Lärmprofil eines Airbus A 310, wie er bspw. von Royal Jordanien Airlines im Frachterdienst am Flugplatz Hahn zum Einsatz kommt.


Bei der Landung eines Airbus A 310 beginnt die 70 dB(A)-Zone schon bei ca. 14 km vor dem Aufsetzen. Der kritische Wert für die Nacht liegt allerdings bei 67 dB(A). Diese Zone dürfte dann etwa bei 17 km vor dem Aufsetzen beginnen.

Die hinter Leideneck in Richtung Koblenz liegenden Gemeinden der Verbandsgemeinde Kastellaun wird der Fluglärm ebenfalls mit voller Wucht treffen. Der Airbus A 310 ist ein relativ kleines Flugzeug. Vollbeladene S 6 und S 7-Flugzeuge (Gewichtsklassen ab 150 to) wie der Airbus A 300, Douglas DC 10, Mc-Donnell Douglas MD 11, Boeing B 747 in allen ihren Varianten und die russichen Vertreter wie die Ilyushin Il 76 und die Antonov An 124 verursachen wesentlich mehr Lärm.
Hinzu kommt, dass in diesem Bereich die Maschinen auf den Endanflug einschwenken. Hierbei werden Klappenmanövern notwendig, die wiederum Mehrleistung der Triebwerke erfordert. Beides führt zu mehr Krach. Rund um den Frankfurter Flughafen läßt sich diese Effekt an den verschiedenen Eindrehpositionen, bspw. in Mainz-Hechtsheim, Offenbach und Groß-Krotzenburg eindrucksvoll nachvollziehen.