Ortstermin am Frankfurter Flughafen

Zurück zur Übersicht

Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich, 01. Februar 1992

An
die Bürgermeister der
Gemeinden Hahn, Würrich, Lötzbeuren, Büchenbeuren, Lautzenhausen


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

letzte Woche fand die Unterzeichnung des Vertrages zur Gründung einer Betreibergesellschaft für den Zivilflughafen Hahn statt.

Unserer Einschätzung nach wurden die Kommunalpolltiker der direkt betroffenen Gemeinden nur sehr unzureichend über die Folgen eines nach Aussage von Minister Brüderle vornehmlich nachts genutzten Flugplatzes informiert.

Wir, die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn, möchten Ihnen die Möglichkeit geben, sich einmal vor Ort ein Bild von der Fluglärmbelastung am Rhein-Main-Flughafen zu machen.

In einem persönlichen Kontakt mit einem Bürgermeister einer Anliegergemeinde und Mitgliedes der Lärmschutzkommission, werden Sie Informationen zur aktuellen Belastung im Umfeld des Rhein-MainFlughafens erhalten.

Sie werden sich fragen, ob man denn die Situation am Frankfurter-Flughafen mit den zu erwartenden Belastungen um den Flughafen Hahn vergleichen kann. Sicherlich nicht die Anzahl der Flugbewegungen, durchaus jedoch die Intensität des Fluglärms, da in Frankfurt die gleichen Flugzeugtypen geflogen werden, die später auch auf dem Flughafen Hahn landen und starten sollen. Zur Verdeutlichung der Lärmintensität, werden wir um den Rhein-Main-Flughafen Plätze aufsuchen, die in etwa der Lage Ihrer Gemeinde zum Flughafen Hahn entsprechen.

Abfahrt: 12:30 Uhr, Gemeindesaal Würrich
12:40 Uhr, Gemeindesaal Hahn
12:50 Uhr, Ortsmitte Lötzbeuren
13:00 Uhr, Rathaus Büchenbeuren
13:10 Uhr, Gemeindesaal Lautzenhausen

Zur reibungsloseren Organisation der Fahrt bitten wir Sie höflichst, die beiliegende Postkarte umgehend an uns zurückzusenden oder telefonischen Kontakt (06543/) mit uns aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bürgermitiative gegen den Nachtflughafen Hahn