Frachtmenge am Flughafen Frankfurt-Hahn stürzt weiter ab

Am Flughafen Frankfurt-Hahn ist im Juli 2012 die Frachtmenge um mehr als 43% (43,18%) gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gesunken.
Im Gesamtjahr beträgt das Minus bereits über 30% (30,02) und das mit steigender Tendenz.

Frachtzahlen Flughafen Frankfurt-Hahn im Jahresvergleich http://www.fluglaerm.de/hahn/oeffent/statistik/2012/aus_arbeit_fracht_2012.html

Auch im Juli 2012 hat der Flughafen Frankfurt-Hahn im Vergleich zum Vorjahr einen schweren Einbruch in der Fracht erlebt. Es ist gleichzeitig der schwerste Einbruch bei der Fracht in diesem Jahr.

Cargozahlen 2012 und 2011 im Vergleich

Rückgang
Rückgang
in %
Jan 19.227 14.510 4.717 24,53
Feb 21.101 15.779 5.322 25,22
Mrz 28.168 20.259 7.909 28,08
Apr 25.928 19.196 6.732 25,96
Mai 23.985 17.911 6.074 25,32
Jun 24.773 16.035 8.738 35,27
Jul 26.474 15.042 11.432 43,18
Gesamt 169.656 118.732 50.924 30,02

Der Gesamtverkehr im Juli 2012 sank um 11.432to, bzw. 43,18% gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Rückgang bei der amerikanischen Militärfracht betrug allein 4.731to, bzw. 74,62%. Das Lokalaufkommen sank um 6.701to, bzw. 33,28%.

In der Zeit von Januar bis Juli 2012 überschritt der Rückgang im Frachtbereich bereits die 50.000to-Marke.

Es stellt sich die Frage, wann die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH Personalanpassungen durchführen muss. Ein Rückgang der Passagierzahlen von 4 Millionen auf nur noch ca. 2,5 Millionen und jetzt ein Frachteinbruch um mehr als 30% können normalerweise nicht ohne Personalanpassungen einhergehen. Oder wird darauf nur verzichtet, weil der Steuerzahler die Arbeitsplätze alimentiert?

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 02.09.2012)