Ergebnisse von Lärmmessungen und Verursacher des Lärms

Mitarbeiter des Fluplatzes Hahn vertreten in der Öffentlichkeit die Meinung, dass es sich beim nächtlichen Fluglärm um "Peanuts" handelt.

Der vom Flugplatz Hahn eingesetzte ehemalige hauptamtliche Beschützer des Fluglärms, Herr Herbert Wichter, war laut einem Bericht in der Hunsrücker Zeitung vom 09.04.2008 der Meinung: "... dass die Lärmmessungen deutlich unter den Festlegungen des Planfeststellungsbeschlusses liegen und es zurzeit keine Probleme bezüglich des Fluglärms gebe." Ein Redakteur der Rhein-Hunsrück-Zeitung aus Simmern schwärmt sogar von "leisen schnurrenden" Cargofliegern.

Die Ergebnisse der Lärmmessungen zeigen jedoch ein ganz anderes Bild.
Die Lärmwerte machen deutlich, dass große Frachtmaschinen wie die Boeing 747-400 und 747-800 und selbst eine kleine 737-800 wie sie von Ryanair eingesetzt wird, keineswegs so leise sind, wie von Flughafenbetreibern und Flugzeugherstellern behauptet wird. Der Begriff des "Flüsterjets" entpuppt sich bei rechtem Licht betrachtet als eine reine Propaganda.

Letzte Aktualisierung 18.03.2020
2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2010 2009 2008 2007 2006

2020

nach oben
Dokument Übersicht der täglichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
29.02.2020
Dokument Übersicht der nächtlichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp, in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr
an den Lärmmeßstationen in Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
29.02.2020

Anzahl Flugbewegungen, davon zwischen 22:00 - 06:00 Uhr

B 747-400 B 747-800 B 767-200/300/400 A 330, B 777, MD 11
Januar 246, davon 64 nachts 20, davon 5 nachts 48, davon 9 nachts  
Februar 246, davon 52 nachts 18, davon 10 nachts 41, davon 15 nachts  

2019

nach oben
Dokument Übersicht der täglichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
31.12.2019
Dokument Übersicht der nächtlichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp, in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr
an den Lärmmeßstationen in Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
31.12.2019

Anzahl Flugbewegungen, davon zwischen 22:00 - 06:00 Uhr

B 747-400 B 747-800 B 767-200/300/400 A 330, B 777, MD 11
Januar 244, davon 71 nachts 42, davon 21 nachts 82, davon 31 nachts  
Februar 216, davon 38 nachts 38, davon 2 nachts 77, davon 19 nachts  
März 269, davon 62 nachts 59, davon 5 nachts 84, davon 28 nachts 8, davon 0 nachts
April 234, davon 50 nachts 55, davon 10 nachts 92, davon 26 nachts 15, davon 5 nachts
Mai 204, davon 47 nachts 42, davon 10 nachts 59, davon 26 nachts
Juni 207, davon 57 nachts 52, davon 14 nachts 61, davon 20 nachts
Juli 249, davon 61 nachts 46, davon 9 nachts 110, davon 39 nachts
August 185, davon 41 nachts 45, davon 15 nachts 56, davon 21 nachts
September 255, davon 56 nachts 47, davon 8 nachts 66, davon 13 nachts
Oktober 313, davon 80 nachts (25,56%) 31, davon 6 nachts (19,35%) 91, davon 33 nachts (36,26%) 20, davon 6 nachts(30,00%)
November 312, davon 64 nachts (20,51%) 43, davon 6 nachts (13,95%) 74, davon 43 nachts (32,43%)
Dezember 167, davon 41 nachts (24,55%) 29, davon 6 nachts (20,69%) 45, davon 8 nachts (17,78%)

2018

nach oben
Dokument Übersicht der täglichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
31.12.2018
Dokument Übersicht der nächtlichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp, in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr
an den Lärmmeßstationen in Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
31.12.2018

