Zurück zur Übersicht

drucken

Wartungshalle auf dem Hahn eingeweiht


Flughafen Anlaufstelle für 267 Ryanair-Maschinen aus ganz Europa

Von unserem Redakteur Thomas Torkler Flughafen Hahn. Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit ging gestern die Wartungshalle von Ryanair auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn offiziell in Betrieb. Fertig ist der Hangar, der zwei Boeing 737-800 Platz bietet, bereits seit einem Monat. Die irische Billigfluggesellschaft wird einen Großteil ihrer Flugzeug-Flotte künftig darin warten. Die Flughafen-Hahn-GmbH hat die Halle vom Investor gepachtet und vermietet diese an Ryanair weiter.

25 Millionen Euro hat Ryanair auf dem Hahn investiert. Ein Drittel davon sind für die Mietkosten, der Rest für die technische Einrichtung und die Anschaffung der Flugsimulatoren, mit denen das angegliederte Schulungszentrum für die Ausbildung des Flugpersonals ausgestattet wird. Zur Einweihung kam Ryanair-Chef Michael O'Leary persönlich, ebenso wie der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hendrik Hering. O'Leary erklärte, dass durch die Investition zu den bereits vorhandenen durch Ryanair auf dem Hahn entstandenen 400 Arbeitsplätze, weitere 200 hinzu kommen. Die Flughafen-Gesellschaft sowie die rheinland-pfälzische Landesregierung hätten sich erfolgreich gegen fünf andere Ryanair-Basen in Europa durchgesetzt, um den Zuschlag für die 86 mal 52 Meter große Halle zu bekommen.

Minister Hering wertet das Engagement der Iren im Hunsrück als "klares Bekenntnis zum Hahn". Mit der Investition würden am Flughafen weitere 200 hochwertige Arbeitsplätze entstehen. "Wir gehen gegen die Flugverkehrssteuer vor, weil sie kleinere Flughäfen besonders hart trifft. Wir haben Klage eingereicht. Währenddessen haben unsere Nachbarländer längst ihren durch die Abgabe entstandenen Wettbewerbsvorteil erkannt. In Holland wird bereits kräftig investiert", gab Hering zu bedenken.

Michael O'Leary sagte dazu: "Wenn diese dumme Steuer wegfällt, würde das unsere Verbindung zum Hahn sehr beflügeln. Wir bleiben mit dem Hahn verbunden." 15 Prozent weniger Passagieraufkommen am Hahn prognostiziert der Ryanair-Chef für 2011 durch die Abgabe.

Ryanair hatte ja mehrere deutsche Flughäfen in Deutschland für die Einführung der Luftverkehrsabgabe mit dem Abzug von stationierten Maschinen bestraft. Neun Flugziele vom Hahn waren seinerzeit gestrichen worden. Mittlerweile hat sich diese Zahl relativiert, denn zu den kürzlich bekannt gegebenen zwei neuen Strecken nach Griechenland kam gestern eine weitere nach Chania/Kreta hinzu sowie Rzeszow in Polen.

Hahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety bewertet die neue Wartungs- und Schulungshalle als ein weiteres Zeichen für die seit zwölf Jahren erfolgreiche und stabile Zusammenarbeit zwischen dem Hahnund Ryanair. An die vielen Kritiker des Hahns richtete Pollety die Botschaft: "Es gibt ja fast nichts, was man sich über uns nicht erzählt. Aber die Kritik, dass wir hier keine langfristige Entwicklung voran- treiben, muss endlich verstummen. Wir sind in Deutschland auf Rang zehn bei den Passagierzahlen und der fünftgrößte Frachtflughafen. Nun haben wir mit Wartungszentrum und Schulung weitere Standbeine hinzubekommen, die qualifizierte Arbeitsplätze am Standort schaffen und sichern."


Kommentar von Thomas Torkler

Die Region kann nur profitieren

Man kann zu Ryanair stehen, wie man will. Eines muss man den Iren bescheinigen: Wenn Verträge gemacht sind, werden sie erfüllt. Die neue Halle stand in weniger als einem Jahr. Und wenn die Iren ihre Flieger aus ganz Europa hier im Hunsrück warten lassen und sie ihre Piloten hier ausbilden, dann heißt das: Es kommen Menschen in unsere Region, die bei uns schlafen und essen müssen und - Geld ausgeben. Michael O'Leary investiert die 25 Millionen Euro nicht, weil er den Hahn so lieb hat, sondern weil er gerne Geld verdient. Er könnte das in ganz Europa tun. Mitbewerber hatte der Hahn genug. Unser Flughafen und die Region profitieren von dem Stück Infrastruktur - von einem privaten Investor.

Unbeantwortete Fragen:

Wer ist der private Investor?

Wie hoch ist die Pacht und wie hoch ist die Miete?

Mit welchen Zuschüssen wurde der Hallenbau gefördert?

Welche Zuschüsse hat Ryanair für die Anschaffung der technischen Einrichtungen erhalten?

Wenn Herr Torkler schreibt, dass Ryanair ihre Verträge einhält, glaubt er etwa ernsthaft daran, dass Ryanair bis 2012 die 2005 vereinbarten 18 Maschinen auf dem Hahn stationiert und 8.000.000 Passagiere transportiert?

Hat der Redakteur vergessen, dass die Strecke nach Rzweszow 2005/2006 nach nur 4 Monaten und kläglichem Passagieraufkommen und einer grottenschlechten Auslastung wieder eingestellt wurde?

(Hunsrücker Zeitung vom 24.03.2011)