"Kommerziell durchgeführter Personen- oder Frachtflugverkehr ist nicht deshalb als Militärluftfahrt anzusehen, weil Soldaten oder militärische Güter befördert werden."

Übersicht der mindestens 67 sogenannten "zivilen" Militärflüge mit Soldaten in Uniform und militärischen Kriegsgütern mit Zwischenlandung auf dem Flugplatz Hahn im Januar 2008

drucken


Wir sagen, Hahn ist ein Kriegsgewinnler!

Der Flugplatz Hahn wird seit Mitte des Jahres 2005 von US-amerikanischen Fluggesellschaften für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Diese sind auf dem Weg von Militärbasen in den USA nach Kuwait bzw. auf dem Weg von Kuwait zurück in die USA. Dabei werden Soldaten in den Irak bzw. von dort zurück in ihre Heimatkasernen transportiert.
Den gleichen Weg gehen Transportflüge mit militärischen Versorgungsgütern.

Das bis März 2007 noch am Flugplatz Hahn boomende Geschäft mit der Zwischenlandung von GIs auf dem Weg in den Irak bzw. zurück in die Heimatgarnisonen spielte im Januar 2008 nur noch eine untergeordnete Rolle. Lediglich 7 Flüge der Fluggesellschaften Contintental Airlines (4x), Delta Airlines (1 x) und Ryan International (2x) wurden durch die BI registriert.
Hingegen hat der Flugplatz Hahn im Januar 2008 ein wahren Boom bei Transportflügen mit militärischen Versorgungsgütern für die amerikanischen Truppen erlebt. Mindestens 60 Flüge mit 120 Flugbewegungen konnten registriert werden.

Insbesondere die amerikanische Evergreen-Airlines (37 x) mit ihren veralteten und sehr lauten Boeing B 747-200 und die russische Polet (12 x) mit ihren mindestens ebenso lauten Antonov An 124 haben den Flugplatz Hahn für ihre Zwischenlandungen zum Auftanken auf dem Weg in den Irak oder Afghanistan genutzt. Andere Fluggesellschaften, die Militärnachschub für die Besatzungstruppen im Irak über den Flugplatz Hahn transportiert haben, sind Federal Express (5 x), Gemini Aircargo (2x), Atlas Air (2 x) und ATN (2 x).

Was an militärischen Versorgungsgütern der US-Streitkräfte, größtenteils von der Dover US-Airforce-Base im US-Bundesstaat Delaware kommend, über den Flugplatz Hahn transportiert wurde, ist völlig unbekannt. Angesichts der Geheimniskrämerei des Flughafenmanagements und der US-Streitkräfte ist zu befürchten, dass auch Bomben, Minen, Munition, Sprengstoff oder "geheime" Spezialkräfte transportiert wurden.

Weiterführende Links

Glaubt man den Berichten aus dem US-amerikanischen Raum, hat Evergreen Airlines aus Portland nicht umsonst den Ruf der "CIA-Airline" und gilt in den Staaten als legitimierter Nachfolger der nach dem Vietnamkrieg auf öffentlichen Druck aufgelösten Air America.

Durch einen Bericht aus Charleston (South Carolina) wurde bekannt, dass die russische Fluggesellschaft Polet mit ihren Antonov An 124, sogenannte Mine-Resistant Ambush-Protected vehicles, or MRAPs von der Charleston Airforce Base über Bangor oder den Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador und weiter über den Flugplatz Hahn in den Irak und nach Afghanistan transportiert.

Der Clou an der Kriegsgewinnlerei am Flugplatz Hahn:
"Mordskerle" schönen Passagierstatistik - Militärfracht führt zu "Bombenergebnis"

passagiere1.gif   Transitpassagiere 2005 - 2007


fracht2.gif   Transitfracht 2005 - 2007




Zum Vergrößern bitte auf die Thumbnails klicken!


DokumentTransitpassagiere und Transitfracht im Jahr 2007 in konkreten Zahlen

Die bei den sogenannten "zivilen Militärflügen" an Bord der Truppentransporter befindlichen Soldaten fließen als "Transitpassagiere" in die Hahner Passagierstatistik ein und schönen die Bilanz. Gleiches gilt für das Kriegsmaterial, dass sich an Bord der vom amerikanischen Pentagon gecharterten Versorgungsflugzeuge befindet. Dieses fließt als "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik ein. Mit Stand des 30.11.2007 wurden am Flugplatz Hahn im Jahr 2007 ca. 59.000 Soldaten zwischengelandet. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt bereits knapp 160.000.


