargo mit Evergreen Airlines einen weiteren Frachtkunden verloren hat.

Air Cargo World meldete am 12. Oktober 2012:

"Navitrans initiated a weekly service New York, via Hahn, with Chengdu, using B 747.400F equipment operated by Evergreen International Airlines."

und

"The flight has since been increased to a twice-weeky rotation."

Der General Manger von Navitrans, Luhua Dai wurde wie folgt zitiert:

"Since our Flight from New York arrives in Germany at night and leaves again at night, it was obvious that we should run this route via Hahn airport"

Aritkel in Air Cargo World

Nach den Zahlen und den Flugpläne scheinen die Flüge von Ney York nach Chengdu mit Zwischenlandung am Flughafen Frankfurt-Hahn bereits wieder eingestellt worden zu sein.

Ausladung
New York
Einladung
Chengdu
Starts nach
Chengdu
August 35 to 79 to 1
September 196 to 314 to 4
Oktober 117 to 134 to 2
November 38 to 40 to 1
Dezember liegt noch nicht vor
Quelle: monatliche Luftfrachtstatistik des Statistischen Bundesamtes

Evergreen verfügt über 3 Flugzeuge des Typs Boeing B 747-400. Diese haben die Kennungen: N747BC, N492EV und N493EV. Evergreens 747-400 mit dem Kennzeichen N747BC wird von Atlas Air genutzt und hat ausweislich des nachfolgenden Flugplans den Flughafen Frankfurt im Januar 2013 nicht angeflogen.

Flugplan Januar 2013 für N747BC

Evergreens 747-400 mit dem Kennzeichen N493EV hat den Flughafen Frankfurt-Hahn laut dem nachfolgenden Flugplan im Januar 2013 ebenfalls nicht angeflogen. Hier finden sich lediglich Flüge von der Ramstein Air Force Base (Kennung RMS) zur Mc Guiere Air Force Base.

Flugplan Januar 2013 für N493EV

Evergreens 747-400 mit dem Kennzeichen N492EV hat den Flughafen Frankfurt-Hahn im Januar 2013 einmal angeflogen. Allerdings flog die Maschine laut dem nachfolgenden Flugplan dabei von Hahn (Kennung HHN) zur Mc Guiere Air Force Base, Fort Dix, (Kennung: WRI).

Flugplan Januar 2013 für N492EV

Die von uns aufgezeigten Fakten sprechen deutlich dafür, dass die von Navitrans, Evergreen Airlines und dem Flughafen Frankfurt-Hahn mit viel Euphorie angekündigten Flüge das Schicksal so vieler vollmundig angekündigter Frachtflugverbindungen geteilt hat.
Sie wurden still und heimlich wegen Unrentabilität eingestellt.
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Start- und Landegebühren bezahlt und nicht wieder als "uneinbringbare Forderungen" ausgebucht werden mussten.

Im Übrigen wurde in dem Artikel von Air Cargo World vom 12.10.2012 der baldige Vertragsabschluß mit einer weiteren Frachtfluggesellschaft angekündigt. "A contract to add a further US.-connecting carrier ist exppected to be concluded shortly" Auch aus dieser Ankündigung des damaligen Hahn-Geschäftsführers Schumacher ist offensichtlich nichts geworden. Es handelte sich um die von ihm gewohnte "Heiße Luft".

   
Flugplan Evergreen Airlines 837 bis zum 04.11.2012
(Zum Vergrößern bitte klicken)

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 28.01.2013)