Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Mai 2008 und deren Verursacher

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Mai 2008 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten. Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im Mai 2008 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für ein Teil der nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und Antonov 124 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen für die US-Trupen im Irak und Zentralasien verantwortlich. Eine weitere Fluggesellschaft, die keinerlei Skrupel hat, mit völlig veraltetem und überlautem Fluggerät des Typs 747-200 nachts zu fliegen, ist Tesis Aircargo. Diese fliegen im Auftrag von Aeroflot unregelmäßig, wenn aber, häufig nachts, den Flugplatz Hahn an.
Die nächtlichen Flugbewegungen der Boeing B 747-400 gehen wahrscheinlich auf das Konto der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight, wobei weder die Saudis noch die Australier irgendwelche Hemmungen haben, die Bevölkerung in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm zu tyrannisieren.

Mit der B 757-200 und B 767-300/400 werden von Fluggesellschaften wie Ryan International und Contintal Airlines amerikanische Truppen in den Irak transportiert
Nächtlicher Fluglärm von Maschinen des Typs Douglas DC 10 geht überwiegend von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot sowie dem amerikanischen Militärlogistiker Gemini Air Cargo aus.

Die von der amerikanischen Fluggesellschaft World Airways gecharterte Mc Donnell MD 11 wird von Ethidad Chrystal Airways am Flugplatz Hahn nächtens zum Einsatz gebracht. Außerdem fliegt Federal Expreß mit diesem Flugzeugteil Kriegsmaterial in den Irak.

Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Konto der türkischen "Vorzeigeairline" MNG Aircargo, die nachts bspw. "vom Verderb bedrohte" Waren wie bspw. Handys, Flachbildschirme und Pappbecher für Imbißbuden transportieren muss.
Der Krach der Antonov An 12 ist auf die Unfähigkeit des Managements der Piloten von Air Armenia oder des Handlingsunternehmens zurückzuführen, die offensichtlich unfähig sind, ihren Flugplan, der eigentlich keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.

Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Mai 2008


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp Hahn Würrich Hirschfeld Oberkleinich Gesamtergebnis
Airbus A300   1 1 1 3
Antonow An-12 1     1 2
Antonow An-124 Ruslan 4 1 1 4 10
Boeing 737-800 68 230 229 59 586
Boeing 747-200 42 26 26 35 129
Boeing 747-300 2 2 2 2 8
Boeing 747-400 13 11 11 9 44
Boeing 757-200 6 2 3 4 15
Boeing 767-300 1 1 1 1 4
Boeing 777-200 3 3 3 2 11
Cessna 560 1       1
Douglas DC-10 9 7 7 8 31
Douglas DC-8-62   2 2   4
Douglas DC-8-71 / 72 / 73       1 1
Embraer ERJ 135   1 1   2
Gulfstream V (G-1159D)   1 1   2
McDonnell Douglas MD-11 15 16 16 14 61
Pilatus PC-6 Turbo Porter 1       1
Piper Chayenne 3   1 1   2
Piper Navajo 1       1
Piper Seminole 1 1     2
Nicht zugeordnet 10 7 7 4 28
  178 313 312 145 948
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung