Beim "Angeben" nicht angeben!

Wenn der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) oder die Verantwortlichen der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH mit ihrem Vorzeigeprojekt angeben, geben sie niemals konkrete Zahlen über den Anteil der amerikanischen Truppentransporte und des Military-Cargo an.

So wären doch gerade die Monate Januar und Februar 2011 geeignet, die Öffentlichkeit mit neuen Rekordwerten in diesen für den Flugplatz Hahn so existenziellen Segmenten zu erfreuen und gleichzeitig von dem erwarteten massiven Rückgängen bei den regulären Passagierzahlen abzulenken.

Insbesondere der Zuwachs von Truppentransporten durch die in Diensten des US-Militärs fliegenden amerikanischen Fluggesellschaften Continental Airline und Delta Airlines bescheren dem Hahn in den beiden Monaten sicherlich eine hohe Zahl von Statistikpassagieren.

Im Januar 2011 gab es mit mindestens 214 Flugbewegungen des US-Militärs schon einen neuen Rekordwert. Der bisherige Rekordwert lag bei 206 Flugbewegungen im Januar 2009.

Flugbewegungen des US-Militärs im Januar 2011

Der Februar bescherte dem ehemaligen US-Fliegerhorst einen weiteren Rekord. Hier fanden mindestens 244 Flugbewegungen statt und übertrafen den bisherigen Rekordmonat Februar 2010, in dem das US-Militär für 208 Hahner Flugbewegungen verantwortlich zeichnete.

Flugbewegungen des US-Militärs im Februar 2011

Wo bleibt die bei Rekorden fällige 3-Sterne Meldung aus dem Wirtschaftsministerium?

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sich Wirtschaftsminister Hering und die Geschäftsleitung des Flughafens Frankfurt-Hahn dieser Rekorde schämt.
Wenn man schon "blutige Geschäfte" mit dem US-Militär macht, und dazu beiträgt, dass in Afghanistan weiter Krieg mit Tausenden von unschuldigen Opfern geführt wird, so sollte man dazu stehen, und sich nicht hinter Begriffen wie "Transitpassagiere", "Transitfracht" oder "zivile Militärflüge verstecken.

Der Strick um den Hahn zieht sich weiter zu

Unterdessen zieht sich der Strick um den Flughafen Frankfurt-Hahn und seinen Passagierbetrieb immer enger. Im Oktober wird wahrscheinlich die vierte Startbahn in Frankfurt in Betrieb gehen. Easyjet soll ja schon in den Startlöchern stehen. Wie HR-Online jetzt meldete, wird 2013 der neue Flughafen in Kassel-Calden seinen Betrieb aufnehmen. Wir gehen davon aus, dass mindestens einer der Billigflieger dort ein Drehkreuz errichtet oder zumindest Maschinen stationiert. Ob zukünftig die Sparfüchse, Schnäppchenjäger und Billigheimer aus der Region Kassel, Marburg, Gießen und Wetzlar noch auf den Hahn kommen, ist doch mehr als fraglich.

Bericht aus HR-Online vom 02.03.2011

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 03.03.2011)