8 Flugbewegungen (4 Starts und 4 Landungen) von Antonov 124
und deren Lautstärke im November 2007

Flugbewegungen mit Antonov 124 und dabei
gemessene Lärmpegel im November 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
16.11.2007, 16:22:43 81,9 Landung Oberkleinich
16.11.2007, 16:23:15 84,2 Landung Hirschfeld
16.11.2007, 18:45:56 85,7 Start Hirschfeld
16.11.2007, 18:46:25 82,9 Start Oberkleinich
       
20.11.2007, 18:55:01 73,1 Landung Würrich
20.11.2007, 18:56:06 73,3 Landung Hahn
21.11.2007, 10:55:03 85,7 Start Hirschfeld
21.11.2007, 10:55:32 81,5 Start Oberkleinich
       
23.11.2007, 15:18:19 83,9 Landung Oberkleinich
23.11.2007, 15:18:58 82,6 Landung Hirschfeld
23.11.2007, 19:30:12 87,1 Start Hahn
23.11.2007, 19:30:47 87,6 Start Würrich
       
28.11.2007, 15:35:18 72,0 Landung Würrich
28.11.2007, 15:36:04 69,3 Landung Hahn
29.11.2007, 14:02:09 75,6 Start Hahn
29.11.2007, 14:03:44 88,4 Start Hirschfeld
29.11.2007, 14:04:16 85,8 Start Oberkleinich
Anzahl Flugbewegungen Antonov 124

Wir sind sicher, dass die ab September 2007 festzustellende Steigerung der Flugbewegungen von Antonov 124 auf erneute Materialtransporte für das Militär zurückzuführen ist. Ob es sich um Transporte für die amerikanischen Invasionskräfte im Irak oder für das deutsche Afghanistan-Korps handelt, wissen wir nicht. Da die Antonov 124 am Flugplatz Hahn bisher allerdings fast ausschließlich für das deutsche, niederländische oder amerikanische Militär zum Einsatz kam, ist es allerdings sehr wahrscheinlich.

Russische Fluggesellschaften transportieren
amerikanische Schützenpanzer in den Irak und nach Afghanistan

Bestärkt in diesem Eindruck werden wir durch konkrete Flugpläne wie bsw. für diesen Flug einer Antonov 124 am 14. Dezember 2007, der, ursprünglich von der Charleston Airforce Base in South Carolina kommend, auf dem Flugplatz Hahn gelandet ist.

Gleiches gilt für einen Flug mit einer Antonov 124 am 05. Dezember 2007. Auch diese Maschine kam ursprünglich von der Charleston Airforce Base in South Carolina. Vor ihrem Transatlantikflug auf den Flugplatz Hahn landete diese Maschine allerdings auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay in Labrador/Kanada zwischen. Auch am 11. Dezember 2007 landete eine Antonov 124, die auf der Charleston Airforce Base in South Carolina beladen wurde, vor ihrem Transatlantikflug zum Flugplatz Hahn auf dem Luftwaffenstützpunkt Goose Bay in Labrador zwischen.

Uns ist nicht bekannt, ob und welche politische Kräfte dafür gesorgt haben, dass wieder verstärkt Nachschubgüter für die amerikanischen Truppen im Irak und Afghanistan über die "zivile" Ex-US-Airbase Hahn abgewickelt werden.

Auf jeden Fall wird die bei solchen Flügen an Bord befindliche Fracht in erheblichem Maß die Luftfrachtstatistik der Flughafen Frankfurt-Hahn schönen und dem Hahn im Segment der Transitfracht im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bombenergebnis" bescheren.

071106-F-0359L-005.jpg   071106-F-0359L-014.jpg