Hahn wird Frachtflughafen - Basta, Ende, Aus

Zurück zur Übersicht

drucken

Absender:

Der Ministerpäsident des Landes Rheinland-Pfalz
Rudolf Scharping
Mainz, den 20.09.91

Herrn Diplompädagoge
Jürgen Rösner

An der Schneiderburg 5a

6540 Simmern


Lieber Jürgen Rösner,

vielen Dank für Deinen Brief vom 23. Juli 1991- Wie Du sicher der Presse entnehmen konntest, habe ich anläßlich einer dreitägigen Besuchsreise zu Standorten von U.S.-Streitkräften in Rheinland-Pfalz unter anderem auch Hahn besucht.

Dort konnte ich nicht nur mit Vertretern der Amerikaner sondern auch mit Vertretern der deutschen Zivilbeschäftigten und den zuständigen Bürgermeistern ausführliche Gespräche führen.

Mir wurde versichert, auch von den sozialdemokratischen Bürgermeistern, daß die Region ein großes Interesse an einer Umwandlung des Militärflughafens Hahn in einen Frachtflughafen hat. - Hier wurde immer wieder auf die immense wirtschaftliche Bedeutung von Hahn für die gesamte Hunsrück-Region hingewiesen.

- Im übrigen wird die Idee eines zukünftigen "Frachtflughafens Hahn" von mir mit äußerster Intensität unterstützt, es ist also keine "Erblast" der alten Regierung. Ich kann nur sagen, daß die endgültige Entscheidung für diesen Cargo-Flughafen leider noch nicht gefallen ist.

Zur Frage der verkehrsmäßigen Anbindung sind bisher keine Aussagen zum Bau einer neuen Autobahn oder ähnlichen Entscheidungen getroffen.

Sicher ist die Lärmbelästigung in der Nähe eines Flughafens schwerwiegend. - Hierfür habe ich vollstes Verständnis. Mir wurde jedoch mitgeteilt, daß sämtliche Ortsgemeinderäte der Flughafenanliegergemeinden sich per Beschluß mit einer weiteren fliegerischen Nutzung von Hahn einverstanden erklärt haben.

Lieber Jürgen Rösner, ich kann viele Deiner Argumente nachvollziehen und verstehen, bitte aber auch Dich um Verständnis, daß mir die wirtschaftliche Zukunft der Region sehr am Herzen liegt. Ich bin davon überzeugt, daß gerade ein internationaler Frachtflughafen hier eine riesige Chance bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Scharping