US-Truppentransporte und Nachschublieferungen für das Militär puschen Hahner Verkehrsergebnisse - Mindestens 340 Flugbewegungen im Dezember 2011 über den Flugplatz Frankfurt-Hahn

Der Dezember 2011 bescherte der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH einen neuen Rekord bei Zwischenlandungen zum Auftanken.

Die BI gegen den Nachtflughafen Hahn registrierte über im Internet einsehbare Flugpläne 340 Flugbewegungen. Die Flugbewegungen werden verursacht von Maschinen, die sich auf dem Flug von amerikanischen Luftwaffenbasen zu US-Fliegerhorsten in Afghanistan, in der Türkei, im Irak oder den Golf-Anrainerstaaten oder von dort zurück in die Staaten befinden und auf der ehemaligen US-Airbase Hahn zum Auftanken zwischenlanden.

Übersicht der Militärtransporte Dezember 2011

Beim Transport des Militärnachschubs kamen Maschinen der amerikanischen Militärlogistiker Atlas Air, Evergreen Airlines und Kalitta Airlines sowie des in Diensten des US-Militärs stehenden russischen Militärlogistikers Volga-Dnepr zum Einsatz. Die Truppen wurden von Delta Airlines und United Airlines transportiert. Bei den beiden Flügen von Volga-Dnepr wurden laut dem im Internet veröffentlichten Transportbefehl zwei Kräne von Chicago über Gander und Hahn nach Kandahar in Afghanistan transportiert.

Darüber hinaus ist bekannt, dass auch der amerikanische Militärlogistiker National Airlines den Flughafen Frankfurt-Hahn regelmäßig für Zwischenlandungen zum Auftanken nutzt. Gleiches gilt für das kanadische Militär sowie das kuwaitische oder saudi-arabische Militär, das den Hahn auch mit regulären Militärmaschinen anfliegt. Wahrscheinlich nutzt auch die Bundeswehr weiterhin den Flughafen Frankfurt-Hahn für Versorgungsflüge nach Afghanistan. Bei diesen Flügen kommen fast ausschließlich Ilyushin 76-Maschinen zum Einsatz. Die Flugpläne der Kanadier, der Saudis und Kuwaitis sowie der Bundeswehr sind leider nicht veröffentlicht. Allerdings sind Beweisbilder von Militärmaschinen auf dem Hahn massenweise auf den einschlägigen "Spotterforen" zu finden. (Spotter sind Personen, deren Hobby es ist, Flugzeugbilder zu machen.)

Ausgehend von mindestens 340 Flugbewegungen, tatsächlich wahrscheinlich bis zu 10% mehr, rechnen wir im Dezember 2011 mit ca. 10.000 US-Soldaten, die auf dem Hahn zwischengelandet sind. Bei der Fracht rechnen wir mit 6.500 - 7.000 to Transitfracht.

In der Zeit von Januar bis November 2011 wurden durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) bereits 52.743 US-Soldaten als Transitpassagiere statistisch erfasst.

Passagierzahlen 2011

Im Bereich der Fracht waren es im gleichen Zeitraum 57.516 to. (Anteil an der Gesamtfracht: ca. 23%)

Frachtzahlen 2011

Der Boom bei den Militärflügen des US-Militärs scheint sich auch im Januar 2012 fortzusetzen. Bis zum 08.01.2012 registrierte die BI Nachtflughafen Hahn bereits 104 Flugbewegungen mit militärischem Hintergrund. Vielleicht hat unter dem Tarnmantel des Truppenabzuges aus dem Irak der versteckte US-Truppenaufmarsch gegen den Iran schon begonnen.

In diesem Fall können sich die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und das Land Rheinland-Pfalz gemäß den Mottos "Jeder Krieg bedeutet neue Chancen und einen neuen Markt!" und "Im Krieg lassen sich immer gute Profite machen!" sicherlich wie im Fall des Krieges im Irak und in Afghanistan ein Stück vom Kuchen abschneiden.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 09.01.2012)