20 Flugbewegungen von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
im Mai 2007



Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt fast ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz.
Insbesondere Evergreen Airlines (EIA), seltener Atlas Air (GTI) fliegen regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen



Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und dabei
gemessene Lärmpegel im Mai 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.05.2007, 09:02:34 78,8 Landung Oberkleinich
01.05.2007, 09:03:11 79,4 Landung Hirschfeld
01.05.2007, 09:04:30 66,4 Landung Hahn
01.05.2007, 23:32:35 87,8 Start Hahn
01.05.2007, 23:33:07 75,9 Start Würrich
       
01.05.2007, 23:14:23 80,3 Landung Oberkleinich
01.05.2007, 23:15:04 82,2 Landung Hirschfeld
02.05.2007, 16:37:19 86,7 Start Hahn
02.05.2007, 16:37:51 79,9 Start Würrich
       
06.05.2007, 00:27:06 83,9 Landung Oberkleinich
06.05.2007, 00:27:40 85,9 Landung Hirschfeld
06.05.2007, 12:04:23 87,4 Start Hahn
06.05.2007, 12:04:52 87,1 Start Würrich
       
06.05.2007, 08:19:46 78,8 Landung Oberkleinich
06.05.2007, 08:20:23 79,3 Landung Hirschfeld
07.05.2007, 16:04:57 72,8 Start Hahn
07.05.2007, 16:06:34 71,8 Start Hirschfeld
       
12.05.2007, 16:07:58 74,2 Landung Würrich
12.05.2007, 16:08:44 68,4 Landung Hahn
12.05.2007, 19:46:04 68,2 Start Hahn
12.05.2007, 19:47:44 84,2 Start Hirschfeld
12.05.2007, 19:48:11 80,8 Start Oberkleinich
       
13.05.2007, 07:36:58 74,7 Landung Würrich
13.05.2007, 07:37:39 76,1 Landung Hahn
13.05.2007, 12:05:30 78,3 Start Hahn
13.05.2007, 12:07:02 86,9 Start Hirschfeld
13.05.2007, 12:07:29 84,5 Start Oberkleinich
       
13.05.2007, 09:23:43 71,5 Landung Würrich
13.05.2007, 09:24:30 72,5 Landung Hahn
13.05.2007, 21:04:50 75,6 Start Hahn
13.05.2007, 21:06:20 90,6 Start Hirschfeld
13.05.2007, 21:06:52 85,6 Start Oberkleinich
       
19.05.2007, 06:04:03 74,1 Landung Würrich
19.05.2007, 06:04:42 76,6 Landung Hahn
19.05.2007, 09:31:35 69,5 Start Hahn
19.05.2007, 09:33:10 90,0 Start Hirschfeld
19.05.2007, 09:33:36 88,0 Start Oberkleinich
       
21.05.2007, 05:05:13 76,8 Landung Würrich
21.05.2007, 05:05:47 78,3 Landung Hahn
21.05.2007, 17:17:13 85,3 Start Hahn
21.05.2007, 17:17:42 83,0 Start Würrich
       
27.05.2007, 16:05:12 75,1 Landung Würrich
27.05.2007, 16:05:37 71,8 Landung Hahn
  ? Start ?
  ? Start ?