Einzelauswertungen

Dezember 2018: Boeing B 747-800: 33 Flugbewegungen, davon 9 zwischen 22:00 und 06.00 Uhr November 2018: Boeing B 747-800: 22 Flugbewegungen, davon 6 zwischen 22:00 und 06.00 Uhr
Dezember 2018: Boeing B 747-400: 235 Flugbewegungen, davon 74 zwischen 22:00 und 06.00 Uhr November 2018: Boeing B 747-400: 205 Flugbewegungen, davon 55 zwischen 22:00 und 06.00 Uhr
Dezember 2018: Boeing B 767-200/300/400: 32 Flugbewegungen, davon 12 zwischen 22:00 und 06.00 Uhr November 2018: Boeing B 767-200/300/400: 26 Flugbewegungen, davon 11 zwischen 22:00 und 06.00 Uhr

2017

nach oben
Dokument Übersicht der täglichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
31.12.2017
Dokument Übersicht der nächtlichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp, in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand:
31.12.2017
Dokument Nächtlicher Fluglärm
Auswertung von Lärmmessberichten der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und Abgleich der Daten mit den Werten der von der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn betriebenen Lärmmessstation in Morbach-Hundheim
(Newsletter BI)
20.08.2017
Dokument Von wegen Flüsterjets
Nächtlicher Fluglärm in 15 Kilometer nach dem Anrollen, Lärmgutachten entpuppt sich erneut als Gefälligkeitsgutachten - US-Militär mit 50 Prozent der Flüge in der höchsten Startgewichtsklasse
(Newsletter BI)
01.08.2017

2016

nach oben
Dokument Übersicht der täglichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand: 31.12.2016
Dokument Übersicht der nächtlichen Lärmereignisse, sortiert nach Flugzeutyp, in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand: 31.12.2016

2015

nach oben
Dokument Übersicht der nächtlichen Lärmereignisse in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand: 31.12.2015

2014

nach oben
Wegen fehlender Daten keine Auswertung!

2013

nach oben
Dokument Übersicht der nächtliche Lärmereignisse in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand: 31.12.2013
Dokument Übersicht der nächtliche Lärmereignisse in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Flugzeugtyp: Boeing B 767/200, B 767/300 und B 767/400
(ausschließlich geflogen bei US-Truppentransporten)
Stand: 31.12.2013
Dokument Übersicht der nächtliche Lärmereignisse in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr an den Lärmmeßstationen in
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Flugzeugtyp: Boeing B 777-200
(ausschließlich geflogen von Qatar Airways)
Stand: 31.12.2013

2012

nach oben
Dokument Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen:
Airbus A 330, Antonov 124, Boeing B 747-200, Boeing B 747-400, Boeing B 767, Boeing B 777, Mc Donnell MD 11
Stand: 31.12.2012
Dokument Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
Stand: 31.12.2012

2010
Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Anzahl Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
639
Dokument
737
Dokument
714
Dokument
571
Dokument
742
Dokument
663
Dokument
689

Übersicht der Flugbewegungen
(Start + Landung = jeweils eine Flugbewegung)
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Januar - Dezember: 22.00 - 06:00 Uhr + > 67dB(A)
Antonov 124
6
3
5
0
7
1
4
Boeing B 747-200
38
44
41
13
29
20
17
Boeing B 747-300
0
0
0
3
3
3
3
Boeing B 747-400
17
23
34
50
55
35
41
Mc Donnell MD 11
14
22
41
35
52
49
54


2009
Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Pistennutzungsstatistik
Anzahl Flugbewegungen
Dokument
2.669
Dokument
2.426
Dokument
2.799
Dokument
2.899
Dokument
3.227
Dokument
3.270
Dokument
3.473
Dokument
3.447
Dokument
3.236
Dokument
3.074
Dokument
2.570
Dokument
2.448
Anzahl Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
585
Dokument
606
Dokument
656
Dokument
738
Dokument
569
Dokument
658
Dokument
662
Dokument
652
Dokument
741
Dokument
662
Dokument
833
Dokument
817

