Fliegende Fische

Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Cuxhaven: Ferienflieger und Fisch

Cuxhaven - Morgen startet die Englandfähre erstmals von Cuxhaven aus, schon von heute an ist die Stadt an der Elbmündung auch auf dem Luftweg mit der weiten Welt verbunden: Der bislang allein von Militärmaschinen genutzte Flugplatz in Nordholz bekommt einen zivilen Teil und wird zum "See-Flughafen Cuxhaven/Nordholz". Heute wird die neue Abfertigungshalle für zivile Passagiere eingeweiht. Und der erste internationale Flug ist schon terminiert. Am 20. März startet ein Ferienflieger von Cuxhaven/Nordholz nach Mallorca.

Neben den gecharterten Urlauberjets von "Hamburg International", die künftig einmal wöchentlich die Strecke Cuxhaven-Palma-Cuxhaven fliegen sollen, wollen die Flughafen-Leiter vor allem Frachtverkehr nach Cuxhaven lenken: "Frachtflüge mit Frischfisch werden unser Schwerpunkt sein", sagt der Geschäftsführer der Flughafen-Betriebsgesellschaft, Friedrich-Wilhelm Völsch. Bislang landet der Fisch aus Übersee noch in Frankfurt. "Die Verarbeitung ist aber in Cuxhaven und Bremerhaven", sagt Völsch. Er verhandelt derzeit mit Fisch-Exporteuren aus Südostasien und Südamerika. Eine Frachthalle ist geplant.

Auch für Privatpiloten ist der See-Flughafen Cuxhaven/Nordholz künftig ein Ziel: "Bei uns kann jede Art von Flieger landen", sagt Völsch. Voraussetzung ist eine Anmeldung per Fax mit den Flugzeug-Daten an die Nummer 047 41/18 18 18.

Der Umbau vom militärischen zum zivil-militärischen Flughafen hat zwei Jahre gedauert und sieben Millionen Euro gekostet. Außer der Abfertigungshalle entstand eine Rollbahn, die den zivilen Teil mit der Start- und Landebahn verbindet. Gesellschafter des Flughafens sind der Landkreis und die Stadt Cuxhaven, die Gemeinde Nordholz und sieben regionale Unternehmen. Sie stellen den neuen Airport am 8. März vor. Beim Tag der offenen Tür können Besucher für 45 Euro in einer Boeing 737 zum Rundflug über die Nordsee starten.

(Hamburger Abendblatt vom 01.03.2002)