Aktuelles

Ryanair
- Auslastung
- Subventionen I
- 2005
- Allgemeines
Flugsaison 2005
- Zahlen: Passagiere, Fracht, Verluste
- US-Truppentransporte in den Irak
- WizzAir: Der neue Heilsbringer
- Iceland-Express: Billigflüge nach Island
Startbahnverlängerung auf 3.800m
- Planunterlagen
- Stellungnahmen im Verfahren
- Presseberichte
- Mopsfledermaus
- Planfeststellung
- Stellungnahmen zur Genehmigung
- Presseberichte
- Klagen
Uneingeschränkter Nachtflug:
- Gesundheitsschäden
- Das Flughafensystem
Fluglärm:
- Allgemeines
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- Zum Vergleich: Köln-Bonn
- Analysen, Einzelbetrachtungen
05.11.2011

Ryanair-Logo  

Wie steigere ich meine Fluggastzahlen?

Beschreibung:
Datum:
Mehr Infos:
ZDF - Zahlen, Daten, Fakten 2004:
Stark widersprüchliche Aussagen zur Auslastung von Ryanair bei den Hahnflügen!
Sorgt "Marketing Support" für millionenschwere Verluste der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH?


Zum Vergleich:
Zahlen, Daten, Fakten 2003
Ryanair: Extrem niedriger und stark gesunkener Durchschnittsyield von nur ca. 35 Euro je Passagier in Hahn
Fraport muss Hahn mit jährlich 10 Millionen Euro quersubventionieren
Am laufenden Band: Kostenlos, Nulltarif und Preisreduziert! aktuell Was Ryanair den Passagier, als "Steuern und Gebühren" deklariert, in Rechnung stellt.

Subventionen für Ryanair (Hahn)

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 Aussagen von Michael O`Leary vor einem Untersuchungsausschuss des irischen Parlamentes aktuell Direkte und indirekte Subventionen für Ryanair
Eine Übersicht
Widersprüchliche Aussagen zu Sonderkonditonen, Subventionen und der Gebührenhöhe von Ryanair sowie den Eigentumsverhältnissen des Flughafens Hahn - Eine Gegenüberstellung aktuell
Die Kosten trägt der Steuerzahler - VCD kritisiert Subventionen für Billig-Fluggesellschaften 27.05.2005

Flugsaison Ryanair 2005

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4 neue Flugstrecke ab 01.11.2005
Danzig, Rzeszow (Polen), Porto, Bratislawa
20.04.2005
Ab 03.05.2005 Flugverbindung nach Dublin/Irland 27.01.2005
Flüge nach Mailand-Bergamo werden ab 25.02.2005 auf einen täglichen Flug reduziert 16.01.2005
Ab 01.03.2005 Flugverbindung nach Klagenfurt/Österreich. 01.10.2004 Landeshauptmann Dr. Jörg Haider pries Kärnten als Reiseziel an

Allgemeines zu Ryanair und der Billigfliegerei

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Ryanair: Vorerst keine innerdeutschen Flüge
Hinweis auf demnächst überflüssig werdende Arbeitsplätze beim Bodenpersonal (Check-In-Desk/Kofferverladung)
06.09.2005
Neckermann macht`s möglich: 3 Hemden kaufen = 1 Flugreise (Hin- und Rückflug) dazu 08.06.2005
neckermann_1.jpg
107.16 KB
neckermann_2.jpg
236.35 KB
Jüngere Entwicklungen von Low-Cost-Carrier-Angeboten in Deutschland
(Artikel aus luftfahrt in rheinland-pfalz)
01.06.2005 Luftfahrt:
Möglichkeiten für Rheinland-Pfalz
(Artikel aus luftfahrt in rheinland-pfalz)
EU begrenzt Hilfen für Regionalflughäfen 12.02.2005
Air-Berlin klagt gegen Lübecker Flughafenbetreiber wegen unerlaubter Subventionen an Ryanair 07.01.2005
Der Fall easyJet und Dortmund: Wo landen bei Null-Euro-Tickets eigentlich Steuern und Gebühren? 17.10.2004
Widrige Arbeitsbedingungen bei Ryanair. Ist dies der Preis für Low-Cost-Fliegen? 01.09.2004 Lohnabzug bei Krankheit
Kritik an Arbeitsverhältnissen bei Ryanair

