Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!
Zurück zur Übersicht

drucken

Die nächste Streckeneinstellung: Frankfurt-Hahn - Klagenfurt

Schon wieder wird eine von Ryanair am Flugplatz Hahn angebotene Flugverbindung eingestellt. Dieses Mal betrifft es die Flugverbindung Hahn - Klagenfurt. Nach unseren Informationen wird die Strecke am 27.03.2010 letztmalig geflogen.

Auch auf dieser Strecke wurden die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllt, und dies trotz der großzügig gewährten Zuschüsse des Landes Kärnten, von denen bspw. die Kleine Zeitung aus Österreich am 20.05.2008 berichtete:

Kleine Zeitung vom 20.05.2008

Ohne die rosarote Flughafenbrille betrachtet, war die Strecke Hahn - Klagenfurt eine einzige Pleite, und reiht sich somit lückenlos in die Fehlschläge der zuletzt von Ryanair am Flugplatz Hahn neu eingerichteten Strecke ein.

Die Passagierzahlen und Auslastungsquoten auf der Strecke nach Klagenfurt waren runinös.

In den Monaten Oktober bis Dezember 2008 konnte Ryanair zwischen Hahn und Klagenfurt lediglich 4.584 Passagiere befördert werden. Dies entsprach einer Auslastung von 32,78 %.

In den Monaten Januar bis Oktober 2009 waren es magere 19.534 Passagiere bei einer Auslastung der Flugzeuge von gerade mal von 41,68 %.

Angesichts solcher Werte ist es nicht verwunderlich, dass der selbsternannte weltbeste Low-Cost-Flughafen Frankfurt-Hahn einer der beiden Ryanairbasen ist, an denen Ryanair Verluste einfährt.

Bericht des SWR vom 06.08.2008






Weiterführende Links

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 06.02.2010)