Nächstes Cargo-Unternehmen verlässt Flughafen Frankfurt-Hahn. Evergreen Airlines stellt zum 29.11.2013 den Flugbetrieb ein

Der nächste Hahner Top Cargo-Kunde, die amerikanische Evergreen Airlines stellt zum 29. November 2013 den Flugbetrieb ein.

Dies meldet bspw. Oregonlive mit der Überschrift: Evergreen International Airlines, McMinnville-based air freight company, will reportedly close Nov. 29" in seiner Ausgabe vom 07.11.2013

oder auch

oder auch das Cargo-Fachmagazin "Loadstar"

Spezialist für "zivile Militärflüge"

Damit verliert der Flughafen Frankfurt-Hahn einen weiteren seiner langjährigen Top-Kunden im Cargosegment. So hat Evergreen Airlines allein im Jahr 2011 durchschnittlich fünfzig Mal je Monat den Flughafen Frankfurt-Hahn im Rahmen der sogenannten "zivilen Militärflüge" angeflogen. 2012 waren es durchschnittlich ca. 15 Flüge im Monat. In 2013 schwankten die im Rahmen der Militärtransporte durchgeführten Flüge zwischen einem und acht im Monat.

Übersicht der "Zivilen Militärflüge" auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn

Ankündigung von nächtlichen Frachtflügen

Laut Pressemeldung 21/2012 meldete der Frankfurt-Hahn Airport, dass das chinesische Logistikunternehmen "Navitrans" ab August unter der Nutzung von Boeing B 747-400 Frachtern der Fluggesellschaft "Evergreen Internation Airlines" zunächst einen Flug pro Woche zwischen New York, Hahn und Chengdu (China) durchführen würde. Weiter verkündete der Airport, dass die wöchentlichen Flugbewegungen im Laufe der Zeit aufgestockt würden.

Pressemitteilung 21/2012 der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

Ankündigung der Ausweitung der nächtlichen Frachtflüge

Noch vollmundiger klingen die Worte in der Pressemeldung 24/2012, in der bspw. ein Herr Luhua Dai ausführt: "Unser Flug aus New York kommt in der Nacht nach Deutschland rein und geht auch in der Nacht wieder raus, so dass für uns klar war, diese Route über den Hunsrück abzuwickeln". Und der damalige Marketingleiter Möller vom Flughafen Hahn tönt: "Navitrans schätzt die logistischen Vorteile - Nachtflugerlaubnis, kurze Wege, schnelle Abwicklung. Das alles hat für uns gesprochen".

Und weiter: "Die wöchentlichen Flugbewegungen werden ab dem 24. September aufgestockt. Dann wird der Hahn zweimal in der Woche angeflogen. Navitrans hat sowohl mit Evergreen als auch mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn eine längerfristige Kooperation angelegt"

Pressemitteilung 24/2012 der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

Aus für Nachtflüge und Aus für langfristige Kopperation, und dies trotz Nachtflugerlaubnis!

Mit den Flügen von Evergreen Airlines ist es endgültig aus und somit ist auch Ende mit der "längerfristigen Kooperation".

Mit Evergreen Airlines reiht sich das nächste Cargounternehmen in die Reihe derer ein, die zunächst mit viel Tamtam und unter ausdrücklichem Hinweis auf die Nachtflugerlaubnis und mit viel Lobhudelei über die großen Vorzügen des Flughafens Frankfurt-Hahn eine Flugverbindung über den Hahn eingerichtet haben, als Nächstes eine Ausweitung des Flugbetriebs ankündigten und zum Abschluss entweder den Flugbetrieb wegen Insolvenz einstellten oder die Flüge an andere Flughäfen, teilweise sogar an solche ohne Nachtflugerlaubnis, verlagerten.
Beispiele: ACG Air Cargo Germany GmbH, Aeroflot Cargo, Egypt Air Cargo, Royal Jordanien Cargo, MNG, Ocean Airlines, Tesis Aircargo, Quantas Airfreight, Air New Zealand Cargo, Emirates Sky Cargo, Etihad Cargo, Qatar Cargo,British Airways usw. usw.

Wer ist der Nächste?

Die seit Jahren rote Zahlen schreibende chinesische Fluggesellschaft Yangtze River Express die im August 2012 den Flugbetrieb, selbstverständlich unter Hinweise auf die Vorzüge der Nachtflugerlaubnis am Hahn, hat vor Kurzen eine Ausweitung der Flüge ab Hahn angekündigt. Das Yangtze River Express die Tradition der Bankrottsgesellschaften oder Verlagerer fortführt, bleibt zu hoffen.

Offene Fragen

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen stellen sich im Zusammenhang mit der Einstellung des Flugbetriebs durch Evergreen Airlines die nachfolgenden Fragen:

• Welche Gegenleistung haben Evergreen Airlines und Navitrans von der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH oder von einer anderen staatlichen Einrichtung wie bspw. der Investitions- und Strukturbank in Form von Marketing-Support, Starthilfen, Darlehen oder Bürgschaften erhalten? Wenn ja, werden diese jetzt zurückgefordert?
  • Gibt es noch Forderungen bspw. aus Start- und Landegebühren gegenüber Navitrans und/oder Evergreen Airlines? Wurden vielleicht auch hier offene Landegebühren in Darlehen umgewandelt?
  • Wie viele Arbeitsplätze sind am Flughafen Frankfurt-Hahn durch die Geschäftsaufgabe von Evergreen Airlines betroffen?

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 10.11.2013)