Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Oktober 2007 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten. Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im Oktober 2007 mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für ein Teil der nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und Antonov 124 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen für die US-Trupen im Irak und Zentralasien verantwortlich. Eine weitere Fluggesellschaft, die keinerlei Skrupel hat, mit völlig veraltetem und überlautem Fluggerät des Typs 747-200 nachts zu fliegen, ist Tesis Aircargo. Diese fliegen im Auftrag von Aeroflot unregelmäßig, trotzdem sehr häufig nachts, den Flugplatz Hahn an.
Die nächtlichen Flugbewegungen der Boeing B 747-400 gehen wahrscheinlich auf das Konto der saudi-arabischen Fluggesellschaft Emirates Cargo sowie der australischen Quantas Airfreight, wobei weder die Saudis noch die Australier irgendwelche Skrupel haben, die Bevölkerung in den An- und Abflugkorridoren mit nächtlichem Fluglärm zu tyrannisieren.

Mit der B 757-200 und B 767-300/400 werden von Fluggesellschaften wie Ryan International und Contintal Airlines amerikanische Truppen in den Irak transportiert
Nächtlicher Fluglärm von Maschinen des Typs Douglas DC 10 geht überwiegend von der russischen Fluggesellschaft Aeroflot sowie dem amerikanischen Militärlogistiker Gemini Air Cargo aus.

Die von der amerikanischen Fluggesellschaft World Airways gecharterte Mc Donnell MD 11 wird von Ethidad Chrystal Airways am Flugplatz Hahn nächtens zum Einsatz gebracht.
Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Konto der türkischen "Vorzeigeairline" MNG Aircargo, die nachts vielleicht "vom Verderb bedrohte" Waren wie bspw. Handys, Flachbildschirme und Pappbecher für Imbißbuden transportieren muss. Mit dem Airbus A 300-600 fliegt Egypt Air bspw. nachts Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Bohnen aus Afrika für die hungernde deutsche Bevölkerung ein bzw. kehrt von diesen Versorgungsflügen zurück nach Ägypten. Weiterhin werden Maschinen diesen Typs von der saudi-arabischen Fluggesellschaft Etihard Airways Chrystal Cargo eingesetzt. Der Krach der Antonov An 12 ist auf die Unfähigkeit des Managements der Piloten von Air Armenia oder des Handlingsunternehmens zurückzuführen, die offensichtlich unfähig sind, ihren Flugplan, der eigentlich keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.

Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Oktober 2007


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp Hahn Würrich Hirschfeld Oberkleinich Gesamtergebnis
560 Citation Excel   1 1   2
Airbus A300   1 1   2
Airbus A300-600 8 4 4 4 20
Airbus A321-100/200   1 1   2
Antonow An-12 1 3 3 1 8
Antonow An-124 Ruslan 4 5 5 3 17
Antonow An-26 1 1 1 1 4
BD-700 Global Express   1 1   2
Boeing 737-800 91 151 148 124 514
Boeing 747-200 7 4 4 3 18
Boeing 747-400 12 4 4 9 29
Boeing 757-200 1 1 1 1 4
Boeing 767-300   2 2   4
Boeing 767-400 1     1 2
Canadair Challenger CL 600   2 1   3
Cessna Titan 1     1 2
Douglas DC-10 24 19 19 19 81
Fairchild Metro IV   1     1
Fokker 50 1     1 2
Lockheed L-1011 TriStar 1     1 2
McDonnell Douglas MD-11 13 9 8 9 39
Piaggio P 180   1 1   2
Piper Seminole 1 2 2 1 6
Nicht zugeordnet 11 7 6 6 30
178 220 213 185 796
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung