Die wahren Zahlen!
Excel-TabelleZielflughäfen der amerikanischen "zivilen" Militärflüge in den Jahren 2012 - 2014
Zurück zur Übersicht

drucken

Weniger Militärflüge am Hahn wegen US-Abzug aus Afghanistan


(Hahn (dpa/lrs)) Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan ist auch am Flughafen Hahn spürbar: Die Zahl der sogenannten zivilen Militärflüge sank von 423 im Jahr 2013 auf 348 im vergangenen Jahr, wie Flughafensprecherin Hanna Koch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das ist ein Minus von knapp 18 Prozent.

Deutlich rückläufig war auch die Zahl der bei diesen Flügen transportierten US-Soldaten: Waren es zwischen Anfang Januar und Ende November 2013 noch 77 392, wurden im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres nach Angaben des Hunsrück-Flughafens nur noch 64 047 gezählt - ein Minus von mehr als 17 Prozent. Die US-Truppentransporter und Versorgungsflugzeuge landen in der Regel am Hahn zwischen, der Flughafen nimmt auch mit diesen Fliegern Geld ein.

Sprecherin Koch betonte, der Rückgang liege nicht an mangelnder Zufriedenheit mit dem Airport, sondern sei Folge des Abzugs. Wie sich 2015 entwickele, sei indes noch nicht absehbar. "Wir hoffen natürlich, ein wichtiger Transitstützpunkt für die USA zu bleiben."

Hier die richtigen Zahlen der "zivilen" Militärflüge

Flughafen Frankfurt-Hahn: Abzug der US-Kampftruppen aus Afghanistan führen 2014 am Flugplatz Frankfurt-Hahn zu einem Rückgang von 45% bei den Zwischenlandungen der Truppentransporter und Versorgungsflugzeuge zum Auftanken.

Übersicht der "zivilen" Militärflüge in den Jahren 2010 bis 2014




(Trierischer Volksfreund vom 08.01.2015)