Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der im Oktober 2006 in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr an einer der Lärmmeßstationen in Oberkleinich, Bahnhof Hirschfeld, Würrich und Hahn gemessenen Lärmereignisse, die einen höheren Pegel als 67 db(A) hatten.

Größter nächtlicher Krachmacher ist auch im Oktober mit weitem Abstand der irische Billigflieger Ryanair mit seiner Boeing B 737-800, der mit einer Unzahl von Starts und Landungen in der Zeit von 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie bei Verspätungen auch bis 02.00 Uhr für massive Lärmbelästigungen, teilweise im Fünf-Minuten-Takt, sorgt.
Für die nächtlichen Flugbewegungen mit Boeing B 747-200, Boeing B 747-400, Boeing B 757-200 und 300 sowie die meisten der Flugbewegungen mit Douglas DC 10 und Douglas DC 8 ist die US-Airforce mit ihren "zivilen" Militärflügen verantwortlich.
Ein weiterer massiver nächtlicher Ruhestörer ist die russische Aeroflot, die mit ihrem veralteten Fluggerät vom Typ Douglas DC 10 immer für einen Aufweckvorgang gut ist. Auch Aeroflot fliegt laut Flugplan kaum nachts. Sie sind aber offensichtlich unfähig, ihren Flugplan einzuhalten.
Die nächtlichen Flugbewegungen des Airbus A 300 gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Konto der türkische "Vorzeigeairline" MNG Aircargo. Mit dem Airbus A 300-600 fliegt Egypt Air bspw. nachts Grundnahrungsmittel aus Afrika für die deutsche Bevölkerung ein bzw. kehrt von diesen Versorgungsflügen zurück nach Ägypten.


Nächtliche Lärmereignisse > 67 dB(A)
im Oktober 2006


** Einzelwerte abrufbar (Link öffnet neues Fenster)
Flugzeugtyp Hahn Würrich Hirschfeld Oberkleinich Gesamtergebnis
Airbus A300 6 4 4 2 16
Airbus A300-600 3 2 2 3 10
Airbus A320-100/200 7 13 11 1 32
Antonow An-12 6 8 5 4 23
Antonow An-26 1 1 2 1 5
Boeing 737-800 149 65 52 162 428
Boeing 747-200 8 4 4 4 20
Boeing 747-400 10 3 2 9 24
Boeing 757-200 27 17 16 18 78
Boeing 767-300 2     2 4
Douglas DC-10 60 31 31 41 163
Douglas DC-8-71 / 72 / 73 3     4 7
Gulfstream V (G-1159D) 1 1 1   3
Iljuschin Il-76   1 1   2
McDonnell Douglas MD-90   2 2   4
nicht zugeordnet 16 16 15 6 53
  299 168 148 257 872
Tabelle Lage der vier Lärmmeßstationen
Tabelle  Übersichtskarte Flughafenumgebung mit Hauptan- u. abflugrichtung