Bei der Transitfracht ist es genau umgekehrt. 11.495 to im Jahr 2007 (Jan-Nov) stehen lediglich 9.475 to in Vergleichzeitraum des Jahres 2006 gegenüber. Ein wahrhaftiges "Bombenergebns".

Entsprechend den bisherigen Erfahrungen ist allein im Januar 2008 mit ca. 5.000 to Transitfracht zu rechnen.

Kriegsgewinnlerei auch bei Fluggesellschaften und anderen Flughäfen

-

Zum Einsatz gekommene Flugzeugtypen im Januar 2008

Flugzeugtyp Anzahl
An 124 12
B 747-200 38
B 747-400 1
B 757-200 1
B 767-300 2
B 767-400 2
DC 8/67/70/71/72/73 2
DC 10 2
MD 11 5
Gesamt 67
 = Militärnachschub
 = Truppentransporte

An der Kriegsgewinnlerei beteiligte Fluggesellschaften

Gesellschaft Anzahl
ATN = Air Transport International 2
COA = Continental Airlines (Truppentransporte) 4
DAL = Delta Airlines (Truppentransporte) 1
EIA = Evergreen Airline 37
FED = Federal Express 5
GCO = Gemini Air Cargo 2
GTI = Atlas Air 2
POL = Polet 12
RYN = Ryan International (Truppentransporte) 2
Gesamt 67

Start- und Zielflughäfen der Flüge (Zwischenlandungen auf dem Flugplatz Hahn) mit amerikanischen Truppen und militärischen Nachschubgütern im Januar 2008

Start in: Ziel in: Anzahl
Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 28
Bangor Frankfurt-Hahn 6
Goose Bay Frankfurt-Hahn 3
Gander Frankfurt-Hahn 2
Newark Frankfurt-Hahn 1
Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn 2
Houston Frankfurt-Hahn 1
John F. Kennedy Frankfurt-Hahn 1
Chicago Frankfurt-Hahn 1
Nashville Frankfurt-Hahn 1
Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 7
  John F. Kennedy 4
  Newark Liberty 3
  Dover Air Force Base 2
  Omaha 1
  Philadelphia 1
  Charleston Airforce Base 1
  Hartsfield Jackson Atlanta 1
  Memphis 1
    67




Weiterführende Links

"Zivile" Militärflüge mit Lärmgarantie

Besonders auffallend ist der hohe Anteil von veraltetem Fluggerät der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts (Boeing B 747-200/300, Douglas DC 10, Douglas DC 8), das bei diesen Flüge zum Einsatz kommt.
Dementsprechend hoch fallen auch die bei den Flügen verursachten Lärmwerte an den vier Lärmmeßstationen am Flugplatz Hahn auf.

Noch auffallender ist der hohe Anteil dieser Flüge, die nachts abgewickelt werden.

Angesichts dieser Tatsachen klingt die nachfolgende Aussage des Flughafenmanagement geradezu wie Hohn: "Von Seiten des Flughafens hieß es, sämtliche militärischen Flüge würden nach EU Recht abgewickelt, besonders lautes und veraltetes Fluggerät könne schon deshalb nicht zum Einsatz kommen."

Einzelübersicht der "zivilen" amerikanischen Militärflüge von und zum Fluglatz Hahn im Januar 2008

