24 Flugbewegungen (12 Starts und 12 Landungen) von Antonov 124
und deren Lautstärke im Mai 2008

Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei
gemessene Lärmpegel im Mai 2008

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
= Lärmpegel > 80 dB(A)
= Lärmwert fehlt
05.05.2008, 16:57:51 79,6 Landung Oberkleinich
05.05.2008, 16:58:29 77,9 Landung Hirschfeld
05.05.2008, 17:00:03 65,3 Landung Hahn
06.05.2008, 10:11:21 86,9 Start Hahn
06.05.2008, 10:11:56 88,1 Start Würrich
       
10.05.2008, 13:47:56 79,5 Landung Oberkleinich
10.05.2008, 13:48:32 81,7 Landung Hirschfeld
10.05.2008, 13:49:28 66,1 Landung Hahn
11.05.2008, 03:15:46 86,0 Start Hahn
11.05.2008, 03:16:19 81,8 Start Würrich
       
14.05.2008, 15:41:27 81,8 Landung Oberkleinich
14.05.2008, 15:41:59 83,5 Landung Hirschfeld
  ? Start  
  ? Start  
       
15.05.2008, 03:01:07 74,5 Landung Würrich
15.05.2008, 03:01:38 73,4 Landung Hahn
15.05.2008, 20:25:44 64,3 Start Hahn
15.05.2008, 20:27:05 75,4 Start Hirschfeld
15.05.2008, 20:27:34 70,6 Start Oberkleinich
       
15.05.2008, 17:19:11 74,3 Landung Würrich
15.05.2008, 17:20:13 75,6 Landung Hahn
16.05.2008, 11:56:03 71,2 Start Hahn
16.05.2008, 11:57:46 90,7 Start Hirschfeld
16.05.2008, 11:58:17 87,6 Start Oberkleinich
       
18.05.2008, 04:27:31 72,0 Landung Würrich
18.05.2008, 04:28:00 73,2 Landung Hahn
19.05.2008, 05:13:31 87,9 Start Hahn
19.05.2008, 05:14:05 85,4 Start Würrich
       
20.05.2008, 03:42:18 83,2 Landung Oberkleinich
20.05.2008, 03:42:54 83,4 Landung Hirschfeld
20.05.2008, 20:39:09 87,2 Start Hahn
20.05.2008, 20:39:41 82,0 Start Würrich
20.05.2008, 20:40:24 64,6 Start Würrich
       
20.05.2008, 13:53:57 79,2 Landung Oberkleinich
20.05.2008, 13:54:31 82,2 Landung Hirschfeld
21.05.2008, 11:42:41 86,5 Start Hahn
21.05.2008, 11:43:18 84,2 Start Würrich
       
20.05.2008, 21:04:28 80,3 Landung Oberkleinich
20.05.2008, 21:05:07 83,5 Landung Hirschfeld
21.05.2008, 21:21:21 87,4 Start Hahn
21.05.2008, 21:21:55 82,7 Start Würrich
       
22.05.2008, 08:41:30 83,9 Landung Oberkleinich
22.05.2008, 08:42:07 82,6 Landung Hirschfeld
23.05.2008, 20:08:54 85,1 Start Hahn
23.05.2008, 20:09:26 83,9 Start Würrich
       
23.05.2008, 14:44:55 77,6 Landung Oberkleinich
23.05.2008, 14:45:34 79,5 Landung Hirschfeld
24.05.2008, 08:30:10 89,8 Start Hahn
24.05.2008, 08:30:42 84,6 Start Würrich
       
  ? Landung  
  ? Landung  
24.05.2008, 13:29:50 67,5 Start Hahn
24.05.2008, 13:31:46 95,4 Start Hirschfeld
24.05.2008, 13:32:13 90,3 Start Oberkleinich
Anzahl Flugbewegungen Antonov 124

Russische Fluggesellschaften transportieren
amerikanische Schützenpanzer in den Irak und nach Afghanistan

Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf den Transport von Schützenpanzern bzw. gepanzerten Mannschaftstransportwagen für die die amerikanischen Streitkräfte im Irak zurückzuführen ist.


071106-F-0359L-014.jpg Allein im Mai 2008 haben wir im Internet sieben Flugpläne von Antonov 124 gefunden, die auf der Charleston Airforce Base im US-Bundesstaat South Carolina mit Schützenpanzern/gepanzerten Mannschaftstransportwagen beladen wurden. Nach einer ersten Zwischenlandung zum Auftanken entweder in Bangor im US-Bundesstaat Maine oder auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador sind die russischen Maschinen mit ihrer Fracht für das US-Militär zum erneuten Auftanken auf der EX-US-Airbase Frankfurt-Hahn zwischengelandet. Von dort ging es dann entweder in den Irak und nach Afghanistan weiter.


  1. POT 839
  2. POT 852
  3. POT 856
  4. POT 2228
  5. POT 2230
  6. POT 2232
  7. POT 2236

071106-F-0359L-005.jpgBei den unregistriert gebliebenen Flugbewegungen von Antonov 124 dürfte es sich ebenfalls um Zwischenlandungen zum Auftanken handeln.