Presseerklärung Nr. 07/2004 vom 23. April 2004
Zurück zur Übersicht


drucken


Unterschriftenübergabe an Ministerpräsident Beck in Wittlich.


Beck hat uns was mitgebracht, er will Fluglärm in der Nacht!

Am 22.04 2004 besuchte Ministerpräsident Beck die Kreisstadt Wittlich.

Mitglieder der Arbeitsgruppen Morbach und Mosel, aus dem Kreis Bernkastel Wittlich, nutzten diese Gelegenheit um dem Ministerpräsidenten die bis dato gesammelten ca. 3000 Unterschriften zu überreichen.

Diese enthalten folgende Forderungen:

- Keine Verlängerung der Startbahn des Flughafens Frankfurt/Hahn
- Keinen Nachtflugbetrieb zwischen 22.00 und 6.00 Uhr.

Sie erwarteten den Ministerpräsidenten am Jugendheim St Bernhard in Wittlich und machten mit Spruchbändern und Plakaten auf Ihren Widerstand gegen den Ausbau des Flugplatz Hahn aufmerksam. Als Herr Beck zu Fuß den Versammlungsort erreichte, wurde ihm von Mitgliedern der BI die Unterschriftenlisten übergeben.

In einem Kurzen Gespräch wurde er auf die Sorgen und Ängste der BürgerInnen bezüglich der Auswirkungen des Nachtfluglärms auf Gesundheit und die gesamten Folgen für die ganze Region angesprochen. Wie jedoch nicht anders zu erwarten war kam von Beck lediglich sein übliches "Hahn-Statement" - " Wie sie wissen bin ich für den Ausbau des Flughafen Hahn und die Stärkung der Region" ... usw. Auf Sorgen und Bedenken betroffener Bürger geht dieser Landesvater gar nicht erst ein.
Er könnte ja Gefahr laufen, sie ernst nehmen zu müssen.

Zum Abschluss dieses kurzen Gespräches forderten die VertreterInnen der BI ihn auf, die BI Gruppen auf ein Gespräch in die Staatskanzlei einzuladen um dort über dieses Bürgervotum zu reden.
Eine Zusage blieb jedoch offen.


Kurt Beck noch in freudiger Erwartung über lobende Worte!


Jetzt hat er auch die schöne Mappe mit den Unterschriften!

Jetzt hat Kurt Beck gemerkt, dass es um den Widerstand
gegen den Ausbau des Flugplatz Hahn und für ein Nachtflugverbot geht: