662 nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Oktober 2009 und deren Verursacher

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Oktober 2009 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten. Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im Oktober 2009 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200/300, Boeing B 757, 767, 777 und Antonov 124 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen für die US-Trupen im Irak und Zentralasien verantwortlich. Verantwortliche FLuggesellschaften sind Evergreen Airlines, Atlas Air, Polet Airlines, Delta Airlines, Continental Airlines und Volga Dnjepr
Die nächtlichen Flugbewegungen der Boeing B 747-400 gehen auf das Konto von Altlas Air (US-Militär), Northwest Airlines (US-Militär) und ACG Air Cargo.

Nächtlicher Fluglärm von Maschinen des Typs MD 11 geht überwiegend von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot aus. Die von der amerikanischen Fluggesellschaft World Airways gecharterte Mc Donnell MD 11 wird von Ethidad Chrystal Airways am Flugplatz Hahn nächtens zum Einsatz gebracht. Außerdem fliegt Federal Expreß mit diesem Fluggerät Kriegsmaterial in den Irak und nach Afghanistan.


Mit dem Airbus A 300-600 fliegt Egypt Air bspw. nachts Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Bohnen aus Afrika für die hungernde deutsche Bevölkerung ein bzw. kehrt von diesen Versorgungsflügen zurück nach Ägypten. Weiterhin werden Maschinen diesen Typs von der saudi-arabischen Fluggesellschaft Etithad Airways Chrystal Cargo eingesetzt.
Der Krach der Antonov An 12 ist auf die Unfähigkeit des Managements der Piloten von Air Armenia oder des Handlingsunternehmens zurückzuführen, die offensichtlich unfähig sind, ihren Flugplan, der eigentlich keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.

Weiterführende Links

Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Oktober 2009


Flugzeugtyp Hahn Würrich Hirschfeld Oberkleinich Gesamtergebnis
Airbus A300 2 1   1 4
Airbus A300-600 3 2 2 1 8
Antonow An-12 3     3 6
Antonow An-124 Ruslan 7 1 1 6 15
Boeing 737-800 79 82 49 151 361
Boeing 747-200 38 29 22 27 116
Boeing 747-400 15 14 10 12 51
Boeing 757-200 3 1   2 6
Canadair CRJ 200 1       1
Falcon 50 1 1 1   3
Hawker Siddeley HS 125 Domninie 1       1
Iljuschin Il-96-300       1 1
LYNX (Hubschrauber)   1     1
McDonnell Douglas MD-11 22 18 10 16 66
Pilatus PC-6 Turbo Porter       1 1
Nicht zugeordnet 8 5 6 2 21
Gesamt 183 155 101 223 662
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung