Lärmprofil eines Airbus A 320, wie er bspw. von Volareweb am Flugplatz Hahn zum Einsatz kommt.


Nachfolgend zwei Footprints für den Start eines Airbus A 320 in Richtung Trier.

Beim Start eines Airbus A 320 auf der heutigen Start- und Landebahn mit ihren 3.045 m Länge und Anrollpunkt am Fußende der Bahn in Höhe Hahn reicht die 70 dB(A)-Zone bis kurz vor Morbach-Hinzerath. Nach Bahnverlängerung auf 3.800 m und Verschiebung des Anrollpunktes um 1.000 m in Richtung Trier reicht diese Zone dann bis kurz vor Morbach-Hundheim.

Für die hinter Morbach-Hinzerath und Morbach-Hundheim in Richtung Trier liegenden Gemeinden der Einheitsgemeinde Morbach bedeuet dies keine Entwarnung. Der Airbus A 320 ist ein relativ kleines Flugzeug. Teilgeladene und noch mehr vollbeladene S 6 und S 7-Flugzeuge (Gewichtsklassen ab 150 to) wie der Airbus A 300, Mic-Donnell Douglas DC 10, Mc-Donnell Douglas MD 11 und die Boeing B 747 in allen ihren Varianten, Ilyushin Il 76 und Antonov An 124 verursachen wesentlich höhere Lärmimmissionen. 100 dB(A) sind da allemal drin. Dementsprechend würden deren Footprints wahrscheinlich das gesamte Gebiet der Einheitsgemeinde Morbach, wenn nicht sogar noch Teile der Verbandsgemeinde Thalfang abdecken.
(Die Flugzeugindustrie weis schon genau, warum sie die Footprints von diesen Flugzeugen unter Verschluß hält.)




Nachfolgend die Lärmmeßergebnisse für den Airbus A 320 bei Start in Richtung Trier.

Analyse der Lärmwerte
Airbus A 320
Januar - September
22.00 - 06:00 Uhr

Index Datum Zeit Wert Art Ort Bemerkung
 1S So, 27.04.2003 22:19:44 70,6 Start Bahnhof Hirschfeld

 2S Mi, 28.05.2003 22:09:40 73,3 Start Bahnhof Hirschfeld