Übersicht der Flugbewegungen
(Start + Landung = jeweils eine Flugbewegung)
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Januar - Dezember: 22.00 - 06:00 Uhr + > 67dB(A)
Antonov 124
10
1
8
4
9
0
0
0
1
7
14
15
Boeing B 747-200
45
41
47
73
37
45
55
56
61
53
32
26
Boeing B 747-300
5
2
6
3
2
3
3
3
0
0
0
1
Boeing B 747-400
11
14
14
7
13
10
22
15
20
26
36
32
Boeing B 767
1
1
0
0
1
1
5
1
0
0
1
0
Mc Donnell MD 11
22
31
14
32
22
32
34
29
35
34
38
40


2008
Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Anzahl Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
652
Dokument
664
Dokument
720
Dokument
774
Dokument
948
Dokument
845
Dokument
739
Dokument
715
Dokument
935
Dokument
957
Dokument
681
Dokument
657

Übersicht der Flugbewegungen
(Start + Landung = jeweils eine Flugbewegung)
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Januar - Dezember: 00.00 - 24:00 Uhr
Airbus A 300
15
30
30
26
28
42
18
16
30
16
8
14
Airbus A 300 - 600
32
26
20
36
26
22
18
6
15
11
8
14
Antonov 12
8
16
16
19
16
19
14
16
18
19
20
16
Antonov 124
26
30
34
8
24
10
4
15
43
9
14
44
Boeing B 757
10
4
4
4
22
8
-
4
4
2
6
18
Boeing B 767
32
14
20
4
14
6
2
4
-
2
2
2
Boeing B 777
0
0
0
0
22
12
20
-
-
-
-
4
Januar - Dezember: 22.00 - 06:00 Uhr + > 67dB(A)
Antonov 124
11
16
15
2
5
3
1
3
17
4
4
15
Boeing B 747-200
32
32
22
31
57
50
41
39
46
32
34
25
Boeing B 747-300
-
-
1
-
4
3
8
3
1
5
1
-
Boeing B 747-400
3
8
9
7
20
22
15
30
22
26
21
19
Boeing B 767
6
3
2
-
2
-
-
-
-
-
-
-
Boeing B 777
-
-
-
-
1
8
5
-
-
-
-
2
Douglas DC 10
14
28
34
27
15
20
16
7
1
-
-
-
Mc Donnell MD 11
16
17
25
25
30
35
27
48
55
38
33
26
Januar - Juni: 00.00 - 24:00 Uhr
Boeing B 747 - 100
6
8
-
-
-
-
Boeing B 747 - 200
86
92
80
112
150
120
Boeing B 747 - 300
0
0
2
2
8
4
Boeing B 747 - 400
20
26
30
40
49
74
Mc Donnell MD 11
51
43
66
70
92
86


Lärmmeßwerte an den Lärmmeßstationen 2007

nach oben

2007
Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Anzahl Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
695
Dokument
699
Dokument
774
Dokument
688
Dokument
614
Dokument
684
Dokument
642
Dokument
746
Dokument
651
Dokument
796
Dokument
613
Dokument
593
Verteilung der Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Schalldruckpegel der Lärmereignisse
22.00 - 06:00,> 67 dB(A)
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument

