Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Juli 2006 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten.
Wir haben nur die Lärmereignisse dargestellt, die in den Meßprotokollen einer Flugbewegung - Start oder Landung - zugeordnet waren.
In Wirklichkeit müssen es weitaus mehr Lärmereignisse gewesen sein, wie die beiden nachfolgenden Auswertungen Lärmereignisse Boeing B 747-100 im Juli 2006, und Lärmereignisse Boeing B 757-200/300 im Juli 2006 zeigen.
Vielen Lärmmeßergebnissen sind keine Flugbewegungen und/oder keine Flugzeuge zugeordnet.

Größter nächtlicher Krachmacher ist mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200, Boeing B 747-400, Boeing B 757-200 und 300, Boeing B 777-200 sowie die meisten der Flugbewegungen mit Douglas DC 10 und Douglas DC 8 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen verantwortlich.
Ein weiterer massiver nächtlicher Ruhestörer ist die russische Aeroflot, die mit ihrem veralteten Fluggerät vom Typ Douglas DC 10 immer für einen Aufweckvorgang gut ist. Auch Aeroflot fliegt laut Flugplan kaum nachts. Sie sind aber offensichtlich unfähig, ihren Flugplan einzuhalten.
Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 dürften auf das Konto der türkische "Vorzeigeairline" MNG Aircargo gehen.
Der Krach der Antonov An 12 ist die Schuld von Air Armenia, die es so gut wie nie schafft, ihren Flugplan, der keine Flüge nach 22:00 Uhr vorsieht, einzuhalten.


Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
Monat Juli 2006


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp 00:00 - 00:59 01:00 - 01:59 02:00 - 02:59 03:00 - 03:59 04:00 - 04:59 05:00 - 05:59 22:00 - 22:59 23:00 - 23:59 Gesamt-
ergebnis
Airbus A300 8 5 6 7 2 3 4 4 39
Airbus A300-600             2   2
Airbus A320-100/200   2 1       7 2 12
Antonow An-12     6         4 10
Antonow An-72 / AN-74       1         1
BAE 125 / HS 125 1               1
Boeing 737-400             2 2 4
Boeing 737-800 45 10 5       227 252 539
Boeing 747-200   2 1     2 2   7
Boeing 747-400 2 2 4 3 4 5 2   22
Boeing 757-200 4   7 3   3 1 2 20
Boeing 757-300 2   1       2 2 7
Boeing 777-200 2     2   2     6
Douglas DC-10 21 17 49 14 10 29 14 14 168
Douglas DC-8-71 / 72 / 73 2   2       2 2 8
Embraer ERJ 135             1   1
Fairchild Metro II     1           1
Fokker 100     2 1         3
Iljuschin Il-76             2   2
McDonnell Douglas MD-11   2             2
McDonnell Douglas MD-90             5   5
Nicht zugeordnet 3 5 1 3 1 7 3 6 29
Piper PAY 3   2     1       3
  90 47 86 34 18 51 276 290 892
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung