Mittwoch, 04. Januar 2017, Flughafen Frankfurt-Hahn: Boom bei "zivilen Militärflüge" mit Truppen und Kriegsmaterial setzt sich 2017 fort.

Passend zu unserem gestrigen Newsletter über den Boom bei den amerikanischen Truppentransporten und Transporten von Kriegsmaterial über den Flugplatz Hahn im Jahr 2016 stehen heute (04.01.2017) schon wieder vier Füge mit 8 Flugbewegungen auf dem Flugplan. Der Boom bei den sogenannten "zivilen Militärflüge" scheint sich 2017 fortzusetzen.

Flugplan vom Mittwoch, den 04. Januar 2017

Wechsel der Flugnummer = Erlaubnis zum Schönen des Lokalaufkommen?

Besonders auffallend ist dabei der Flug einer Boeing 767-400 (Sitzplatzkapazität 375) der amerikanischen Delta Airlines, die auch jede Chance nutzt, am Kampf gegen den IS und sonstige Bösewichte mitzuverdienen. Die Delta-Maschine ist ausweislich des Flugplans in Portland mit der Flugnummer DAL8956 gestartet, um 07:56 in Hahn gelandet, und schon um 09:30 vom Flugplatz Hahn mit der Flugnummer DAL8957 weiter zur Al Udeid Air Bases in Doha weitergeflogen.
Die an Bord befindlichen Soldaten dürfen wegen des Wechsels der Flugnummer in der Passagierstatistik des Januars 2017 zweimal gezählt werden, statt als Transitpassagier nur einmal.
Genaueres werden wir erst wissen, wenn es das Statistische Bundesamt irgendwann dieses Jahr schafft, die anscheinend noch per reitenden Boten zugestellten und mit dem Taschenrechner oder Abakus in mühseliger Handearbeit zusammengerechneten Daten zu veröffentlichen.

Nächtliche Landungen zum Auftanken

Markant ist sicherlich auch, dass laut Flugplan zwei der vier Flüge mitten in der Nacht auf dem Hahn gelandet sind. Altas Air 8766 um 03:29 CET und Atlas Air 8818 um 01:34. Die dazugehörenden Starts weist "flightaware.com" nicht aus. Die Atlas Air Flüge nach Kuwait oder Afghanistan laufen getarnt unter einer CMB-Flugnummer (CMB=United States Transportation Command". Leider ist gerade heute, wahrscheinlich wegen des starken Windes, unsere Lärmmessstation in Morbach-Hundheim nicht einsatzbereit. Gerne hätten wir die bei den Starts dieser Maschinen in ca. 18 km nach dem Anrollen gemessenen Lärmwerte hier dargestellt und damit zum wiederholten Male das Ammenmärchen von dem auf das Flugfeld begrenzten Fluglärms als solches entlarvt. Messwerte zwischen 65 und 70dB(A) bis zu 80 dB(A) sind dort bei Starts die Regel (siehe bspw. 27.12.2016).

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 04.01.2017)