übersicht der Flugbewegungen
(Start + Landung = jeweils eine Flugbewegung)
= Erhebliche Mängel im Meßbericht     = Schwere Mängel im Meßbericht
(Links öffnen jeweils ein neues Fenster)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Douglas DC 10
22.00 - 06:00
(Aeroflot + "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
55
51
78
45
17
28
31
44
34
39
34
25
Douglas DC 8-62/71/72/73
(zumeist "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
0
0
2
0
4
4
8
0
10
0
18
6
Ilyushin 76 ("zivile" Militärflüge für ISAF)
4
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Antonov 12
(Air Armenia + ISAF-Nachschub)
6
16
14
22
19
17
14
20
27
20
25
8
Antonov 26
(Fluggesellschaft unbekannt)
0
4
16
4
6
4
6
0
6
8
2
2
Antonov 124
(überwiegend "zivile" Militärflüge für US-Army und ISAF)
2
2
4
12
4
8
6
1
8
18
8
20
Boeing B 757 - 200/300
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
28
16
12
4
0
4
12
14
28
2
10
0
Boeing B 767 - 200/300/400
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
 
26
26
12
4
Boeing B 747 - 100
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
10
12
4
0
2
2
2
2
4
0
0
0
Boeing B 747 - 200
(überwiegend "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
28
14
52
64
20
20
30
27
40
42
42
44
Boeing B 747 - 300
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
0
0
4
2
0
0
2
4
0
0
4
0
Boeing B 747 - 400
(Quantas Airfreight, Emirates Cargo)
10

12
14
22
12
28
34
34
28
28
28
30
Mc Donnell Douglas MD 11
(World Airways für Ethidad Chrystal Cargo)
12
42
40
38
Airbus A 300
(MNG Aircargo)
22

42
60
58
54
58
58
62
34
24
8
37
Airbus A 300 - 600
(Egypt Aircargo)
38

28
46
36
62
58
66
56
46
26
44
38
Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)


Lärmmeßwerte an den Lärmmeßstationen 2006

nach oben

2006
Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Anzahl Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
685
Dokument
659
Dokument
780
Dokument
689
Dokument
728
Dokument
839
Dokument
892
Dokument
1.043
Dokument
909
Dokument
872
Dokument
802
Dokument
779
Verteilung der Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Schalldruckpegel der Lärmereignisse
22.00 - 06:00, > 67 dB(A)
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument
Dokument

übersicht der Flugbewegungen
(Start + Landung = jeweils 1 Flugbewegung)

Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Douglas DC 10
22.00 - 06:00
(Aeroflot + "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
53
57
78
34
66
78
87
93
96
71
56
52
Douglas DC 8-62/71/72/73
(zumeist "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
3
2
10
13
9
13
10
18
2
22
14
4
Ilyushin 76 ("zivile" Militärflüge für ISAF)
52
54
56
50
56
56
52
44
60
46
30
8
Antonov 124
(überwiegend "zivile" Militärflüge für ISAF)
14
28
28
22
18
12
0
6
14
6
18
12
Antonov 12
(Air Armenia + ISAF-Nachschub)
7
15
18
16
13
12
12
14
22
20
16
22
Boeing B 757 - 200/300
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
18
44
20
54
34
20
47
98
108
76
38
14
Boeing B 747 - 100
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
0
0
2
2
8
9
4
12
12
12
14
2
Boeing B 747 - 200
(überwiegend "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
17
16
38
14
15
19
28
36
22
29
41
44
Boeing B 747 - 300
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
0
0
4
0
0
0
0
0
0
2
2
0
Boeing B 747 - 400
(viele "zivile" Militärflüge für US-Airforce)
16
12
10
12
18
15
36
44
52
52
44
22
Boeing B 777 - 200
("zivile" Militärflüge für US-Airforce)
0
0
0
0
0
0
10
0
0
0
0
0
Jan
(Anzahl)
Feb
(Anzahl)
Mar
(Anzahl)
Apr
(Anzahl)
Mai
(Anzahl)
Jun
(Anzahl)
Jul
(Anzahl)
Aug
(Anzahl)
Sep
(Anzahl)
Okt
(Anzahl)
Nov
(Anzahl)
Dez
(Anzahl)
Airbus A 300
(MNG)
58
44
46
57
28
56
Canadair CRJ 900
(Platzrunden der Lufthansa)
Dokument