Weitere Informationen zum Thema Ryanair im Archiv




Flugsaison 2005:
Hahn schreibt weiterhin tiefrote Zahlen,
US-Truppentransporte sorgen für Passagierzuwächse

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Passagierzahlen, Frachtmengen und Auslastungsquoten in 2005

Passagierzahlen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen, Stand: 30.09.2005:
Passagierzahlen gesamt
Passagierzahlen des Statistischen Bundesamtes, Stand: 31.08.2005:
Passagierzahlen gesamt
Passagierzahlen von Ryanair (Gesamtübersicht 1.1. - 31.08.05)
Passagierzahlen von Ryanair
Einzelübersicht nach Flugziel
Wizz Air Charterflüge nach Antalya Iceland Express
Aeroflot Cargo
Einzelstrecken
British Airways Cargo
nach Johannesburg 3
British Airways Cargo
nach Hongkong 1
British Airways Cargo
nach Atlanta
Egypt Aircargo
nach Kairo 1
Royal Jordanien
nach Amman 1
Iran Aircargo
nach Teheran 2
Divese Cargo
von Sherjah 1
Diverse Cargo
von Dubai 1
1 im Vergleich zu 2004   2 im Vergleich zu 2004 und 2003     3eingestellt
Beschreibung:
Datum:
Mehr Infos
Vergleich von Landeentgelten deutscher Verkehrsflughäfen. - Wo mag es wohl nichts kosten? aktuell Am laufenden Band: Kostenlos, Nulltarif und Preisreduziert!
 Haben zwei der drei Frachtabfertigungsanbieter am Hahn still und heimlich die Segel gestrichen? 01.05.2005
Der wahre Verlust der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH im Jahr 2004: 16,589 Millionen Euro 30.04.2005
Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH:
Verlust (EBITDA) in 2004 nur noch 4,6 Millionen Euro
14.03.2005
US-Truppentransporte in und aus dem Irak sorgen für Passagierzuwächse 05.03.2005
05.02.2005  Leserbrief:
VEB (Volkseigener Betrieb) Flugplatz Hahn
Fraport-Finanzvorstand Stefan Schulte rechnet mit 4,5 Millionen Passagieren in Hahn für 2005 13.08.2004
Anteilsverhältnisse Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ab 01.01.2005 01.01.2005 Presseerklärung der BI
 17 Millionen Euro Betriebsverlust in 2003, für 2004 werden drei bis vier Millionen weniger erwartet 14.07.2004  Hunsrücker Zeitung meldet: Hahn verdient an jedem Passagier 2,50 €

Flugsaison 2004

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3,6 Millionen Passagiere für 2004 geplant 17.12.2003 Prognosen für 2004 um fast 1 Million unterschritten:
"Nur" 2,76 Millionen Passagiere statt angekündigter 3,6 Millionen

Leserbrief:
100 Millionen Miese bei Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

   Ab dem 27.03.2005: 5 x die Woche nach Budapest und Kattowitz und 4 x die Woche nach Warschau

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Wizz Air fliegt ab März 2005 auch nach Warschau 18.12.2004
Wizz Air fliegt auf Frankfurt-Hahn Neue Ziele: Budapest und Kattowitz ab März 2005 24.11.2004

Iceland Express

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Iceland Express: Ab 3 Mai 2005 dreimal die Woche nach Reykjavik 05.02.2005




Das Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Startbahn auf 3.800 Meter!

