Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!
Zurück zur Übersicht

drucken

Riesenflop: Flugverbindung Frankfurt-Hahn nach Hamburg-Lübeck

Nach Auffassung der BI gegen den Nachtflughafen Hahn hat sich die mit großen Vorschusslorbeeren zum Oktober 2008 gestartete Strecke von Hahn bei Frankfurt nach Lübeck bei Hamburg - oder so ähnlich, man kommt ganz durcheinander mit den doppelten Städtenamen - als der von der BI prognostizierte Riesenflop erwiesen.

Am 30. Juli 2008 schrieb die Lübecker Zeitung noch ganz euphorisch:
"Die Route Blankensee/Frankfurt-Hahn startet am 26. Oktober und wird täglich bedient. Ryanair rechnet mit jährlich 100 000 Passagieren auf der Strecke."

Statt den erwarteten 100.000 Passagieren sind es gerade mal 63.981 geworden.

Noch aussagekräftiger ist der Vergleich der geplanten Auslastungsquote mit der real erzielten Quote. 100.000 Passagiere entsprechen einer - bescheidenen - Auslastung von ca. 72,5 %. Geworden sind es noch bescheidenere 47,5 Prozent.
Die Flieger waren demzufolge im Mittel noch nicht einmal zur Hälfte besetzt.

Ein glatter Fehlschlag, und dies trotz der Dauer-Niedrigpreise auf dieser Strecke (Zur Zeit zumeist 5,95 € incl Steuern und Gebühren pro Passagier)).
Kein Wunder also, dass die Flugverbindung ab Oktober 2009 schon nicht mehr täglich, sondern nur noch 3-mal wöchentlich erfolgte.

Nach unseren Informationen wird die Strecke ab dem 27. März 2010 sogar ganz eingestellt.



Weiterführende Links




(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 01.02.2010)