14 Flugbewegungen (7 Starts und 7 Landungen)
von Boeing B 767-300/400 und die dabei gemessenen Lärmpegel
Mai 2008

Flugbewegungen mit Boeing B 767-300/400 und dabei
gemessene Lärmpegel im Mai 2008

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
= Lärmpegel > 80 dB(A)
= Lärmwert fehlt
18.05.2008, 12:32:36 73,9 Landung Oberkleinich
18.05.2008, 12:33:13 76,1 Landung Hirschfeld
18.05.2008, 15:11:31 84,6 Start Hahn
18.05.2008, 15:12:02 79,1 Start Würrich
       
19.05.2008, 07:22:42 76,0 Landung Oberkleinich
19.05.2008, 07:23:11 77,9 Landung Hirschfeld
19.05.2008, 09:29:12 84,6 Start Hahn
19.05.2008, 09:29:35 80,9 Start Würrich
       
20.05.2008, 09:47:41 72,4 Landung Oberkleinich
20.05.2008, 09:48:18 76,0 Landung Hirschfeld
20.05.2008, 12:02:45 86,2 Start Hahn
20.05.2008, 12:03:17 81,1 Start Würrich
       
21.05.2008, 03:10:30 74,7 Landung Oberkleinich
21.05.2008, 03:11:03 76,4 Landung Hirschfeld
21.05.2008, 05:44:14 85,7 Start Hahn
21.05.2008, 05:44:45 80,6 Start Würrich
       
26.05.2008, 12:21:39 68,2 Landung Würrich
26.05.2008, 12:22:13 69,0 Landung Hahn
26.05.2008, 14:24:30 80,4 Start Hahn
26.05.2008, 14:25:59 80,3 Start Hirschfeld
26.05.2008, 14:26:21 79,1 Start Oberkleinich
       
27.05.2008, 06:25:15 67,8 Landung Würrich
27.05.2008, 06:25:47 68,4 Landung Hahn
27.05.2008, 09:30:44 81,6 Start Hirschfeld
27.05.2008, 09:31:07 78,9 Start Oberkleinich
       
27.05.2008, 14:28:26 73,7 Landung Oberkleinich
27.05.2008, 14:28:58 76,5 Landung Hirschfeld
27.05.2008, 17:02:09 85,1 Start Hahn
27.05.2008, 17:02:37 82,3 Start Würrich

Die Krachmacher und Kriegsgewinnler


Continental Airlines und Delta Airlines


Zum Vergrößern bitte doppelklicken

Die Flugbewegungen mit dem Flugzeugtyp Boeing B 767 am Flugplatz Hahn werden mit höchster Wahrscheinlichkeit von den amerikanischen Fluggesellschaften Continental Airlines und Delta Airlines verursacht.

Zum Vergrößern bitte doppelklicken

Beide Fluggesellschaften transportieren im Auftrag des amerikanischen Pentagon Nachschubkräfte für den Irak- und Afghanistan-Krieg.

Die Truppentransporte kommen aus den USA und haben im Regelfall als Zielflughafen US-Basen in Kuwait oder Katar. Auf dem Rücktransport ist es genau umgekehrt. Während die Maschinen vom Typ Boeing B 767 auf dem Hahn aufgetankt werden (Dauer ca. 1,5 - 3 Std), verlassen die uniformierten US-Soldaten das Flugzeug und werden auf deutschem Boden verpflegt, um ihren bevorstehenden Kriegseinsatz bzw. ihren Heimaturlaub in guter Verfassung anzutreten.

Der Versorgungsaufenthalt (hier: uniformierte US-Soldaten auf dem Weg zu deutschen Dienstleistungen) bricht Bestimmungen der deutschen Verfassung, die die Beteiligung an Agression und Angriffskriegen unter Strafe stellt. Auch die Beihilfe ist strafbar. Wie das Bundesverwaltungsgericht im Jahr 2005 festgestellt hat, "bestanden und bestehen gravierende völkerrechtliche Bedenken" gegen den Überfall auf den Irak. Bei den am Flugplatz Hahn versorgten US-Soldaten handelt es sich um Kombattanten, die sich auf dem Weg zu Militäroperationen im Irak und Afghanistan befinden.

Von der BI direkt registrierte Flugbewegungen von Continental Airlines und Delta Airlines im Mai 2008 mit Boeing 767-300/400

COA1935 17.05.2008 Newark Frankfurt-Hahn
DAL9922 19.05.2008 New York Frankfurt-Hahn
COA1927 19.05.2008 Frankfurt-Hahn Baltimore
DAL9833 27.05.2008 Frankfurt-Hahn Hunter Army Airfield
COA1926 27.05.2008 Frankfurt-Hahn Newark


Weiterführende Links