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Beschreibung:
Datum:
Mehr Infos
Externer Link Komplette Planunterlagen incl. aller Gutachten und Kartenmaterial + neue Flugrouten

Stellungnahmen im Verfahren

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Forderungen der Stadt Bernkastel-Kues 10.12.2004 Forderungen der Einheitsgemeinde Morbach
Forderungen der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues 18.10.2004 Forderungen der Gemeinde Lötzbeuren
Stellungnahme des BUND 20.12.2003 Stellungnahme des Naturschutzbund (Nabu)

Weitere Informationen zu Einwendungen und Stellungnahme finden Sie unter Grundlagen
(siehe Button links)


Presseberichte zum Antragsverfahren

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Bürgermeister der Stadt Bernkastel-Kues: Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und Wirtschaftsministerium ermöglichen Nachtflüge mitten durch die Tourismushochburg in Rheinland-Pfalz und gefährden damit das Potenzial von über 1,3 Millionen Übernachtungen im Jahr. 11.11.2004 Verbandsgemeindebürgermeister Hangert weist Vorwürfe entschieden zurück
Der Gemeinderat Morbach hat seine Zustimmung zur Erweiterung des Flugplatzes Frankfurt-Hahn einstimmig mit weiteren Bedingungen versehen 11.11.2004 Der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues hat sein zweites Ja zum Flugplatz Hahn mit schärfenen Auflagen versehen. So soll die Mindestflughöhe über den Kurkliniken 3000 Meter betragen.

Weitere Presseberichte zum Planfeststellungsverfahren finden Sie unter Grundlagen
(siehe Button links)


Die Mopsfledermaus

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Wird Mopsfledermaus zum Hemmschuh - Interiew mit dem Geschäftsführer Flugplatz Hahn 09.09.2004 Leserbriefe:
1. Denn wenn erst mal der Nachtflug von Frankfurt zum Hahn ausgelagert ist, dann kommen die Touristen scharenweise. (ha, ha, ha...)
2. Sagt uns Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher immer die Wahrheit?
3. Mallorca auf dem Hahn
Flugplatz Hahn: Alles Paletti, Gutachten zeigt, Mopsfledermaus kein Problem! 01.08.2004

Der Planfeststellungsbeschluß

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- Seite 1 - 100 (6,8MB)
- Seite 101 - 199 (6,8MB)
- Seite 200 - 300 (6,8MB)
- Seite 301 - 439 (9,0MB)
10.01.2005

Weitere Informationen sowie Bilder von den Rodungsmaßnahmen finden Sie unter Grundlagen
(siehe Button links)

Weitere Presseberichte finden Sie unter Grundlagen
(siehe Button links)





Nachtflug/Verlagerung von Flügen/nächtlichen Flügen

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Fluglärm

Wenn es jede Nacht 20 Flüge sind, wird die Region wach werden!
Jörg Schumacher, Geschäftsführer Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH)

Externer Link Neue Studie: Nachtlärm stört Immunsystem, insbesondere bei Kindern aktuell Nächtliches Erwachen durch Fluglärm (PDF-402KB)
Lärm als Risikofaktor 01.04.2004

Das Flughafensystem Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn

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Externer Link  Rhein-Main-Institut: Viele hochinteressante Gutachten mit Aussagen zum Flugplatz Hahn aktuell
SPD-Politiker: Brüssel gibt Hahn gute Chancen bei Genehmigung des Flughafensystems 27.06.2003 Leserbrief: Flughäfen Frankfurt/Main und Hahn sind derzeit kaum als Flughafensystem im Sinne des Artikels 2 m bezeichnen
Bauckhage sieht kein Hindernis für Genehmigung des Flughafensystem Frankfurt - Hahn 13.06.2003 Bundesverkehrsminister soll die Flughäfen Frankfurt-Frankfurt und Frankfurt-Hahn als gemeinsames System genehmigen




Nächtlicher Fluglärm:
Douglas, Boeing, Airbus und Antonov von Aeroflot, British-Airways Cargo, Kalitta-Air, MK-Airlines, Egypt Air, Royal Jordanien und MNG halten sich nicht an schönen Berechnungen der Flughafen-Lärmgutachter und verursachen weit über die berechneten Gebiete hinaus Höllenlärm in der Nacht!

