Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im September 2007 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten. Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im September 2007 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für ein Teil der nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen verantwortlich. Ein weitere Fluggesellschaft, die keinerlei Skrupel hat, mit völlig veraltetem Fluggerät des Typs 747-200 nachts zu fliegen, ist Tesis Aircargo. Diese fliegen im Auftrag von Aeroflot ab und zu den Fluglatz Hahn an.
Die nächtlichen Flugbewegungen der Boeing B 747-400 gehen wahrscheinlich auf das Konto der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Cargo.
Mit der B 757-200, B 747-400 und B 777-200 flogen amerikanische Truppen zur Befriedung der aufständischen Bevölkerung im Irak.
Nächtlicher Fluglärm von Maschinen des Typs Douglas DC 10 geht überwiegend von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot sowie dem amerikanischen Militärlogistiker Gmeini Air Cargo aus.
Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Konto der türkischen "Vorzeigeairline" MNG Aircargo, die nachts vielleicht "vom Verderb bedrohte" Waren wie bspw. Handys, Flachbildschirme und Pappbecher für Imbißbuden transportieren muss. Mit dem Airbus A 300-600 fliegt Egypt Air bspw. nachts Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Bohnen aus Afrika für die hungernde deutsche Bevölkerung ein bzw. kehrt von diesen Versorgungsflügen zurück nach Ägypten. Weiterhin werden Maschinen diesen Typs von der saudi-arabischen Fluggesellschaft Etihard Airways Chrystal Cargo eingesetzt. Der Krach der Antonov An 12 ist die Schuld von Air Armenia, deren Manager offensichtlich unfähig sind, ihren Flugplan, der eigentlich keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.


Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im September 2007


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp 00:00 - 00:59 01:00 - 01:59 02:00 - 02:59 03:00 - 03:59 04:00 - 04:59 05:00 - 05:59 22:00 - 22:59 23:00 - 23:59 Gesamt-
ergebnis
560 Citation Excel             1   1
Airbus A300             2 2 4
Airbus A300-600 2 4   2 4 5   4 21
Airbus A320-100/200               2 2
Airbus A321-100/200           1     1
Antonow An-12 2           3 8 13
Antonow An-26 4               4
BAE 125 / HS 125           2   2 4
BD-700 Global Express             2   2
Boeing 737-800 35 4 2 3 1   118 239 402
Boeing 747-200 2   5 4 2 2 2 9 26
Boeing 747-400     2 2 4   8   16
Boeing 757-200     2 3 4 2   6 17
Boeing 767-400 2 3   1 2 2 3   13
Boeing 777-200 1             1 2
Canadair Challenger CL 600               1 1
Douglas DC-10 12 11 10 13 4 7 7 4 68
Douglas DC-8-71 / 72 / 73   2   2 2   2   8
Fairchild Dornier 328JET             2   2
Fokker 100             2   2
McDonnell Douglas MD-11     5       2   7
McDonnell Douglas MD-82 1 3             4
McDonnell Douglas MD-90             8   8
Piper Seminole       1         1
Nicht zugeordnet 4 3 9     2 2 2 22
  65 30 35 31 23 23 164 280 651
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung