Verkehrszahlen Flughafen Frankfurt-Hahn für Mai 2012

Flughafen Frankfurt-Hahn: Frachtaufkommen sinkt auch im Mai - 25,32 %
Passagieraufkommen dank ca. 10.000 US-Soldaten mit 0,89% leicht im Plus,
Lokalaufkommen erneut mit ca. 0,7 % gegenüber Vorjahr gesunken.

Vollständige Auswertung mit Diagrammen:

Fracht:

Passagiere

Frachtzahlen Mai 2012

Am Flugplatz Hahn wurden im Mai 2012 insgesamt 15.079 to lokale Luftfracht umgeschlagen. Dies sind 3.640 to, bzw. 19,45% weniger als im Mai 2011, als 18.719 to abgefertigt wurden. Im Bereich der Transitfracht wurden im Mai 2012 insgesamt 2.832 to gezählt. Dies sind 2.434 to, bzw. 46,22% weniger als im Mai 2011, als 5.266 to beim Auftanken der Flugzeuge in die Hahner Frachtkladde notiert worden.

Somit wurden am Flugplatz Hahn im Mai 2012 insgesamt 17.911 to Luftfracht gezählt. Dies sind 6.074 to, bzw. 25,32% weniger als im Mai 2011, als 23.985 to registriert wurden.

Frachtzahlen Januar bis Mai 2012

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2012 wurden am Flugplatz Hahn insgesamt 87.655 to Luftfracht gezählt. Dies sind 30.754 to, bzw. 25,97% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als 118.409 to in die Statistik geschrieben wurden.

Passagierzahlen Mai 2012

Im Mai 2012 sind die Passagierzahlen am Flugplatz Hahn im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 2.308, bzw. 0,89% von 260.371 auf 262.679 gestiegen. Wie im Vormonat ist die geringfügige Steigerung ausschließlich auf den Boom bei den Transitpassagieren zurückzuführen.

Während das Lokalaufkommen, d.h. Passagiere, die tatsächlich einen Flug von oder zum Hahn gebucht haben, einen Rückgang um 1.713 Passagiere, bzw. 0,67% zu verzeichnen hatte, stieg die Anzahl der Transitpassagiere um 6.188 bzw. 64,98% auf 10.209. Bei den Transitpassagieren handelt es sich zumeist um US-Soldaten auf dem Weg in die Krisengebiete sowie im geringerem Umfang um Russen auf dem Weg von Moskau nach Teneriffa und zurück. Sie befinden sich an Bord von Maschinen, die auf dem Hahn lediglich zum Auftanken zwischenlanden.

Passagierzahlen Januar bis Mai 2012

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2012 ist die Passagierzahl im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 103.209, bzw. 9,27% von 1.113.436 auf 1.010.227 gesunken. Ohne den Boom bei den Transitpassagieren (+ 44.627 bzw. + 191,28% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) wäre das Ergebnis noch verheerender. Das Lokalaufkommen ist im Jahr 2012 sogar um 147.836, bzw. 13,56% zurückgegangen.

Vollmundige Wachstumsprognosen 2012

In einem Politikbrief hat der Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Herr Schumacher, verkündet: "Ich bin mir sicher, dass wir mit den neuen Destinationen in diesem Jahr wieder die Marke von drei Millionen Passagieren knacken werden". Angesichts der dürftigen Verkehrszahlen in den ersten fünf Monaten sieht es zurzeit nicht so aus. Zum Misserfolg trägt sicherlich bei, dass die meisten der neuen Flugrouten von Ryanair nicht wie erwartet von den Passagieren angenommen werden. Die "wegen der großen Nachfrage" (O-Ton in einem der Politikbriefe der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH) neu aufgelegte Strecke nach Göteborg dümpelt bspw. mit einer Auslastungsquote von 62 % müde vor sich hin, die Flugroute nach Manchester liegt noch niedriger bei 56%, Knock in Irland sogar bei nur 42%.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 28.06.2012)