Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im September 2008 und deren Verursacher

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im September 2008 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten. Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im September 2008 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200/300 und Antonov 124 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen für die US-Trupen im Irak und Zentralasien verantwortlich. Verantwortliche FLuggesellschaften sind Evergreen Airlines, Atlas Air, Polet und Volga Dnjepr
Die nächtlichen Flugbewegungen der Boeing B 747-400 gehen wahrscheinlich auf das Konto der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight, wobei weder die Saudis noch die Australier irgendwelche Hemmungen haben, die Bevölkerung in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm zu tyrannisieren.

Nächtlicher Fluglärm von Maschinen des Typs Douglas DC 10 geht von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot aus.

Seit Mitte 2008 setzt Aeroflot statt der Douglas DC 10 die MD 11. Die von der amerikanischen Fluggesellschaft World Airways gecharterte Mc Donnell MD 11 wird von Ethidad Chrystal Airways am Flugplatz Hahn nächtens zum Einsatz gebracht. Außerdem fliegt Federal Expreß mit diesem Flugzeugteil Kriegsmaterial in den Irak.


Mit dem Airbus A 300-600 fliegt Egypt Air bspw. nachts Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Bohnen aus Afrika für die hungernde deutsche Bevölkerung ein bzw. kehrt von diesen Versorgungsflügen zurück nach Ägypten. Weiterhin werden Maschinen diesen Typs von der saudi-arabischen Fluggesellschaft Etithad Airways Chrystal Cargo eingesetzt.
Der Krach der Antonov An 12 ist auf die Unfähigkeit des Managements der Piloten von Air Armenia oder des Handlingsunternehmens zurückzuführen, die offensichtlich unfähig sind, ihren Flugplan, der eigentlich keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.

Weiterführende Links

Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im September 2008


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp Hahn Würrich Hirschfeld Oberkleinich Gesamtergebnis
Airbus A300 6 3 2 6 17
Airbus A300-600 4 3 3 3 13
Airbus A320-100/200 2 1   2 5
Antonow An-12 3 3 3 3 12
Antonow An-124 Ruslan 11 10 9 11 41
Beech 40 1       1
Boeing 737-300 1     1 2
Boeing 737-800 92 172 158 112 534
Boeing 747-200 30 24 22 23 99
Boeing 747-300 1     1 2
Boeing 747-400 13 11 10 11 45
Douglas DC-10 1     1 2
Falcon 50   1 1   2
Falcon 900 1 1 1   3
Gates Learjet 36   1     1
McDonnell Douglas MD-11 35 29 26 27 117
Piper Seminole   3     3
Nicht zugeordnet 13 7 7 9 36
Gesamt 214 269 242 210 935
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung