Der Flugplatz Hahn und die Eisenbahn

Auf dieser Seite hat die Bürgerinitiative das ihr zur Verfügung stehende Material bezüglich der schienenverkehrsmäßigen Anbindung des Flugplatzes Hahn zusammengestellt.
Nicht das Argument der Anwohner "Hunsrückbahn für Pendler und Touristen" sticht, sondern "Hunsrückbahn für Passagiere und Fracht von Frankfurt zum Hahn".

Im Zusammenhang mit dem Flugplatz Hahn scheinen selbst die wahnwitzigsten Ideen realisierbar zu sein. Selbst eine Transrapid-Strecke zum Hahn für ca. 3,0 Milliarden Euro wurde gebetsmühlenartig immer wieder von Wirtschaftsminister Bauckhage (FDP), von verschiedenen CDU-Bundestagsabgeordneten sowie der Bürgervereinigung für mehr Fluglärm (Bürger für Hahn) ins Spiel gebracht bwz. gefordert.

06.11.2017
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Eisenbahn

Die unendliche Geschichte der Reaktivierung der Hunsrückbahn (Schienenanbindung Flughafen Frankfurt-Hahn)

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2017

Zeitungsartikel
Datum:
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pdf-Dokument Langes Warten auf die Bahn zum Hahn
Wer mit dem Zug zum Flughafen Hahn fahren will, muss sich noch eine Weile gedulden. Die Reaktivierung der Hunsrück-Bahn wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
(SWR)
04.02.2017

2016

Zeitungsartikel
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pdf-Dokument Diesen Unsinn endlich beerdigen
Hunsrückbahn: Steuerzahlerbund glaubt nicht mehr an einstiges Prestige-Objekt
(Allgemeine Zeitung, Mainz)
07.10.2016

2013

Zeitungsartikel
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Reaktionen/Infos:
Dokument Die unendliche Geschichte mit der Schienenanbindung des Flughafens Frankfurt-Hahn
Alle Zeichen stehen auf Rot für die Hunsrückbahn!
08.08.2013
Dokument Für die Hunsrückbahn stehen die Signale weiter auf Rot
Die Grünen im Mainzer Landtag stellen schnelle Fortschritte in Aussicht - Doch dafür fehlen zentrale Voraussetzungen
05.08.2013
Dokument Grünen-Fraktionschef hofft auf baldiges Rollen der Hunsrückbahn
Die Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn könnte nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Grünen-Fraktionschefs Daniel Köbler schon bald rollen - zumindest teilweise.
01.08.2013
Dokument Hunsrückbahn: Ab 2016 soll gebaut werden
Die Landesregierung strebt ab 2016 die Reaktivierung der Hunsrückbahn zwischen Langenlonsheim und dem Flughafen Hahn an. Dies geht aus einem Schreiben aus dem Mainzer Innen- und Infrastrukturministerium an den Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Bertram Fleck, hervor.
01.06.2013

2012

Zeitungsartikel
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Dokument Hunsrückbahn: Bürger sind am Zug 21.07.2012 kommentar Kommentar Markus Lorenz:
Hunsrückbahn: Bürger sind am Zug
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Dokument Mertes: Hunsrückbahn kaum finanzierbar - Kein K.o.-Faktor für Flughafen Hahn:
"Der Transport der Passagiere funktioniert außerdem sehr gut durch ein privates Busunternehmen, das bis zu 5 Millionen Fluggäste zum Hahn bringen kann. Derzeit sind es knapp drei Millionen, die mit dem Bus anreisen", erläutert Mertes.
25.09.2011
Dokument Wenig Fluggäste: Hunsrückbahn vor dem Aus:
Der Bau der Hunsrückbahn kommt nicht voran. Innen- und Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) hat zwar jüngst versichert: "Das Land Rheinland-Pfalz hält an der Reaktivierung der Hunsrückbahn fest." Aber der SPD-Politiker musste bereits einräumen, dass sich der Start der neuen Bahn von Langenlonsheim zum Flughafen Frankfurt-Hahn voraussichtlich um vier Jahre bis 2018 verzögert.
10.09.2011
Dokument Bahn zum Hahn - das kann noch dauern:
Hunsrück - Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn von Langenlonsheim zum Flughafen Hahn verzögert sich um weitere vier Jahre. Nachdem die letzte Prognose der Landesregierung auf Wiederinbetriebnahme der Strecke ursprünglich bei 2014 lag, spricht man mittlerweile von 2018.
07.09.2011
Dokument Hunsrückbahn: Bürger mit im Boot
Planfeststellungsverfahren kommt für die gesamte Strecke - Anlieger und Kommunen können Einwendungen vorbringen
24.08.2010
Dokument Nahestrecke EU-weit ausgeschrieben:
Integriert in die Ausschreibung sind auch die Züge zum Flughafen Hahn im Hunsrück. Festgeschrieben wurden unter anderem Fahrzeugen mit Klimaanlage und barrierefreien Zugängen, die Bereitstellung von Kundenbetreuern nach 19 Uhr in allen Zügen sowie ganztägig in allen Regionalexpresszügen.
02.08.2010
Dokument Schienenanbindung wird noch teurer:
Bestätigt wurde auch, dass das mit 104 Millionen Euro veranschlagte Projekt teurer wird. Zwar wollte der Mehdorn-Nachfolger Grube nicht von "Peanuts" reden. Die Mehrkosten würden sich aberin einem "vertretbaren" Rahmen halten.
16.03.2010
Dokument Bahn fährt 2014 bis zum Flughafen Hahn:
Verkehrsminister Hering stellt in Mainz die Pläne für die Reaktivierung der Hunsrückstrecke vor - Kosten steigen von 85 auf 104 Millionen Euro
13.11.2009 kommentar Kommentar Manfred Ruch:
Gemächlich bis zum Hahn
Dokument Erst 2014 mit der Bahn zum Hahn?
Verzögerungen im Genehmigungsverfahren bremsen die Sanierung der Hangbrücke hei Rheinböllen aus
07.10.2009
Dokument Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn kostet 85 Millionen Euro:
Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) hat die geplante Reaktivierung der Hunsrückbahn von Langenlonsheim über Simmern und Büchenbeuren bis zum Flughafen Hahn im Hunsrück - Kosten 85 Millionen Euro - als größtes Projekt dieser Art bundesweit bezeichnet.
14.05.2009
Dokument Hahn-Bahn kommt später und wird teurer
Erwartete jährliche Betriebskostendefizite, die im schlechtesten Fall auf bis zu 13 Millionen Euro geschätzt werden, wird das Land übernehmen.
06.07.2007 Kommentar Joachim Winkler
07.07.2007 Dokument Leserbrief:
Warum ist das Land RLP bereit, die Verlagerung der Lärmbelastung ins eigene Land auch noch mit der Übernahme des jetzt schon erwarteten Betriebskostendefizits der Bahn in Höhe von 12 - 13 Mio € jährlich(!) zu zahlen? Was hat die Region davon?


Leserbrief:
Zum angeblichen Flughafensystem "Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn
Dokument Ministerialbeamter: Schnellbahn-Neubau rechnet sich erst ab zwölf Millionen Flugpassagieren auf dem Flughafen Hahn. Frühester Start im Jahr 2020 28.04.2007
Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP):
Hunsrückbahn als Voraussetzung für Ryanair-Aufstockung am Hahn
14.11.2005 Entgegen anders lautender Aussagen bekräftigte der Ryanair-Macher, dass keine einzige der Ryanair-Expansion auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn abhängig von einem Bahnanschluss sei.
Erste Weiche gestellt
Zuschuß des Landes in Höhe von fünf Millionen Euro an den Investitionskosten und außerdem 2,5 Millioneu Euro für die Vorfinanzierung der Planungskosten
23.11.2005
 Bringt die Bahn zum Flughafen Hahn den Pfälzer Taktverkehr in Gefahr?
Investitionen für Schienenprojekt im Hunsrück soll vor allem der Bund bezahlen - Die Zugleistungen müssen aber auf Landesebene finanziert werden
25.10.2005
Ein Bahnhof für den Flughafen: Die Hunsrückbahn wird bis zum Flughafen Hahn wieder reaktiviert.
Baukosten: ca. 100 Millionen €, kalkuliertes jährliches Betriebsdefizit ca. 12 Millionen €
24.05.2005 Kommentar Joachim Winkler
Land Rheinland-Pfalz muss der Deutschen Bahn 550 000 Euro Planungskosten erstatten, weil die Verhandlungen über die Reaktivierung der Hunsrückbahn zum Hahn nicht voran kommen. 12.02.2005
Geplante Baukosten: 100 Millionen Euro + jährliches Betriebsdefizit von 12 Millionen Euro 15.12.2004
Dokument Leere Kassen und zähe Verhandlungen bremsen den Flughafen-Zug - Ausbaukosten werden sich nahezu verdoppeln 30.01.2004 Dokument Stopp für Hahn-Bahn - Flughafen-Zug auf dem toten Gleis
Dokument Kurt Beck: Bis 2006 wird die Strecke von Hahn nach Langenlonsheim stehen - 80 Millionen werden investiert 14.11.2003
Dokument Den Zeitpunkt für Eisenbahnanbindung wieder verschoben 05.07.2003
Dokument Britisches Privatunternehmen "Rail" will Zugverbindung zum Hahn betreiben - allerdings erst nach Sanierung der Strecke 27.05.2003
Dokument Vorerst keine Schienenanbindung für den Flugplatz Hahn 07.05.2003
Dokument Kosten verbauen den Weg nach Hahn 17.12.2002 Dokument Kommentar - Zugzwang
Dokument Neue Bahnstrecke von Bingen auf den Hunsrück für 640 - 710 Millionen Euro geplant 22.11.2002
Dokument Startet ICE demnächst vom Hahn? 17.04.2002
Dokument 55 Millionen Euro für Zugverbindung Mainz - Flugplatz Hahn 09.01.2002
Dokument Kein Geld vom Bund für Hahn-Schiene 17.08.2001
Dokument Ausbau der Hunsrück-Bahn zwischen Bingen und Hahn verzögert sich erheblich! 29.06.2001
Dokument Rauscht die Bahn nur von Frankfurt nach Hahn 21.02.2001
Dokument Schön gerechnet: Eisenbahnanbindung: jetzt nur noch 37 Millionen DM Oktober 2000
Dokument Eisenbahnanbindung: 80 - 100 Millionen DM 04.10.2000
Dokument 14,3 Millionen für Streckensanierung 03.11.1999
Dokument Hunsrückstrecke gesperrt: Gleis-Oberbau stark beschädigt 17.09.1999
Dokument Jungfernfahrt Frankfurt - Hahn Oktober 1998

Die "Schnapsidee" einer Transrapid-Strecke Frankfurt-Hahn

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Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos:
Jörg-Uwe Hahn, Chef der hessichen FDP fordert unverdrossen von Hessen und Rheinland-Pfalz, endlich eine Machbarkeitsstudie für die Transrapid-Verbindung zwischen dem Flughafen Frankfurt am Main und dem Flugplatz Frankfurt am Hahn anfertigen zu lassen. 08.04.2008
CDU-Abgeordnete Herr Langen und Herr Bracht fordern Mackbarkeitsstudie zum Transrapid 28.10.2003
Dokument CDU-Bundestagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland fordern Transrapid von Frankfurt über Hahn nach Luxemburg. 14.10.2003
Dokument Ist der Hahn wieder im Rennen? 01.07.2003
Dokument Transrapid Frankfurt - Hahn ist passe 18.02.2002
Dokument Die Transrapid-Fetischisten fordern wieder 04.02.2002
Dokument FraPort AG ist für Transrapidverbindung zum Hahn (Videotext-Südwest) 21.01.2002 Dokument FraPort AG ist für Transrapidverbindung zum Hahn (Hessentext)
Dokument Verein Bürger für Hahn tut Transrapid-Teststrecke besuchen tun 17.09.2001
Dokument Kein Transrapid zwischen den Flughäfen Frankfurt-Frankfurt/Main und Frankfurt-Hahn/Rhein-Mosel 05.09.2001
Dokument Hessens SPD-Chef Bökel fordert Transrapidstrecke Frankfurt - Hahn für Fracht- und Personenverkehr 04.09.2001
Dokument  FDP fordert Transrapidstrecke Brüssel - Hahn - Frankfurt 02.08.2001
Dokument Die Transrapid-Fetischischten fordern Transrapid zum Hahn 14.07.2001
Dokument "Seifenblase" Transrapid endgültig geplatzt? 19.10.2000
Dokument  FDP fordert: Transrapidstrecke: Paris - Hahn - Warschau 10.02.2000
Dokument Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist wieder mal aus! 23.12.1999
Dokument  Bauchhage will Transrapid-Strecke Hahn-Frankfurt 07.02.2000
Dokument FAG: Transrapid-Verbindung wirtschaftlich unsinnig 27.01.2000
Dokument  Minister ohne Ahnung, doch eingesetzt zur Planung 22.12.1999
Dokument  Pläne für superschnellen Shuttle 21.12.1999
Dokument Auf Magnet-Schwingen zum Hahn 21.10.1998