Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

US-Militär rettet Flughafen Frankfurt-Hahn die Monatsergebnisse - Hahn Nummer 1 bei Transitpassagieren und Transitfracht

Am 13.05.2016 veröffentlichte u.a. das Luftfahrtmagazin "aero" die Verkehrsergebnisse für den Flughafen Frankfurt-Hahn für den Monat April 2016.
In der Meldung hieß es u.a.:
"Die Zahl der Fluggäste sank um drei Prozent auf 237 400. Die Fracht steigerte sich dagegen im April 2016 im Vergleich zum Vorjahresmonat um zehn Prozent auf 6.335 Tonnen."


US-Soldaten im Transit schönen die Passagierstatistik, Nummer 1 bei Transitpassagieren

Jetzt hat die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) die Verkehrszahlen, aufgetrennt nach Lokalaufkommen und Transitpassagieren, des Flughafens Frankfurt-Hahn für den April 2016 veröffentlicht.

Danach waren von den gemeldeten 237.400 Fluggästen des Hahns 10.198 lediglich Transitpassagiere, also Passagiere die sich an Bord von Flugzeugen befinden, die lediglich zum Auftanken zwischenlanden.
Passagierstatstik Flughafen Frankfurt-Hahn

Mit seinen 10.198 Transitpassagieren hat der Flughafen Frankfurt am Hahn die größte Zahl an Transitpassagieren von allen deutschen Verkehrsflughäfen. Mit 7.620 Transitpassagieren liegt der richtige Flughafen Frankfurt nur auf Platz 2, gefolgt auf Platz 3 von München mit 5.998.

Hinzu kommt, dass es sich bei den Transitpassagieren am Flughafen Frankfurt-Hahn ausschließlich um US-Soldaten handelt, die auf dem Weg in die Einsatzgebiete im nahen Osten und in Afghanistan oder von dort auf dem Rückweg in die USA auf dem Hahn für einen Kurzaufenthalt zum Tanken nur zwischenlanden.


Kuriose Frachtzahlen, Militärfracht rettet Frachtzahlen, Nummer 1 bei der Transitfracht

Noch kurioser als die exorbitante Zahl von Transitpassagieren ist das Ergebnis bei der Transitfracht. Von den gemeldeten 6.335 to Luftfracht sind 1.948 to, also über 30% lediglich Transitfracht, d.h. Fracht, die sich nur an Bord von Flugzeugen befindet, die auf dem Hahn zwischenlanden, um aufzutanken.
Frachtstatistik Flughafen Frankfurt-Hahn

Mit einem 30% Anteil an Transitfracht nimmt der Flughafen Frankfurt bei Hahn auf Deutschlands Verkehrsflughäfen auch hier die Spitzenposition ein. Auf den richtigen Frachtflughäfen Frankfurt am Main oder Köln-Bonn beträgt der Anteil gerade mal 2%.

Die Transitfracht am Flughafen Frankfurt-Hahn wird fast ausschließlich von Transportmaschinen des US-Militärlogistikers Atlas Air transportiert, der im Auftrag des Pentagon die amerikanischen Truppen im nahen Osten und in Afghanistan mit militärischen Nachschubgütern versorgt. Seltener kommen Maschinen von National Air Cargo zum Einsatz.


Frachtrückgang beim Lokalaufkommen trotz angeblich neuer Kunden und Ende des "Yangtze River Express-Effektes".

Die Frachtzahlen für den Monat April 2016 offenbaren aber auch, dass die reale Frachtmenge, d.h. die Lokalfracht, am Flughafen Frankfurt-Hahn im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut gesunken ist.
Das Lokalaufkommen, d.h. die Fracht, die tatsächlich am Flughafen Frankfurt-Hahn in Flugzeuge eingeladen bzw. aus diesen ausgeladen wurde, ging im April 2016 um 382 to bzw. 8 Prozent von 4.770 to auf nur noch 4.388 to zurück.
Im Zusammenhang mit den noch stärker gesunkenen Frachtzahlen für den März 2016 hatte die Flughafengesellschaft noch getönt, dass es aufwärts ginge, sie mit Etihad Cargo eine neue Frachtfluggesellschaft hinzugewonnen hätte, und der Frachtrückgang mit der Beendigung des "Yangtze River-Effekt" mit dem Ablauf des März sein Ende finden würde. (Yangtze River hatte Ende März 2015 seine Flüge von und zum Flughafen Frankfurt-Hahn eingestellt - und in den ersten Monaten 2016 im Jahresvergleich u.a. für einen Negativtrend bei der Fracht gesorgt).
Der Rückgang bei der Fracht ist offensichtlich nicht gestoppt. Die Frachtmenge beim Lokalaufkommen ist auch im April gesunken.


Auswirkungen auf Ertragslage

Im Übrigen dürfte der Frachtrückgang beim Lokalaufkommen auf der Ertragsseite der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH prozentual noch stärker als bei der Frachtstatistik zu Buche schlagen.

Es ist bekannt, dass die von Etihad Cargo am Hahn umgeschlagene Fracht zum allergrößten Teil verladefertig bei deren Handlingsunternehmen in Frankfurt palettiert oder in Luftfrachtcontainer gepackt und in Hahn nur noch in den Flieger geschoben wird bzw. umgekehrt die Fracht direkt aus dem Flieger auf den LKW geladen und zum Handlingspartner von Etihad zum Flughafen Frankfurt getruckt wird. Demzufolge gibt es bei diesem Geschäft auch so gut wie keine Einnahmen für die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH. Überhaupt keine Einnahmen gibt es für andere am Hahn ansässigen Unternehmen wie bspw. die Frachtverlader VG Cargo oder die Hahn Cargo Services GmbH.


Ausblick

Für den Mai 2016 rechnen wir sowohl bei den Passagier- als auch bei den Frachtzahlen im Vergleich mit dem Mai 2015 mit einem deutlichen Anstieg der Transitpassagiere und der Transitfracht. Der Flughafen Frankfurt-Hahn wurde im Mai 2016 erneut intensiv vom US-Militär für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Waren es im Mai 2015 nur 25 Flüge, so waren es im Mai 2016 schon wieder 51 Flüge. "Zivile" Militärflüge Flughafen Frankfurt-Hahn in der Monatsübersicht

Die Zuwächse im Bereiche der Militärlogistik wird der Flughafen sicher nutzen, um die erwarteten Rückgänge beim Lokalaufkommen bei Passagiere und Fracht zu kaschieren.










(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 04.06.2016)