Kriegsgewinnlerei am Flughafen Frankfurt-Hahn setzt neuen Höhepunkt

Die Kriegsgewinnlerei im Jahr 2011 am Flughafen Frankfurt-Hahn erreicht heute, Dienstag den 26. April 2011, einen neuen Höhepunkt. So stehen auf dem im Internet veröffentlichten Flugplan elf Flüge der im Auftrag des Pentagon fliegenden amerikanischen Atlas Air, Evergreen Airlines und Delta Airlines sowie der ukrainischen Volga Dnepr Airlines.

Nachdem in der Nacht vom 25.04.2011 (Ostermontag) auf den 26.04.2011 die Bevölkerung in den Abflugkorridoren Richtung Koblenz massivem nächtlichem Fluglärm ausgesetzt war, ist angesichts der elf Flüge des US-Militärs eine weitere unruhige Nacht zu befürchten.

Um einen Eindruck zu vermitteln, welch extreme Lärmpegel nachts von den vom Militär eingesetzten Typ Boeing B 747-200 verursacht wird, nachfolgend nachts gemessene Lärmwerte.

Datum, Zeit LASmax in dB(A) Art der Flugbewegung Ort
09.02. 05:49:28 81,6 Start Hirschfeld
09.02. 05:49:56 65,7 Start Oberkleinich
09:02. 03:34:00 85,4 Start Hahn
09:02. 03:35:33 87,2 Start Hirschfeld
09:02. 03:36:01 75,1 Start Oberkleinich

10.03. 2:16:29 76,9 Start Würrich
10.03. 2:16:50 74,7 Start Hahn
10.03. 2:23:50 91,0 Landung Hirschfeld
10.03. 2:24:23 67,3 Landung Oberkleinich
10.03. 5:15:45 69,2 Landung Hahn
10.03. 5:17:12 87,0 Landung Hirschfeld

Eine Antonov 124, auch fast ausschließlich in Diensten des US-Militärs am Hahn im Einsatz, verursacht bspw. folgenden Lärm:

Datum, Zeit LASmax in dB(A) Art der Flugbewegung Ort
29.03. 4:11:53 81,4 Landung Würrich
29.03. 4:11:26 83,0 Landung Hahn
01.03. 0:59:02 88,8 Landung Würrich
01.03. 0:59:41 84,4 Landung Hahn

Offensichtlich steht der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH das Wasser bis zum Hals, dass sie es nötig hat, so auf den Flugverkehr mit dem US-Militär zu setzen. Angesichts der massiven Einnahmeausfälle aus dem Passagiergeschäft und den im Verhältnis dazu doch sehr bescheidenen Einnahmezuwächsen aus dem "boomenden" Luftfrachtgeschäft, ist jeder Euro in der Flughafenkasse hochwillkommen, auch wenn daran Blut klebt. Die Nachtruhe der Bevölkerung ist dabei den Verantwortlichen der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und den Politikern von SPD, CDU und FDP in Mainz sowieso gleichgültig.

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn ist gespannt, ob es Bündnis 90/Die Grünen gelingt, wenigstens das Minimalziel, die Einführung der Bonusliste, zu erreichen. Damit würden wenigstens die allerschlimmsten Krachmacher verbannt.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 26.04.2011)