30 Flugbewegungen (15 Starts und 15 Landungen) von Antonov 124
und deren Lautstärke im Februar 2008

Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei
gemessene Lärmpegel im Februar 2008

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
= Nächtliche Flugbewegung zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
= Lärmpegel > 80 dB(A)
03.02.2008, 03:44:31 72,5 Landung Würrich
03.02.2008, 07:44:47 73,8 Start Hahn
03.02.2008, 07:46:01 89,7 Start Hirschfeld
03.02.2008, 07:46:34 83,9 Start Oberkleinich
       
05.02.2008, 04:30:15 76,3 Landung Würrich
05.02.2008, 06:57:23 82,8 Start Hahn
05.02.2008, 06:59:03 89,8 Start Hirschfeld
05.02.2008, 06:59:42 84,9 Start Oberkleinich
       
06.02.2008, 03:55:06 76,3 Landung Würrich
06.02.2008, 03:55:44 77,2 Landung Hahn
06.02.2008, 06:35:26 91,5 Start Hirschfeld
06.02.2008, 06:35:54 89,2 Start Oberkleinich
       
08.02.2008, 05:02:15 66,8 Landung Würrich
08.02.2008, 05:03:17 72,6 Landung Hahn
08.02.2008, 08:47:45 83,9 Start Hirschfeld
08.02.2008, 08:48:15 80,6 Start Oberkleinich
       
09.02.2008, 04:45:16 70,4 Landung Würrich
09.02.2008, 04:45:48 73,7 Landung Hahn
09.02.2008, 07:56:42 90,3 Start Hirschfeld
09.02.2008, 07:57:12 87,9 Start Oberkleinich
       
10.02.2008, 04:08:05 72,3 Landung Würrich
10.02.2008, 04:08:36 72,2 Landung Hahn
10.02.2008, 06:10:47 84,3 Start Hahn
10.02.2008, 06:12:43 90,6 Start Hirschfeld
10.02.2008, 06:13:14 90,2 Start Oberkleinich
       
14.02.2008, 05:15:31 81,3 Landung Oberkleinich
14.02.2008, 05:16:04 84,0 Landung Hirschfeld
14.02.2008, 08:17:43 85,9 Start Hahn
14.02.2008, 08:18:23 85,3 Start Würrich
       
17.02.2008, 04:05:20 80,5 Landung Oberkleinich
17.02.2008, 04:05:52 77,3 Landung Hirschfeld
17.02.2008, 04:07:12 77,9 Landung Hahn
17.02.2008, 08:15:54 94,6 Start Hirschfeld
17.02.2008, 08:16:23 87,3 Start Oberkleinich
17.02.2008, 08:20:39 67,6 Start Hahn
17.02.2008, 08:21:08 66,8 Start Würrich
       
17.02.2008, 21:54:45 64,5 Landung Würrich
17.02.2008, 21:55:59 68,8 Landung Hahn
18.02.2008, 11:27:26 85,2 Start Hirschfeld
18.02.2008, 11:27:58 80,3 Start Oberkleinich
       
18.02.2008, 03:51:47 68,5 Landung Würrich
18.02.2008, 03:52:48 71,8 Landung Hahn
20.02.2008, 05:36:32 81,1 Start Hahn
20.02.2008, 05:38:16 92,1 Start Hirschfeld
20.02.2008, 05:38:49 88,8 Start Oberkleinich
20.02.2008, 05:42:26 72,8 Start Hahn
20.02.2008, 05:42:41 70,2 Start Würrich
       
23.02.2008, 03:04:20 75,0 Landung Würrich
23.02.2008, 03:05:24 76,5 Landung Hahn
23.02.2008, 03:05:27 63,6 Landung Würrich
23.02.2008, 08:02:11 71,8 Start Hahn
23.02.2008, 08:03:50 94,0 Start Hirschfeld
23.02.2008, 08:04:23 89,7 Start Oberkleinich
       
25.02.2008, 23:51:38 73,4 Landung Würrich
25.02.2008, 23:52:29 74,8 Landung Hahn
26.02.2008, 04:11:19 91,1 Start Hirschfeld
26.02.2008, 04:11:58 88,1 Start Oberkleinich
26.02.2008, 04:15:13 80,0 Start Hahn
26.02.2008, 04:15:29 71,8 Start Würrich
       
27.02.2008, 11:17:15 73,5 Landung Würrich
27.02.2008, 11:18:24 75,7 Landung Hahn
27.02.2008, 14:57:11 68,2 Start Hahn
27.02.2008, 14:58:46 88,9 Start Hirschfeld
27.02.2008, 14:59:17 84,7 Start Oberkleinich
       
28.02.2008, 03:12:13 74,0 Landung Würrich
28.02.2008, 03:12:44 72,6 Landung Hahn
28.02.2008, 07:32:12 94,3 Start Hirschfeld
28.02.2008, 07:32:41 89,1 Start Oberkleinich
28.02.2008, 07:36:10 69,9 Start Hahn
28.02.2008, 07:36:33 65,1 Start Würrich
       
28.02.2008, 18:15:31 73,6 Landung Würrich
28.02.2008, 18:16:02 74,0 Landung Hahn
29.02.2008, 00:30:09 94,5 Start Hirschfeld
29.02.2008, 00:30:41 91,8 Start Oberkleinich
29.02.2008, 00:33:57 76,0 Start Hahn
29.02.2008, 00:34:24 70,3 Start Würrich
Anzahl Flugbewegungen Antonov 124

Russische Fluggesellschaften transportieren
amerikanische Schützenpanzer in den Irak und nach Afghanistan

Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf den Transport von Schützenpanzern bzw. gepanzerten Mannschaftstransportwagen für die die amerikanischen Streitkräfte im Irak zurückzuführen ist.


071106-F-0359L-014.jpg Allein im Februar 2008 haben wir im Internet dreizehn Flugpläne von Antonov 124 gefunden, die auf der Charleston Airforce Base im US-Bundesstaat South Carolina mit Schützenpanzern/gepanzerten Mannschaftstransportwagen beladen wurden. Nach einer ersten Zwischenlandung zum Auftanken entweder in Bangor im US-Bundesstaat Maine oder auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador sind die russischen Maschinen mit ihrer Fracht für das US-Militär zum erneuten Auftanken auf der EX-US-Airbase Frankfurt-Hahn zwischengelandet. Von dort ging es dann entweder in den Irak und nach Afghanistan weiter.


  1. POT 2124
  2. POT 2126
  3. POT 2128
  4. POT 2130
  5. POT 2132
  6. POT 2134
  7. POT 2136
  8. POT 2138
  9. POT 2140
  10. POT 2141
  11. POT 2142
  12. POT 2144
  13. POT 2174

071106-F-0359L-005.jpgBei den beiden unregistriert gebliebenen Flugbewegungen einer Antonov 124 dürfte es sich um Zwischenlandungen zum Auftanken handeln, als die Maschinen aus dem Einsatzgebiet in die USA zurückflog. Diese Flugpläne werden nur in seltenen Fällen im Internet veröffentlicht.