Newsletter anfordern
Newsletter
anfordern!

drucken

Flughafen Frankfurt-Hahn: Schwerer Einbruch im Geschäft mit dem US-Militär - Flüge mit US-Truppen und US-Kriegsmaterial gehen 2013 um über 40% zurück.

Seit Anfang 2005 werden US-Truppen und Kriegsmaterial über den Zivilflughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück in den Irak, die Golfregion und nach Afghanistan ein- und ausgeflogen.

Infolge des Truppenabzuges aus dem Irak und dem beginnenden Abzugs aus Afghanistan erlebte der Flughafen Frankfurt-Hahn im Jahr 2013 einen schweren Einbruch im Geschäft mit dem US-Militär. Die Anzahl der Flüge ging um mehr als 40% von 1.223 Flügen im Jahr 2012 auf nur noch 731 im Jahr 2013 zurück.

Aufstellung der monatlichen Flüge: Aufstellung der "zivilen" Militärflüge auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn im Jahr 2013

Einbussen bei Fracht und Passagieren

Mit Stand vom 30. November 2013 (Die Dezemberzahlen hat die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen noch nicht veröffentlicht) sank die Anzahl der bei diesen Flügen transportierten GIs um 56.059 von 133.451 im Vergleichszeitraum 2012 auf 77.392 im Jahr 2013. Dies entspricht einem Rückgang von ca. 42%. Die Militärfracht ging um 12.752 to von 29.483 to im Zeitraum Januar bis November 2012 auf nur noch 16.731 to im gleichen Zeitraum 2013 zurück. Hier betrug der Rückgang 43,25%.

Frachtstatistik 2013
Passagierzahlen 2013

Auswirkungen auf den Umsatz

Die Reduzierung der Flüge mit gleichzeitiger Minderung der Passagier- und der Frachtzahlen können nicht ohne Folgen für den Umsatz der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH gewesen sein. Die Höhe der Umsatzeinbussen ist uns jedoch nicht bekannt.

Aussicht

Für 2014 erwartet die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn (BI) einen weiteren Rückgang der Truppentransporte und der Versorgungsflüge mit militärischem Nachschubmaterial. Das US-Militär zieht in 2014 die meisten Ihrer Truppen aus Afghanistan ab.

Die daraus resultierende Reduzierung der Militärflüge wird für eine deutliche Entlastung der Bevölkerung, insbesondere vor nächtlichem Fluglärm sorgen. Das US-Militär nutzt den Flughafen Frankfurt-Hahn häufig für nächtliche Zwischenlandungen zum Auftanken. So registrierte die BI bspw. allein im Juli 20 und im April sogar 22 nächtliche Flugbewegungen von Maschinen des Typs Boeing B 767. Dieser Maschinentyp kommt am Hahn ausschließlich bei US-Truppentransporten zum Einsatz.
Nächtliche Lärmereignisse Boeing B 767 im Jahr 2013

Neue Kunden?

Inwieweit es der Geschäftsleitung des Flughafens Frankfurt-Hahn gelungen ist, zum Ausgleich der Verluste beim US-Militär neue Kunden wie bspw. das pakistanische oder das saudi-arabische Militär als Neukunden zu gewinnen, ist noch nicht abzusehen. Im Dezember 2013 wurden auf jeden Fall auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn sowohl die pakistanische Air Force als auch die saudi-arabische Air Force mit Transportflugzeugen vom Typ Hercules C -130 gesichtet.
Vielleicht waren diese Flüge ganz harmlos und es wurden keine Waffen, sondern lediglich gespendete Bücher für Mädchenschulen oder Brücken - und Brunnenbauteile verladen. Wir wissen es nicht.



(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom )