Nachtruhe geht verloren

Drucken

Bei der Veranstaltung der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn in Morbach, erfuhren wir, dass es auch Nachtflüge über die Mittelmosel (Bernkastel-Kues, Wehlen, Andel, Graach, Zeltingen, Traben-Trarbach) geben wird. Bisher wähnten wir uns in Sicherheit, da Bernkastel-Kues weit genug vom Hahn entfernt ist.

Hier täuschen wir uns gewaltig!

Sobald (2006) die Startbahn verlängert ist (von einer zweiten Startbahn mit direktem Anflug über Traben-Trarbach und Monreal ist auch schon die Rede), wird es vermehrt Nachtflüge geben, und zwar unter anderem mit Maschinen des Typs Boeing 747 (besonders hoher Lärmpegel), die mit 400 Tonnen beladen, für Transatlantik- Flüge eingesetzt werden. Diese Flugroute führt über Bernkastel-Kues! Bedingt durch ihr Gewicht erreichen die Maschinen über Bernkastel-Kues eine maximale Höhe von 1000 Meter. Das heißt, dass wir nachts einer Lärmbelastung von wahrscheinlich über 70 Dezibel ausgesetzt sein werden (45 Dezibel gelten als gesundheitlich unbedenklich, ab 52 Dezibel ist die Gesundheit gefährdet. Je drei Dezibel verdoppelt sich der Lärmpegel). Da der Fluglärm keine Dauerbeschallung ist, besteht die Gefahr, das man von jedem Überflug geweckt wird. Was die Touristen sagen werden ist klar. Die suchen bei uns Ruhe und Erholung und keine nächtlichen Ruhestörungen. Wir sehen eine große Gefahr für den Tourismus und die Menschen in der Region. Für uns kann es nur heißen: keine Nachtflüge über Touristengebieten sonst bleiben die Touristen aus und Arbeitsplätze gehen verloren.

Kann sich die Region das leisten?

Werden wir erst wach, wenn es zu spät ist?

Christiane und Heiner Schenk, 54470 Wehlen (Campingplatz)