"Am Hahn fliegen nur die Cargo-Gesellschaften, die nichts drauf haben!"

Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat letzte Woche gleich vier "neue" Partnerschaften geschlossen mit Frachtairlines und Logistikern. Die vier neuen "Partner" sollen myCargo (Türkei), Yangtze River Express (China), Navitrans (China) sowie einer der weltgrößten Frachtairlines aus Japan sein.

Soweit die Meldung, bspw. von der Verkehrszeitung

Artikel aus der Verkehrszeitung vom 24.08.2012

oder dem SWR:

Artikel im Südwestfunk vom 24.08.2012

Merkwürdig ist nur: von neu kann hier keine Rede sein. Die genannten Fluggesellschaften fliegen schon vom Hahn, nur unter anderem Namen.

Dazu folgende Hintergründe:

MyCargo Airlines

myCargoAirlines ist die Nachfolgegesellschaft von ACT Airlines. Diese wurde 2006 gegründet und hat den Flughafen Frankfurt-Hahn in der Vergangenheit regelmäßig angeflogen. Anfang 2012 übernahm, aus welchen Gründen auch immer, die chinesische HNA Group eine 49-prozentige Beteiligung an ACT. Im Rahmen dessen erhielt ACT ihren neuen Namen myCargo Airlines.

Yangtze River Express

Yangtze River Express ist ebenfalls eine Tochterfirma der HNA Group.

Laut der Beschreibung in Wikipedia ist geplant, dass die Flugzeuge von myCargo Airlines mit der Lackierung von Yangtze River Express und MyCargo-Beschriftung fliegen.

Dies bedeutet nach unserer Auffassung, dass YangtzeRiverExpress und myCargoAirlines im Grunde ein und dieselbe Fluggesellschaft sind, die in der Vergangenheit zudem unter ihrem vorherigen Namen ACT Airlines den Flughafen Frankfurt-Hahn bereits regelmäßig angeflogen hat.

Auch wurde von den Managern der Flughafen Frankfurt-Hahn wohlweislich verschwiegen, dass Yangtze River Express die Importfracht in Luxemburg auslädt und von dort leer weiter nach Hahn fliegt und erst dort wieder beladen wird. Dies ist sicherlich den nicht kostendeckenden Frachtraten nach Asien geschuldet.

Navitrans

Navitrans ist eine chinesische Transportgesellschaft mit Sitz in Shanghai. Seit November 2010 bietet Navitrans bereits regelmäßig Frachter-Flüge von Frankfurt-Hahn nach Shanghai an. Die Flüge der Navitrans verkehren jeden Donnerstag und Samstag von Hahn nach Shanghai. Die Flüge werden mit einem gemieteten B 747-400 - Frachter der Silk Way Airlines durchgeführt.

Auch hier scheint die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH lediglich einen alten Kunden (Silk Way Airlines) unter einem neuen Namen zu präsentieren.

Geheimnisvolle japanische Fluggesellschaft

Hierbei handelt es sich um Nippon Cargo Express.

Was diese durchaus renommierte Cargogesellschaft dazu getrieben hat, mit einem Flug vom Flughafen Frankfurt am Main an den Flughafen Frankfurt am Hahn zu wechseln, ist uns völlig schleierhaft. Und warum angesichts der Unmenge von freien Slots dieser Flug auch noch um 05:10 Uhr starten muss, bleibt wohl auch das Geheimnis des Flughafenmanagements.

Vielleicht ist Nippon Aircargo wie so viele der anderen Cargogesellschaften, die in der Vergangenheit den Hahn angeflogen hat wie bspw. British Airways, Air New Zealand, Malaysian Aircargo, Quantas Aircargo, Thai Cargo, Ocean Airlines, Aryan Aircargo, Tesis Aircargo, finanziell angeschlagen und muss angesichts von steigenden Kerosinpreisen bei gleichzeitigem Rückgang der Frachtmengen und sinkenden Frachtraten jeden Yen sparen, um nicht in eine wirtschaftliche Schieflage zu geraten.

Vielleicht liegt es aber nur daran, dass sie nicht mehr über die finanziellen Mittel verfügt, um die jetzt vom Flughafen Frankfurt am Main angekündigte Gebührenerhöhung für die sehr lauten Flieger wie die Boeing B 747-400 zu zahlen.

Wundern würde uns das nicht. Denn, wie sagte bei einem Luftfahrt-Meeting auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn ein Manager einer der größten Luftfahrtgesellschaften zu einem Mitglied der Bürgerinitiative: "Am Hahn fliegen nur die Cargo-Gesellschaften, die nichts drauf haben!"

Fazit:

Dass die Manager der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH angesichts der prekären eigenen wirtschaftlichen Lage die Öffentlichkeit jetzt mit so plumpen Tricks wie der Bekanntgabe von alten Kunden unter neuem Namen täuschen, ist sicherlich bezeichnend.

Warten wir ab, wer von den angekündigten neuen Superstars in einem Jahr noch ab Hahn fliegt oder dann mit einem anderen Namen und/oder einem neuen Besitzer nochmals als "neuer Partner" angekündigt wird.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 30.08.2012)