Vortrag bei der Info-Veranstaltung in Morbach
Nachtflug - Was kommt auf uns zu?


Footprints

Landung Airbus A 320
Start Airbus A 320 mit und ohne Verlagerung des Startpunktes
Landung Airbus A 310
Start Airbus A 310 mit und ohne Verlagerung des Startpunktes

Steigprofile

Airbus A 300, DC 10-30, Boeing B 747-200 (MTOW 260 to) und Boeing B 747-200 (MTOW 360to)

Lärmwerte in Oberkleinich

Juli 2001
September 2001
April 2003
September 2003

Zum Vergleich: Lärmwerte am Flughafen Köln-Bonn

Mai 1995, Köln-Mehrheim, ca. 14,5 vor dem Aufsetzen, 10,5 km nach dem Start
Mai 1995, Hennef (Sieg), ca. 15,0 vor dem Aufsetzen, 11,0 km nach dem Start

Nächtliche Lärmereignisse

April 2003
September 2003

Nächtlicher Lärm von Boeing B 747, Mc-Donnel Douglas DC 10, Airbus A 300 und Antonov An 12

Analyse Jumbo-Jet
Analyse DC 10
Airbus A 300
An 12

Startbahnverlängerung

Lärmmeßereignisse Januar bis September 2003
Startbahn Anrollpunkte