20 Flugbewegungen von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
im Juni 2007



Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt fast ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz.
Insbesondere Evergreen Airlines (EIA), seltener Atlas Air (GTI) fliegen regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen



Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und dabei
gemessene Lärmpegel im Juni 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.06.2007, 08:42:11 73,5 Landung Würrich
01.06.2007, 08:42:40 72,4 Landung Hahn
01.06.2007, 11:03:28 93,5 Start Hirschfeld
01.06.2007, 11:03:58 90,2 Start Oberkleinich
       
07.06.2007, 01:43:33 84,4 Landung Oberkleinich
07.06.2007, 01:44:09 85,2 Landung Hirschfeld
  ? Start ?
  ? Start ?
       
08.06.2007, 04:48:04 71,1 Landung Würrich
08.06.2007, 04:48:40 71,9 Landung Hahn
08.06.2007, 07:09:14 87,3 Start Hahn
08.06.2007, 07:09:45 83,0 Start Würrich
       
11.06.2007, 09:54:58 79,9 Landung Oberkleinich
11.06.2007, 09:55:35 84,6 Landung Hirschfeld
11.06.2007, 12:03:31 85,6 Start Würrich
       
       
11.06.2007, 14:46:07 79,3 Landung Oberkleinich
11.06.2007, 14:46:38 77,5 Landung Hirschfeld
12.06.2007, 00:22:13 80,5 Start Hahn
12.06.2007, 00:23:39 90,4 Start Hirschfeld
12.06.2007, 00:24:01 87,7 Start Oberkleinich
       
15.06.2007, 04:51:47 75,3 Landung Würrich
15.06.2007, 04:52:27 75,8 Landung Hahn
15.06.2007, 07:16:06 67,7 Start Hahn
15.06.2007, 07:17:40 89,5 Start Hirschfeld
15.06.2007, 07:18:09 88,8 Start Oberkleinich
       
18.06.2007, 16:35:06 78,9 Landung Würrich
18.06.2007, 16:35:37 74,9 Landung Hahn
19.06.2007, 22:53:11 79,6 Start Hahn
19.06.2007, 22:54:43 87,2 Start Hirschfeld
19.06.2007, 22:55:09 86,0 Start Oberkleinich
       
19.06.2007, 16:38:51 71,5 Landung Würrich
19.06.2007, 16:39:23 69,1 Landung Hahn
21.06.2007, 20:07:48 87,7 Start Hirschfeld
21.06.2007, 20:08:14 83,4 Start Oberkleinich
       
26.06.2007, 08:49:04 71,9 Landung Würrich
26.06.2007, 08:50:17 73,7 Landung Hahn
26.06.2007, 22:11:05 74,5 Start Hahn
26.06.2007, 22:12:09 96,2 Start Hirschfeld
26.06.2007, 22:12:35 92,7 Start Oberkleinich
       
27.06.2007, 14:09:18 80,9 Landung Würrich
27.06.2007, 14:09:47 76,6 Landung Hahn
28.06.2007, 10:29:29 69,9 Start Hahn
28.06.2007, 10:31:08 81,4 Start Hirschfeld