Die kursiv gesetzten Passagen wurden in der Hunsrücker Zeitung weggelassen. Zurück zur Übersicht

Drucken

Beihilfen für Ryanair

Die EU ermittelt gegen Ryanair wegen des Verdachts von Subventionsbetrug am Flughafen Brüssel-Charleroi.
Subventionen für Ryanair. Überall in Europa, nur nicht am Flugplatz Hahn. 11 Millionen in Brüssel-Charleroi, 1,4 Millionen jährlich in Straßburg, 1 Million jährlich in Klagenfurt, 580.000 jährlich in Linz, geforderte 1 Million jährlich in Altenburg und Dresden, geforderte 2 Million jährlich in Leipzig-Halle, geforderte 7,50 DM pro Passagier in Hamburg und Münster.

Und in Hahn? Ryanair bezahlt 2,18 Euro pro Passagier und erhält keine Subventionen. So steht es zumindest in der Zeitung. Also keine Gefahr bei eventuellen Ermittlungen gegen Ryanair und den Flugplatz Frankfurt-Hahn.

Gut gemacht! Was den Manager von Großstadt-Airports nicht gelungen ist, haben Herr Schumacher und Herr Helfer vollbracht. Sie haben Ryanair Gebühren abgetrotzt. Hut ab dafür! Bei ca. 1,2 Millionen Ryanair-Passagieren führt dies bei der Flughafen GmbH zu einem Umsatz von ca. 2,6 Millionen Euro, was bei 300 Mitarbeitern bestimmt schon allein ein Viertel der Personalkosten deckt.

Angesichts der also dank Ryanair prall gefüllten Firmenkasse noch ein Grund mehr, bei der Finanzierung von Lärmschutzmaßnahmen, auch für die Bevölkerung außerhalb der festgelegten Lärmschutzgebiete, nicht schofelig zu sein. Bestimmt wollen die beiden Geschäftsführer des Hunsrück-Airports nicht als Schotten oder Knauser gelten. Der irische Geschäftsführer von Ryanair, Mr. Michael.OŽLeary macht es vor. Als Dankeschön für die hervorragende Auslastungsquote seiner Flugzeuge spendiert er 150.000 Gratis-Tickets und weitere 100.000 Tickets für 50 Cent incl. Gebühren und Steuern. Da können die Geschäftspartner auf dem Hahn doch sicherlich nicht mit leeren Händen abseits stehen. Sie sollten die vom Fluglärm geplagten Bürgern durch schnell und unbürokratisch gewährte Lärmschutzfenster am Erfolg des Flugplatzes teilhaben lassen. Dies wäre zudem eine tolle PR-Aktion -Motto bspw. "Lärmschutz Aktiv" - und ein nachhaltiger Image-Gewinn.

Olaf Simon, Altlay