38 Flugbewegungen (19 Starts und 19 Landungen) von Mc Donnell Douglas MD 11 und deren Lautstärke
Dezember 2007

Flugbewegungen mit Mc Donnell Douglas MD 11 und dabei
gemessene Lärmpegel im Dezember 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.12.2007, 01:01:44 73,9 Landung Hirschfeld
01.12.2007, 06:12:13 82,3 Start Hirschfeld
01.12.2007, 06:12:41 84,8 Start Oberkleinich
       
01.12.2007, 12:03:47 77,3 Landung Hirschfeld
01.12.2007, 13:43:12 67,1 Start Hahn
01.12.2007, 13:44:28 76,9 Start Hirschfeld
01.12.2007, 13:44:57 70,6 Start Oberkleinich
       
03.12.2007, 03:25:54 80,3 Landung Würrich
03.12.2007, 03:26:09 74,0 Landung Hahn
03.12.2007, 06:03:11 81,3 Start Hahn
03.12.2007, 06:04:32 82,9 Start Hirschfeld
       
03.12.2007, 13:45:57 74,0 Landung Würrich
03.12.2007, 13:46:23 67,4 Landung Hahn
03.12.2007, 16:06:05 68,8 Start Hahn
03.12.2007, 16:07:25 75,6 Start Hirschfeld
03.12.2007, 16:07:48 70,1 Start Oberkleinich
       
04.12.2007, 21:23:55 78,0 Landung Würrich
04.12.2007, 21:24:51 77,7 Landung Hahn
05.12.2007, 00:48:37 71,2 Start Hahn
05.12.2007, 00:49:50 83,2 Start Hirschfeld
05.12.2007, 00:50:14 76,9 Start Oberkleinich
       
06.12.2007, 20:37:56 78,7 Landung Würrich
06.12.2007, 23:12:58 86,1 Start Hahn
06.12.2007, 23:14:24 80,7 Start Hirschfeld
06.12.2007, 23:14:50 79,6 Start Oberkleinich
       
08.12.2007, 11:43:05 76,2 Landung Würrich
08.12.2007, 11:43:36 71,3 Landung Hahn
08.12.2007, 15:10:09 83,6 Start Hahn
08.12.2007, 15:11:35 86,2 Start Hirschfeld
08.12.2007, 15:12:00 84,0 Start Oberkleinich
       
10.12.2007, 07:27:19 75,9 Landung Würrich
10.12.2007, 07:27:50 70,1 Landung Hahn
10.12.2007, 10:14:12 85,1 Start Hahn
10.12.2007, 10:15:31 84,3 Start Hirschfeld
10.12.2007, 10:15:52 81,6 Start Oberkleinich
       
10.12.2007, 13:26:38 78,0 Landung Würrich
10.12.2007, 13:27:14 74,9 Landung Hahn
10.12.2007, 15:27:27 70,1 Start Hahn
10.12.2007, 15:28:41 70,5 Start Hirschfeld
10.12.2007, 15:29:03 69,5 Start Oberkleinich
       
13.12.2007, 22:39:48 80,1 Landung Oberkleinich
13.12.2007, 22:40:23 82,4 Landung Hirschfeld
14.12.2007, 01:54:49 87,1 Start Hahn
14.12.2007, 01:55:19 83,6 Start Würrich
       
15.12.2007, 06:17:49 80,1 Landung Oberkleinich
15.12.2007, 06:18:21 81,8 Landung Hirschfeld
15.12.2007, 09:12:12 86,4 Start Hahn
15.12.2007, 09:12:48 85,0 Start Würrich
       
17.12.2007, 03:46:00 79,4 Landung Oberkleinich
17.12.2007, 03:46:32 82,2 Landung Hirschfeld
17.12.2007, 03:47:58 63,8 Landung Hahn
17.12.2007, 07:18:11 89,5 Start Hahn
17.12.2007, 07:18:43 79,4 Start Würrich
       
20.12.2007, 22:54:46 72,5 Landung Würrich
20.12.2007, 22:55:17 71,9 Landung Hahn
21.12.2007, 02:19:54 75,6 Start Hahn
21.12.2007, 02:21:09 80,7 Start Hirschfeld
21.12.2007, 02:21:36 78,6 Start Oberkleinich
       
22.12.2007, 05:26:43 71,8 Landung Würrich
22.12.2007, 05:27:19 69,9 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
23.12.2007, 21:55:04 71,7 Landung Würrich
23.12.2007, 21:55:43 70,9 Landung Hahn
24.12.2007, 01:18:24 79,5 Start Hahn
24.12.2007, 01:19:45 83,3 Start Hirschfeld
       
30.12.2007, 21:35:27 70,4 Landung Würrich
30.12.2007, 21:35:59 69,4 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
30.12.2007, 22:39:33 79,6 Landung Würrich
30.12.2007, 22:39:58 87,2 Landung Hahn
30.12.2007, 22:41:06 80,7 Landung Hirschfeld
  ? Start  
  ? Start  
       
30.12.2007, 22:53:15 75,1 Landung Würrich
30.12.2007, 22:53:40 74,1 Landung Hahn
31.12.2007, 00:24:41 69,2 Start Hahn
31.12.2007, 00:26:03 83,5 Start Hirschfeld
       
31.12.2007, 13:23:00 71,8 Landung Würrich
31.12.2007, 13:23:28 72,1 Landung Hahn
31.12.2007, 15:12:14 74,1 Start Hirschfeld

Der Flugzeugtyp Mc Donnell Douglas MD 11 wird am Flugplatz Hahn hauptsächlich von der saudi arabischen Fluggesellschaft Etihad Crystal Cargo eingesetzt.
Besonders auffallend sind die häufigen nächtlichen Flüge dieser Airline, die offensichtlich unfähig oder unwillig ist, ihre Flugbewegungen auf dem Hahn tagsüber abzuwickeln.
Vielleicht liegt es aber nur daran, dass die Flugpläne so gestaltet sind, weil im dicht besiedelten Saudi-Arabien nachts ein Start- und Landeverbot besteht.

Und dass den Verantwortlichen am Flugplatz Hahn nächtliche Flüge weitaus lieber sind als Flüge am Tag, liegt sicherlich nicht zuletzt an der Gebührenstruktur. Danach streicht die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bei Starts in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr 3,90 € je angefangene 1.000 kg des Höchstabfluggewichtes ein. Bei Starts zwischen 05:00 Uhr und 23:00 Uhr sind es nur 2,50 €
Der Umsatzmehrerlös beträgt demzufolge bspw. bei einer MD 11 mit 250 to Abfluggewicht immerhin 350,00 €. Für ein Unternehmen, wie die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, mit im Durchschnitt 16 Millionen Euro Verlust im Jahr, sind solche Beträge offensichtlich überlebensnotwendig. Bei rechtem Licht betrachtet sind sie für den Flughafen Hahn aber lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Für die Bevölkerung in den An- und Abflugkorridoren, die dem nächtlichen Fluglärm weitgehend ungeschützt ausgesetzt sind, ein hoher Preis.



Weiterführende Links