Flug-Nr. Tag Flugzeugtyp Start in: Landung in: Start
Zeitzonen
Landung
Zeitzonen
ATN744 26.01.2008 DC 8-70 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn 10:51AM EST 10.58PM GMT
ATN744 28.01.2008 DC 8-70 Frankfurt-Hahn Philadelphia 03:18AM GMT 07:01AM EST
COA1920 09.01.2008 B 767-400 Newark Frankfurt-Hahn 12:10PM EST unknown
COA1920 23.01.2008 B 767-400 Houston Frankfurt-Hahn 06:09AM CST 08:54PM GMT
COA1939 10.01.2008 B 767-400 Frankfurt-Hahn Newark Liberty 06:112PM GMT 09:23PM EST
COA1939 24.01.2008 B 767-400 Frankfurt-Hahn Newark Liberty 02:18PM GMT 06:01PM EST
DAL9921 24.01.2008 B 767-300 Frankfurt-Hahn Hartsfield Jackson Atlanta 02:47PM GMT 07:51PM EST
EIA1116 14.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:22PM GMT
EIA1116 20.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:08PM GMT
EIA1116 27.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:51PM GMT
EIA1124 07.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:37PM GMT
EIA1124 14.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 09:00AM EST 08:14PM GMT
EIA1124 21.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 08:40AM EST 08:09PM GMT
EIA1124 28.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:53PM GMT
EIA1127 03.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Dover Air Force Base 04:21AM GMT 07:23AM EST
EIA1138 06.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:00AM EST 03:41PM GMT
EIA1138 13.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:00AM EST 03:25PM GMT
EIA1138 20.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:00AM EST 03:22PM GMT
EIA1138 27.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 03:00AM EST 02:56PM GMT
EIA1142 11.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:05PM EST 11:37PM GMT
EIA1142 18.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:45PM GMT
EIA1142 25.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:23PM GMT
EIA1160 16.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn John F. Kennedy 06:48PM GMT 08:45PM EST
EIA1170 13.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 06:30PM EST 05:47AM GMT
EIA1170 20.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:15PM EST unknown
EIA1172 07.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 01:00AM EST 12:44PM GMT
EIA1172 14.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:12AM EST unknown
EIA1172 21.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:16AM EST 03:36PM GMT
EIA1172 28.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:00AM EST 03:46PM GMT
EIA1176 10.01.2008 B 747-200 John F. Kennedy Frankfurt-Hahn 10:37PM EST unknown
EIA1176 12.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn John F. Kennedy 09:03PM GMT 12:20AM EST(+1)
EIA1180 08.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 11:18AM EST 10:52PM GMT
EIA1180 15.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:46PM GMT
EIA1180 22.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 12:00PM EST 11:27PM GMT
EIA1180 29.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 11:00AM EST 10.55PM GMT
EIA1182 11.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 10:07PM GMT 01:08AM EST(+1)
EIA1182 24.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 04:05AM GMT 07:31AM EST
EIA1182 31.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Dover Air Force Base 10:45AM EST 11:06AM EST
EIA1186 04.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 03:38AM EST 09:05AM GMT
EIA1186 12.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:56AM EST 04:26PM GMT
EIA1186 18.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 04:00AM EST 03:53PM GMT
EIA1186 25.01.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 03:14AM EST 08:44AM GMT
EIA1194 14.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn John F. Kennedy 04:29PM GMT 07:27PM EST
EIA1882 17.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 10:05AM GMT 10:25AM EST
FDX9072 09.01.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Memphis 08:56AM GMT 12:41PM CST
FDX9074 06.01.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 10:27AM GMT 01:29PM EST
FDX9074 13.01.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Newark Liberty 01:02PM GMT 04.11PM EST
FDX9074 20.01.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 11:21AM GMT 02:54PM EST
FDX9074 27.01.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 09:55AM GMT 12:54PM EST
GCO7927 31.01.2008 DC 10 Frankfurt-Hahn Omaha 09:15:00 16:00:00
GCO7927 31.01.2008 DC 10 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn 08:03PM EST 07:32AM GMT(+1)
GTI605 13.01.2008 B 747-400 Nashville Frankfurt-Hahn 01:10AM CST 03:17PM GMT
GTI8327 08.01.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 01:48PM GMT 04:54PM EST
POT1029 25.01.2008 An 124 Frankfurt-Hahn Charleston Airforce Base 02:31PM GMT unknown
POT2102 03.01.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn 02:47PM EST unknown
POT2104 04.01.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn 03:06PM EST unknown
POT2108 07.01.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn 09:21PM GMT unknown
POT2110 06.01.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn 01:36AM GMT unknown
POT2112 12.01.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn 02:39PM EST unknown
POT2114 15.01.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn 10:10PM GMT unknown
POT2116 16.01.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn 11:40PM GMT unknown
POT2118 20.01.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn 08:30AM EST 08:00PM GMT
POT2120 22.01.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn 10:34PM GMT 07:18AM GMT(+1)
POT2122 26.01.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn 03:00PM EST 02:40AM GMT
POT2176 30.01.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn 02:58PM EST unknown
RYN478 25.01.2008 B 767-300 Chicago Frankfurt-Hahn 04:23PM CST unknown
RYN6153 10.01.2008 B 757-200 Frankfurt-Hahn John F. Kennedy 10:19AM GMT 02:08PM EST