Lärmprofil eines Airbus A 310, wie er bspw. von Royal Jordanien Airlines im Frachterdienst am Flugplatz Hahn zum Einsatz kommt.


Beim Start eines Airbus A 310 in Richtung Koblenz reicht die Zone, in dieses Flugzeug 70 dB(A) Lärm verursacht, bis kurz hinter Leideneck. Die Zone, in der die kritischen Nachtwerte von 67 dB(A) erreicht bzw. überschritten werden, ist größer.

Die hinter Leideneck in Richtung Koblenz liegenden Gemeinden der Verbandsgemeinde Kastellaun sind nicht aus dem Schneider. Der Airbus A 310 ist ein relativ kleines Flugzeug. Vollbeladene S 6 und S 7-Flugzeuge (Gewichtsklassen ab 150 to) wie der Airbus A 300, Mc-Donnell Douglas DC 10, Lockheed L-1011, Mc-Donnell Douglas MD 11, Boeing B 747 in allen ihren Varianten, Ilyushin Il 76 und Antonov An 124 verursachen wesentlich mehr Lärm. Dementsprechend würden deren Footprints weitaus gößere, wenn nicht sogar das gesamte Gebiet der Verbandsgemeinde Kastellaun und evtl. sogar darüber hinaus abdecken.