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Angesichts der im Vergleich zu den anderen Meßstellen geringen Anzahl von Lärmereignissen in Hahn erscheint es geradezu grotesk, wenn das um die Menschen so toll besorgte Flughafenmanagement erklärt, dass "zur Entlastung" der "vom Fluglärm am schlimmsten" betroffenen Gemeinde Hahn der Startpunkt in Richtung Hirschfeld und Oberkleinich verschoben werden soll.
Wie kann man diesen Manager auch glauben, wenn sie eine ihrer Mitarbeiterinnen öffentlich erklären lassen, dass es beim Nachtflug in Hahn nur um Peanuts geht.
Gleiches gilt für die Zulassung von nächtlichen Flugbewegungen von Ilyushin IL 76 und Antonov 124. Einer der Ex-Geschäftsführer hatte noch erklärt, dass Antonov 124 und Ilyushin 76 für nachts zu laut sind.
Dieser Meinung scheinen die beiden neuen Geschäftsführer nicht zu sein. 51 Lärmereignisse der lautesten Kategorie gehen alleine auf das Konto dieser beiden Flugzeugtypen.


Damit nicht genug.
So verkündete der Wochenspiegel der staunenden Leserschaft folgende Aussage des Hahn-Management: "Rund 80 Flugbewegungen verzeichnet der Hahn am Tag. In der Nacht (von 22 bis 6 Uhr) sind es bis zu zehn, allesamt Cargo-Flüge."
In den nachfolgenden Lärmmeßberichten spiegeln sich diese Flüge nicht wieder. Ob sich der Wochenspiegel vom Hahn-Management bereitwillig einen Riesenbären hat aufbinden lassen oder ob diese 10 Flüge so leise sind, dass sie nicht von den Lärmmeßstationen erfaßt wurden, bleibt ungeklärt.
Ausweislich der Lärmmeßberichte verursachen die sporadischen Flüge von kleineren Fracht-Propellermaschinen Riesenlärm. Wir halten daher die Variante mit dem Bären für die wahrscheinlichere.



Meßergebnisse an den Lärmmeßstationen
Hahn, Würrich, Oberkleinich und Bahnhof Hirschfeld
von 22:00 Uhr bis 06.00 Uhr

  2003        
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Diagramm
Diagramm
Diagramm
Diagramm
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Diagramm
Diagramm
Diagramm


Zum Vergleich: Lärmmeßdaten vom Flughafen Köln-Bonn
Nachtflugbetrieb mit massivem Frachtflug

Meßstelle 1 in Köln-Merheim
ca. 14,5 km nach dem Start,
ca.10,5 km vor dem Aufsetzen
Meßstelle 7 in Hennef/Sieg
ca. 15,0 km nach dem Start,
ca. 11,0 km vor dem Aufsetzen
Meßstelle 8 in Siegburg
ca. 10,5 km nach dem Start,
ca. 6,5 km vor dem Aufsetzten
11/94 11/94 11/94
05/95 05/95  
08/95 08/95  


Analysen der Lärmmeßergebnissen und Einzelbetrachtungen von einzelen Flugzeugen

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Von wegen Flüsterjet:
Die Lärmwerte von Ryanair`s Boeing B 737-800 auf dem Prüfstand
01.01.2005
Aufgeflogen: Unstimmigkeiten in den Lärmmeßprotokollen
"Flüsterjets" als Riesenkrachmacher entlarvt
10.01.2004
Die Mär von den leisen Propellermaschinen:
Lärmmeßwerte von Antonov An 12
24.01.2004
Boeing B 747 "Jumbo-Jet"
Die größten nächtlichen Krachmacher
09.09.2004
Douglas DC 10 von Aeroflot
Die "modernen" Frachtmaschinen der siebziger Jahre
09.09.2004